ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2022 um 19:25

Guten Tag,

mein guter Opel Astra stand jetzt aus privaten Gründen seit Februar 2020 in der Tiefgarage und wurde seit dem nicht bewegt. Nun soll es in den nächsten 2 Monaten wieder los gehen.

Ich habe immer mal wieder die Batterie geladen und mal die Zündung angemacht um zu gucken ob irgendwelche Fehler auftreten.

Angemacht habe ich das Auto einmal im Oktober 2020, (öfter nicht, weil es ja nicht so gut sein soll).

Jetzt habe ich festgestellt das man das Auto keinen Millimeter mit schieben bewegt bekommt.

Die Bremsscheiben hinten sehen meines erachtens auch nicht besonders gut aus. Meint Ihr da ist noch was zu retten und einmal kräftig anfahren reicht oder eher nicht? Mir gehts darum das man zur Werkstatt kommt, weil sowieso Ölwechsel, etc. ansteht.

Ich habe auch beim hinstellen nicht die Handbremse angezogen, sondern nur den 1. Gang eingelegt.

(anbei die Bilder der Scheiben)

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

 

Hinten
Hinten
Hinten
+3
Ähnliche Themen
86 Antworten

Die markierte Position ist die Arbeitsleistung des Bremsentausches.

Das Material ist als KIT aufgelistet mit den ca. 276€

2420761 = nummer für diese arbeit

Bremsscheibe hinten ersetzen - beide Seiten = bezeichnung dazu

0.9 = die zeitvorgabe, 0,9x1 stunde = 54 minuten.

Dann kann ich in Zukunft ja alle Bremsscheiben bei Opel kaufen, da ja scheinbar Opel günstiger ist wie der freie Handel. Mit beide Seiten sind die Bremsbeläge gemeint, aber glaub ruhig was Du meinst. Es kommt ja auch drauf an, wie die Bremsscheiben aussahen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer die eine Seite mehr abgenutzt war (heiß gelaufen, ausgeglüht, wegen festsitzendem Bremssattel) ersetzen die auch schon mal eine wenn die andere noch in Ordnung ist.

Diese Pfuscherwerkstatt will ich sehen, die nur einzelne Scheiben tauscht.

Glaub DU ruhig was du willst. Ich weiß aber, was ich und meine Kollegen in der Werkstatt tagtäglich machen.

guggst du bild.:D

Satz Bremsscheibe Achsensatz

Bild

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. März 2022 um 23:40:21 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht doch ganz deutlich Scheibe!! und nicht Scheiben.

Den Ball spiele ich glatt zurück. Ich habe explizit auf Deinen Beitrag geantwortet und der darin enthalten weiteren Preisprognose ... und dazu habe ich Dich sauber zitiert!

Zitat:

Beide Seiten Beläge erneuert. Da glaubt doch keiner das bei Opel zwei Bremsscheiben für 75,60€ vertickt werden. Das wäre ja günstiger wie in der Bucht oder im freien Handel.

Es wurde ein komplettes Kit aus 2 Scheiben, 4 Klötzen und Verschleißblechen verbaut. Aus dem Kit nimmt keiner eine Scheibe raus und wirft sie weg oder packt sie dem Kunden im Kofferraum. Über verbesserungswürdige Orthographie oder Grammatik wollen wir doch nicht diskutieren oder? @olli27721 hat Dir zuvor auch schon geschrieben das ein Kit auf der Rechnung steht. Da muß man nicht sinnieren das nur eine Scheibe verbaut wurde und eine weitere zus. zu buchende dann den Preis hochtreibt.

Leute - immer mit der Ruhe.

Vielleicht kann @opel_karajan uns ja mal sagen, ob er hinten tatsächlich nur eine neue Scheibe bekommen hat.

Ich kanns mir nicht vorstellen, und würde der Werkstatt die Ohren lang ziehen.

Vielleicht bekommt die Werke ja tatsächlich die Scheiben günstig - und gibt den Preis weiter.

Also kein Streit - sachlich bleiben. ;)

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. März 2022 um 23:40:21 Uhr:

Da glaubt doch keiner das bei Opel zwei Bremsscheiben für 75,60€ vertickt werden. Das wäre ja günstiger wie in der Bucht oder im freien Handel.

-

Doch.

knapp 25,--€ / St.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7106819

Opel zahlt im EK wohl davon noch weniger. ;)

... naja, bezahlt hat er den gesamten Satz (mit 2 Scheiben) .... und bitte, wenn die Räder eh runter sind und die Beläge eh beidseitig gewechselt werden müßte der Mechanikus ja schwer auf dop sein wenn er die 2. Scheibe nicht eben runter nimmt.

... und die Positionsbeschreibung gehört für mich auch zu dem Kompletttausch.

gefangen in der eigenen echokammer. argumentieren sinnlos.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. März 2022 um 10:29:49 Uhr:

Leute - immer mit der Ruhe.

Vielleicht kann @opel_karajan uns ja mal sagen, ob er hinten tatsächlich nur eine neue Scheibe bekommen hat.

Ja logisch sind da ZWEI neue Scheiben, was denn sonst.

Außer @rekord_1 hat das ja auch niemand angezweifelt.

Dann haben wir das ja endgültig geklärt.

Hoffentlich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J