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Bremse,dann alles aus!

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:02

Hallo,ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Scorpio 2Liter DOHC Bj. 1993:

Wenn ich z.B. an der Tanke stehe,und meinen Motor starte und dabei die Bremse getreten halte,geht alles aus!Die Uhr,der Radio alles stellt sich auf null zurück.Das Bremspedal zieht dabei schlagartig an und alles ist aus.Starte ich ohne Bremse,funzt alles normal!Weiß jetzt nicht mehr weiter,außerdem hats mir durch diesen Mist auch schon die Klima geschoßen.Wer hat da eine Idee was das seien kann?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Gruß Markus

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17 Antworten
am 16. August 2008 um 23:40

Was meinst Du mit Pedal zieht schlagartig an ??

Hast vielleicht ein Kurzen in der Leitung des Bremslichtschalters ???

Nee, der hat einfach nur ne kaputte Batterie.

Das "Pedal anziehen" ist der ABS-Selbsttest, der geht jedes Mal nach Zündung an und braucht enorm viel Strom, da dann alle Ventile einmal kurzzeitig angesteuert werden. Das mit der Klimaanlage ist garantiert ein davon unabhängiges Problem, was genau funktioniert nicht?

Themenstarteram 17. August 2008 um 13:04

Hallo!

Also das mit dem Selbsttest stimmt genau,das hab ich auch mittlerweile rausgefunden!Die Klima hat nach dem das erste mal die Geschichte mit dem Bremsbedal war, sich nicht mehr anschalten laßen und sie geht auch seitdem nicht mehr.Das komische ist halt nur,daß bei jedem mal wenn ich auf der Bremse stehe und ihn anmache gleich alles aus geht und eben das Bedal bis zum Anschlag anzieht.Mach das halt jetzt so:Wenn er rollt,weil er leicht abschüßig steht,zieh ich halt vorher die Handbremse und mach ihn dann an.Leider denkt man da halt nicht immer dran!Also wenn du meinst das die Baterie nen Schlag weg hat,dann tausch die halt mal aus,eigentlich müßte dann ja das Problem weg sein.Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße Markus

am 18. August 2008 um 20:48

Macht der das auch wärend der Fahrt wenn du bremst ? Was sagen denn deine Sicherungen ? Ich denke mal laut nach......der hat bestimmt diese Warntafel (garphische Warnsiluette ).....die hat ein seperates Steuergerät. Beim Starten macht die einen Selbsttest nur die Bremsleuchten an der Siluette gehen erst aus wenn man bremst. Ob da ein Futtsack ist,.....ne glaub ich nicht, zu wenig Strom für Kurzen, selbst wenn wird das Steuergerät für dieses Teil gehimmelt aber dafür gibt es auch eine Sicherung. Ne... das kann nicht sein. Bremslichtschalter ? dann würde derdas jedesmal machen wenn du bremst. das gleiche für eine Kaputte Birne oder ein Kurzer Richtung Bremslicht.

Vielleicht hat der eine vor mir den richtigen Riecher. Das ABS Steuergerät. da ist irgendwas überlastet. Springt der schlecht an? Also quälend langsamer Anlasser und mit dem letzten Ruck springt der an ?

Bei der Klima würde ich sagen das dein Drehschalter ne Macke hat oder die Sicherung.

Bei unserem Escort mußte ich das Gebläse überbrücken. Da war ein Kabel heiß geworden. Jetzt hat der einen neuen Sicherungskasten. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Themenstarteram 18. August 2008 um 21:36

Hallo Cosworth 4x4!

Er macht das nur während dem Anlaßen!Die Batarie ist jetzt neu,macht er aber immer noch!Sicherungen sind alle ok,Sicherungskasten im Motorraum ist nicht feucht,oder ähnliches.Die Lampen im Mäusekino(für die Bremsen) bleiben an bis ich bremse,dann sind sie aus.Er springt ganz normal an,ohne jede Verzögerung,so wie es sein soll!

Zur Klima:Habe leider keinen Schaltplan der auf die Klima eingeht.Es sind ja auch noch Relais im bzw. hinter dem Handschuhfach verbaut,die es vielleicht auch sein könnten.Beim Schalter hats mir die kleine Lampe durchgebrannt,hab sie ausgetauscht,aber sie brennt trotzdem nicht.Ansonsten funzt er ganz normal in beide Richtungen und in allen Stufen.Das ist mein erster Scorpio,hatte davor nur Escorts,da gabs solche Probs nie!Dank für deine Hilfe!

Gruß Markus

am 19. August 2008 um 20:21

Schaltplanlesen war noch nie mein Ding. Mit dem Stromprüfer habe ich das immer herausgefunden. Aber das mit dem Bremsen hat mich letzte Nacht echt bewegt. Bin ganz spät eingeschlafen. Es hört sich einfach an aber die Ergebnisse die ich bis jetzt hatte ließen sich laut deiner Aussage schon ausschließen. Puuh. Also ich würde da wieder mit der Prüflampe drangehen, aber ich bezweifel das man damit das Problem findet.

am 19. August 2008 um 20:57

Sagen wir mal doch, denn kannst wenigstens heute Nacht schlafen :D

am 19. August 2008 um 21:01

Mitleid. Danke. Heute schlafe ich. Aber trotzdem das ist eine Herrausvorderung für die man das Auto haben müßte. Ferndiagnose ist da sehr schwer. Mein Wissen ist leider begrenzt. Diesen Fall hatte ich noch nie

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:02

Salve!

Die Frage ist jetzt nur:Wo willste da was meßen?Den Schalter werd ich morgen mal vermeßen und dann mal schauen ob der es ist.Ich hoff mal,denn wenns der Kompressor ist,fahr ich halt weiter mit offenen Fenstern.

Gruß Markus

am 19. August 2008 um 21:17

Wie gesagt, kene Ahnung. Alles mal durchprüfen aber ob du dabei Erfolg haben wirst.. weiß ich nicht. Leider kann man nicht alles mit der Prüflampe erkennen. Da mußt du schon dieses Gerät.....ach wie heißts noch mal.....ja man kann Spannung und Widerstände messen und und und....ich komm jetzt nicht drauf. Ich kann da nur noch raten. Vom Sessel aus bin ich mit meinem Latain am Ende, sorry. da sind bestimmt ein paar Jungs im Netz die dir helfen können.

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:43

Du meinst wohl ein Multimeter!So was hab ich zwar,aber da hast du wohl recht und das wird nix werden mit dem meßen,ist einfach zuviel zum meßen.Vielleicht fällt dir ja doch noch was ein.Wäre schön!

Ich danke dir für deine Bemühungen und hoffe mal das du heute gut schläfst!In diesem Sinne:

A guats Nächtle,Markus

Wenn du die Zündung einschaltest läuft doch kurz die ABS Pumpe, wenn du mit dem Anlassen wartest bis sie abgeschaltet hat, geht es dann ?

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:37

Salve bengs111!

Also,ich hab das jetzt mal so probiert wie du gesagt hast!Oh Freude,es ging!

Leider war es jetzt beim zweitenmal wieder so,daß alles ausging.Das gibts doch gar nicht,so ne Sch...!

Ich danke aber auch dir für deinen Vorschlag.

Gruß Markus

Na ist doch schon mal was. Du hast doch dieses Bremssystem wie auf dem Bild zu sehen ist ? Da sind 4 Stecher dran, ein großer oben, zwei in der Mitte und einer unten. Zieh mal probe halber alle ab und probiere dann. Oder fang mit dem unteren an, das ist der für die Pumpe.

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