ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremse Actros MP 4

Bremse Actros MP 4

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:43

Hallo an alle Bremsenprofis ,

Heute hatten wir ein Problem mit einem Actros MP 4. Der Sattelzug steht zur Zeit in der Werkstatt und der LKW- Meister hat keine genaue Erklärung.

Zum Problem: Unser Fahrer ruft an, und beklagt , das der Reifendruck der inneren Reifen der HA ständig steigt. Beim Anhalten auf dem Parkplatz sind die Bremsen der HA beide heiß. Alle anderen Achsen sind kalt.

Nun hat er 2 Std. Pausiert und ist dann 7 km zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort angekommen, war die HA wieder heiß. Mercedes hat ihn absatteln lassen und die SZM geprüft. Die Maschine fährt im Solobetrieb einwandfrei und wird weder heiß noch war irgend ein Fehler ausgelesen worden . Daraufhin wurde unser Fahrer wieder weggeschickt. Der Meister brabbelte irgendwas mit ABS in seinen Bart und wünschte ein schönes Wochenende. Natürlich rief der Fahrer nach 15 min wieder an , das die HA wieder heiß wurde. Auf Grund der beiläufigen Äußerung des Meisters empfahl ich dem Fahrer mal das ABS - Kabel abzuziehen....... und siehe da, er ist die 200 km bis zur Heimatwerkstatt gekommen. Die HA der SZM war kalt.

Jetzt meine Frage.... was zum Teufel kann das sein? Eventuell hat jemand einen Rat . Morgen früh stürzt sich Mercedes auf den Auflieger. Aber was mache ich, wenn MB auch keine Lösung hat.

Noch zur Info: Zugmaschine ist ein Actros MP4 (5 Jahre alt) und ein HRD Sattelauflieger (5Jahre alt).

Das Fahrzeug ist mit 22 t beladen.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus

Mario

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 5:44

An den Service von MB habe ich mich schon gewöhnt. Mittlerweile ist es Höchststrafe, wenn Freitag ein Auto defekt ist.

Viele Werkstätten sind unmotiviert und kundenfeindlich. Einem unserer Fahrzeuge war letztens ein Pkw auf den Auflieger aufgefahren. Der Unterfahrschutz sollte auf der Autobahn abgebaut werden. Da habe ich bei MB angerufen und die haben mir einen Termin in 8 Tagen angeboten. Ich könnte ein Buch über solche Fälle schreiben. Mittlerweile lassen wir defekte Autos zu 90% in die Heimatwerkstatt schleppen. Pannenhilfe bei MB ist unbezahlbar geworden. Außerdem bezahlt man auch sämtliche Ersatzteile , welche durch mangelnden Sachverstand ausgetauscht werden ,ohne das sie defekt waren. Ich denke , das viele gute Mechatroniker ihre Motivation verlieren , da sie täglich mit bürokratischen Vorschriften kämpfen, unter extremen Umsatzdruck stehen und schlussendlich nur noch Dienst nach Vorschrift machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt auch immer drauf an, wer deine Kunden sind. Wenn du hier in Bremen das Werk beliefern willst, tauchst du nur ein- oder zweimal mit einem MAN, Scania oder Volvo auf, danach fährt das ein anderer. ;)

Der Fehler kommt vom Auflieger.

Zuerst mal das ABS Kabel tauschen dann mal den Auflieger auslesen. Aber zu aller erst Probefahrt machen so würde ich es mal machen um den Fehler zu reproduzieren und mir ein Bild zu machen!

Mit den einfachen dingen mal anfangen, das Wendelkabel mal Probeweise montieren und prüfen, zugleich eine Manometer mal an den Gelben Kupplungskopf und Bremsdruck HA anschließen. So kommt man auf am Schnellsten auf den Fehler.

Manchmal ist es echt der Hammer wie manche Werkstätten die Kunden behandeln! Das kann es nicht sein!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juni 2020 um 19:02:08 Uhr:

Kommt auch immer drauf an, wer deine Kunden sind. Wenn du hier in Bremen das Werk beliefern willst, tauchst du nur ein- oder zweimal mit einem MAN, Scania oder Volvo auf, danach fährt das ein anderer. ;)

Ja ja das kenne ich. Als ich noch Fv fuhr musste ich einige Ladungen mit Trapezblech ins Werk Kassel bringen. Beim 4.oder 5. Mal kam dann auch ein gaaaaaanz wichtiger Ing vom Werk Kassel und meinte :Ich weiß das ihr Chef auch einige Mercedes am laufen hat wir würden es lieber sehen wenn sie die Bleche mit einem Mercedes anliefern würden (ich fuhr damals wie heute MAN) Auf meine Entgegnung das das aber nicht gehen würde weil ich ja hier immer einen fixen Krantermin hätte und wenn Cheffe einen Unimog XXL schicken würde wäre die Einhaltung dieser Termine nicht gewährleistet weil man ja nie weiß in welcher Werkstatt der erst wieder fahrbereit gemacht werden müsse. Da fing der Typ an zu lachen und meinte nur Na ja zumindest sind sie schlagfertig

Die nächsten Tage wurde ich von diesem Mann immer freundlich begrüßt.

Anderes Beispiel 1999 bekam ich einen der ersten luftgefederten 6x4 Actros 2640 Ich hatte echt gedacht ja jetzt gibt's den Actros schon 2 Jahre da werden wohl die Anfangskrankheiten Geschichte sein. Nun ja mit diesem Auto war ich 3 von 4 Wochenenden in der Sternenwarte Dank Vollwattungsvertrag war das alles kein Akt aber genervt hats trotzdem. Der grosse Vorteil war das die Sternenwarte nur 4 km von mir daheim weg war.

Eines Freitags sagte der Seniorchef der Mercedes Werkstatt zu mir :Markus (Ich kannte den Mann seit ich als Kind zum ersten Mal mit Vattern dort war) da hast du aber scheinbar ein echtes Montagsauto erwischt. Auf meine Antwort :Onkel Bernd weisst du denn nicht das Mercedes in Wörth das erste Lkw Werk weltweit mit einer 1 Tage Woche hat. Dort werden doch seit 2 Jahren nur noch Montags Lkw gebaut. bekam ich keine Antwort nur ein Kopfschütteln.

So nun aber zurück zum Thema genug off topic hier.

???

@rosi03677

Die Lösung des Problems des TE steht noch in den "Sternen" :D

am 27. Juni 2020 um 12:38

Zitat:

@worti32 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:28:36 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juni 2020 um 19:02:08 Uhr:

Kommt auch immer drauf an, wer deine Kunden sind. Wenn du hier in Bremen das Werk beliefern willst, tauchst du nur ein- oder zweimal mit einem MAN, Scania oder Volvo auf, danach fährt das ein anderer. ;)

Ja ja das kenne ich. ...

...vor Jahren hab ich mal bei MAN in Karlsfeld bei München ne Ladung Achsen angeliefert, da mußte der Pförtner auf so einer Art Laufzettel das Fabrikat der Zugmaschine erfassen.

Da waren alle möglichen LKW-Hersteller aufgeführt und konnten per Multiple Choice einfach angekreuzt werden... nur DAF war nicht mit drauf - das empfand ich damals schon etwas traurig / kränkend - ich war damals mit meiner ersten Stamm-Zugmaschine... einem alten DAF XF 95.430 da - der Pförtner mußte den unter sonstiges per Hand reinschreiben. :mad:

Bei BMW...gabs aber keinerlei Probleme wegen dem Stern auf den Actrosen... obwohl se bei den eigenen LKWs z.B. der Werksfeuerwehren wohl peinlichst genau darauf achten, dass da MAN oder sonst was ohne Stern dran steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen