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Bremse bei ausgeschalteten Motor sehr ,sehr schwach (neuer Fiesta)

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:43

Hallo,

ist das bei euren neuen Fiestas auch so, daß die Bremse bei ausgaschaltetem Motor so gut, wie keine Wirkung hat?

Wenn der Motor an ist, ist sofort die normale Bremswirkung da.

Wenn ich starte, dann drücke ich die Bremse und die Kupplung, somit rollt der Normale Wagen nicht, weil die Bremsen leicht greifen. Bei dem Fiesta ist es so, daß wenn ich die Kupplung drücke und noch nicht den Motor anhabe, rollt der Wagen bei minimalen!!! Gefälle los, obwohl ich schon dolle! die Bremse drücke. Ich kann es mir nicht vorstellen, daß man den Wagen bei stärkeren Gefälle in den Bergen halten kann indem man auf die Bremse drückt.

Ich weiss...die Handbremse tätigen, nur bei allen anderen Autos bremst der Wagen auch, wenn er nicht an ist und rollt nicht davon wenn man auf die Bremse drückt.

Schlimmer ist es noch, wenn man an der Straße parkt, wo vorn noch Autos vor einem sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es normal ist.

Wie ist das bei euch?

Grüße,

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

ich habe so das Gefühl, daß ihr nicht versteht was ich unter `so gut wie keine Bremswirkung`meine.

Damit meine ich, daß der Wagen gefühlt deutlich!!! unter 10% Bremswirkung hat. Das hat bisher kein Fahrzeug , was ich gefahren habe gehabt: von Audi A8 bis Seat Arosa Diesel.

ES IST NICHT NORMAL!

Stellt euch mal vor, der Wagen wird mit abgestelltem Motor abgeschleppt....meiner Meinung nach nicht bremsbar....lebensgefährlich!!!

Und ich wurde schon mal mit einem Escort vor Jahren mit abgestelltem Motor abgeschleppt. Vollbremsung war nicht möglich(ist klar), man mußte schon richtig draufdrücken, bis was passiert ist, aber man hat die Bremswirkung zumindest ein wenig gespürt, was bei dem neuem überhaupt nicht der Fall ist.

 

Danke trotzdem....

Beim abschleppen wenn der motor aus ist und der bremskraftverstärker nicht aktiv ist sollte ohnehin kein seil sondern eine abschleppstange verwendet werden!

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Bremskraftverstärker mehr sog i ned :D

 

Funktion:

Wie in konventionellen Bremssystemen ohne Verstärker arbeitet das Bremspedal direkt auf den Hauptbremszylinder, der die Bremsflüssigkeit in das Leitungssystem zu den Bremsen drückt (vgl. Pascalsches Gesetz). Unterstützt wird dieser Druck durch eine Arbeitsmembran, deren eine Seite über eine Schlauchleitung mit dem Drosselklappenstutzen des Motors bzw. bei Dieselfahrzeugen mit der Unterdruckpumpe verbunden ist und entsprechend unter Unterdruck steht. Durch die Betätigung des Bremspedals wird die pedalgerichtete Seite der Membran mit atmosphärischem Druck beaufschlagt, so dass aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz eine Kraft entsteht, die die am Pedal aufgebrachte Bremskraft in gleicher Richtung unterstützt. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Druckdifferenz muss die Fläche der Membran relativ groß sein, um eine genügend hohe Kraftwirkung zu erzielen. Entsprechend hat das Gehäuse des Bremskraftverstärkers einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern.

Durch die Auslegung der Ventile im Bremskraftverstärker ist die Hilfskraft des Kolbens immer proportional zur Pedalkraft. Ohne Unterdruck, beispielsweise beim Abschleppen des Wagens ohne laufenden Motor, muss die Pedalkraft alleine die Bremskraft aufbringen; um die gleiche Bremswirkung wie bei arbeitendem Bremskraftverstärker zu erreichen ist dann ein wesentlich größerer Kraftaufwand nötig.

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.

 

Quelle: Wikipedia

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:14

Daß der Verstärker funktioniert steht ausser Frage, nur wieso muß ich als Mann wie verrückt drauf drücken, damit der Wagen nicht wegrollt, wenn kaum Gefälle vorhanden ist?

Ich sage das nicht, weil ich ein Neuling bin, sondern, weil ich schon zig andere Fahrzeuge gefahren bin, bei denen es definitiv nicht so war.

Die Bremswirkung ist fast NULL im augeschaltetem Zustand.

 

 

am 6. November 2007 um 22:59

weil der bremskraftverstärker nur bei laufendem motor aktiv ist.

und du kannst ja beim parken die handbremse ziehen bevor du den motor abschaltest. :)

Themenstarteram 7. November 2007 um 6:07

ich habe so das Gefühl, daß ihr nicht versteht was ich unter `so gut wie keine Bremswirkung`meine.

Damit meine ich, daß der Wagen gefühlt deutlich!!! unter 10% Bremswirkung hat. Das hat bisher kein Fahrzeug , was ich gefahren habe gehabt: von Audi A8 bis Seat Arosa Diesel.

ES IST NICHT NORMAL!

Stellt euch mal vor, der Wagen wird mit abgestelltem Motor abgeschleppt....meiner Meinung nach nicht bremsbar....lebensgefährlich!!!

Und ich wurde schon mal mit einem Escort vor Jahren mit abgestelltem Motor abgeschleppt. Vollbremsung war nicht möglich(ist klar), man mußte schon richtig draufdrücken, bis was passiert ist, aber man hat die Bremswirkung zumindest ein wenig gespürt, was bei dem neuem überhaupt nicht der Fall ist.

 

Danke trotzdem....

Zumindest scheint mit dem Bremskraftverstärker generell was nicht zu stimmen. Denn auch wenn der Motor aus ist funktioniert der noch ein paar Bremsungen lang. Wenn die Unterstützung quasi sofort weg ist, ist da was extrem undicht.

Oder wird die Bremse bei diesem Fahrzeug vielleicht schon elektrisch unterstützt? Das würde auch das Wegfallen fast der gesamten Bremsleistung erklären können, obwohl sowas ja eigentlich NIE passieren dürfte.

du, das kann ganz normal sein, dass da kein "Druck" bzw. "Unterdruck" mehr in der Leitung ist, wenn er z.B. über Nacht steht.

 

was für ein BJ war denn der Escort, was für ein BJ der Fiesta? da ist ja genau alles unterschiedlich. In meinem alten Colt sind mir auch 120 vorgekommen wie im Fiesta 200 ;)

 

falls du glaubst es stimmt etwas nicht, warum fährst du nicht in die Werkstatt? ich glaube, du übertreibst etwas mit "10 % Bremsleistung" - da wird schon etwas mehr sein

I

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

ich habe so das Gefühl, daß ihr nicht versteht was ich unter `so gut wie keine Bremswirkung`meine.

Damit meine ich, daß der Wagen gefühlt deutlich!!! unter 10% Bremswirkung hat. Das hat bisher kein Fahrzeug , was ich gefahren habe gehabt: von Audi A8 bis Seat Arosa Diesel.

ES IST NICHT NORMAL!

Stellt euch mal vor, der Wagen wird mit abgestelltem Motor abgeschleppt....meiner Meinung nach nicht bremsbar....lebensgefährlich!!!

Und ich wurde schon mal mit einem Escort vor Jahren mit abgestelltem Motor abgeschleppt. Vollbremsung war nicht möglich(ist klar), man mußte schon richtig draufdrücken, bis was passiert ist, aber man hat die Bremswirkung zumindest ein wenig gespürt, was bei dem neuem überhaupt nicht der Fall ist.

 

Danke trotzdem....

Beim abschleppen wenn der motor aus ist und der bremskraftverstärker nicht aktiv ist sollte ohnehin kein seil sondern eine abschleppstange verwendet werden!

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:29

das mit den unter 10% ist NICHT übertrieben.

 

Die Bremse funktioniert übrigens kurz nach dem Ausschalten immer noch gut, nur wenn der Wagen einige Std. nicht gefahren wurde und dann die Bremse betätigt wird, hat sie kaum Wirkung.

Das Bremspedall/ Druckpunkt ist beim Betätigen hart wie Stein . Da kann man gar nicht pumpen. Erst wenn der Motor an ist, geht das Pedal runter.

Naja wie auch immer...

ich werde da mal beim nächsten Service mal fragen, was da los ist.

am 7. November 2007 um 23:20

Du sagst als du bist dir sicher dass es etwas Anderes als der Bremskrafverstärker ist.

In deinem neusten Beitrag beschreibst du aber wunderbar die Funktion von genau diesem.

Zitat:

Erst wenn der Motor an ist, geht das Pedal runter.

 Ja, weil dann erst der Bremskraftverstärker aktiv wird!

 

So wird er sogar getestet:

Zitat:

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.

am 10. Juni 2008 um 9:52

Hallo,

ja das kann ich bestaetigen! Mein 99er Fiesta hatte das gleiche Problem, selbst nach dem entlueften konnte ich die Raeder trotz betaetigter Bremse drehen...Kfz stand 6 Monate. Nachdem ich dann den Motor (nach 6 Monaten) startete...ging alles und nach dem Abstellen war es auch ok. Wuerde das System mal entlueften lassen aber mit Maschine nicht manuell!

Hab VA+HA neu gemacht...(bin Mechaniker)...auf dem Pruefstand gefahren und VA sowie Handbremse ist ok...nur die HA hat gerade mal 1000 Nm...etwas wenig und reicht das fuer Tuev???Blockieren tut die HA nicht (Handbremse und VA ja...)Auf meinen alten Bericht steht 1200 Nm drauf...

Bin da etwas ueberfragt, hoffe das es nicht an HBZ BKV liegt. Weiss da jemand Rat...vielleicht von Ford. Hab privat nunmal keinen Pruefstand und kann nicht jedesmal zur Werkstatt fahren...sehen die nicht gerne wenn ich nichts zahle, auch wenn es unter Kollegen ist....

du fährst einfach mal ne runde mit LEICHT angezogener handbremse um den block dann probierswtes nochmal aufm prüfstand und dann bring mal n bissel gewichtauf die HA

lg

Guck mal aufs Datum, das ist 2 1/2 Monate her, da wird sich das Problem bestimmt schon gelöst haben!:D

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