ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse entlüften

Bremse entlüften

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:20

Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum Bremsen Entlüften. Vor Kurzem habe ich mir ein elektrisches Entlüftungsgerät von der Firma Manotec gekauft und gestern das erste Mal damit gearbeitet.

Entlüftet wurde ein Opel Movano B. Hat an sich wunderbar geklappt, jedoch musste nach dem Entlüften das Bremspedal "aufgepumpt" werden. D.h. es fiel bis kurz vor den Boden und kam wieder zurück. Mit jedem einzelnen Pumpem wurde es härter und kam immer weiter zurück. Insgesamt habe ich das ca. fünf Mal gemacht und jetzt ist auch ein schöner Druckpunkt vorhanden. Er bremst auch einwandfrei. Das ABS funktioniert ebenfalls. Nach der Probefahrt mit ABS-Bremsung habe ich nochmal entlüftet, jedoch das gleiche Verhalten.

Der Wagen fährt und bremst einwandfrei, genau wie vorher jedoch frage ich mich, ob dieses Aufpumpen normal ist oder kann noch Luft im System sein? Hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das das Pedal mit jedem treten (wenn Du es mehrfach direkt hintereinander trittst) härter wird ist normal.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:50

Ja schon, aber dass es überhaupt aufgepumpt werden muss, wundert mich. Ich hatte das noch bei keinem Auto nach dem Entlüften, dass das Pedal so weit zurückging. Habe auf Arbeit immer mit einem ATE-Gerät entlüftet und so etwas noch nie beobachtet. Deswegen meine Frage, ob das schon mal jemand hatte.

Am besten Du fährst in eine Werkstatt, die sollen Dir mal die Bremse entlüften.

Wo hast Du das Gerät denn gekauft/bestellt ????

Gehe davon aus, du hast die Beläge gewechselt und die Kolben der Bremszylinder ganz nach hinten gedrückt.

Jetzt muß der HBZ erst mal wieder Bremsflüssiigkeit in die Anlage pumpen bis die Kolben an den Bremsklötzen und Backen anliegen.

Diesen Vorgang bezeichnest Du fälschlicher Weise als aufpumpen.

@EnnisLedger

Der ABS Block ist dir aber nicht leer gelaufen und an den Bremsen hast du nichts gemacht?

Ach ja

zum Bremsen entlüften, was ich hauptsächlich an Fahrzeugen mache die über 20 Jahre alt sind :

benötige ich :

Eine klare Flasche , die zu ca. 1/3 mit Wasser befüllt ist,

Ca, 1 m Schlauch ( Maße wie der von der Waschanlage) und 9er Ring/Gabelschlüssel.

Bis jetzt ist mir noch kein Fahrzeug untergekommen an dem diese Ausrüstung nicht ihren Zweck erfüllt hat.

@Carlssonclk380

Aber mit der Bremspedal Pumpmethode haben schon einige die HBZ zerstört.

Daher nur noch die Druckluftmethode.

Und beim ABS Block wenn der leer läuft wird es etwas umfangreicher.

Die Flasche mit der DOT4 in den Ausgleichsbehälter stülpen funktioniert auch ganz gut. Schwerkraft eben. Man muss sich nur zu helfen wissen. Fürs Hydroaggregat wäre eine software zum Aktivieren der Pumpe dennoch nötig wenn man nicht mehrfach ran will.

a ja,

jeder hat halt so seine Erfahrungen, Meinungen.

Wenn ich mit ohne einem technischen Gerät auskomme.............................

und der nächste mit einem Superdupi - Gerät daher kommt und wir beide das selbe Ergebnisxs haben,

wen stört das dann ?

@berlin-paul

Das funktioniert aber auch nur solange, wie der ABS-Block keine Luft gekriegt hat, sonst geht das nicht mehr.

Ja, leerlaufen darf die umgestülpte Flasche natürlich nicht. Sonst wirds halt wieder fummelig.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 19:20

Also ich habe es mittlerweile hinbekommen, denke ich. Das Pedal ist jetzt dauerhaft "hart".

Ich habe ein drittes Mal entlüftet und gleichzeitig zum Entlüftergerät hat ein Helfer im Innenraum mit dem Pedal gepumpt. Haben ein Holz untergelegt, damit der HBZ nicht kaputt geht. Mit dieser Methode kam anscheinend die letzte Luft raus.

Ich verstehe nur nicht, wie die Luft da überhaupt reinkam. An der Bremse habe ich sonst nichts gemacht. Keine Beläge, keine Scheiben etc. Nur entlüftet. Was mir noch einfiel: Der Wagen stand beim ersten Entlüften vorne ca. 25cm höher als hinten. Kann das etwas ausmachen?

Achja ganz vergessen, leergelaufen ist nichts. Das Gerät würde davor sogar abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen