ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Fehler

Actros Fehler

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:55

Weis jeman was der HM Fehler bedeutet?

Ist nen 2546 er MP2, Es zeigt im Display nur HM an ohne nen text und dann geht es wieder weg.

 

----

Mein zweites Problem ist das das Fahrzeug Automatik hat und ich im Kombi verkehr unterwegs bin und am tag nur 20-30km fahre. Manchmal spinnt das teil beim anfahren.

Es kommt mir vor als wenn er manchmal 2-3mal die Kupplung kommen lässt und wieder drückt trotz passendem Gang.(Schalte Manuell immer 1 Gang weiter runter um die Kupplung zu schonen da nur kurzstrecken betrieb)

Getriebe ist nen 12Gang Powershift.

 

währe dankbar für antworten

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nokx

Ich würde mal die Stecker abmachen und sie mir mal ansehen.

Aus der Ferne sage ich das ein Sensor und der Stecker stark Oxydiert sind.

Dies sind unter anderem genau diese Art von Antworten, die mich immer wieder hier ins Forum locken (sofern ich Zeit dafür habe).

Und natürlich die Beiträge von Plein d`éspoir (wenn er nicht gerade über meine geliebte Powerschift herzieht! *g*

Und auch wenn es nun mit dem Thema ohnehin schon rein gar nichts mehr zu tun hat,

So möchte ich mich gerne bei Euch allen für die tolle Zeit bisher hier im Forum bedanken, und Euch alle einen geruhsahmen Jahresausklang wünschen, und weiterhin gute und Sichere Fahrt wünschen.

Das gilt auch für die lieben PKW Fahrer die hier immer wieder mit skurilen Ansichten einlaufen, und somit das Forum immer wieder mit interessanten Beiträgen Bereichern, oder aber auch mal den ein oder andern Denkanstoss mitbringen.

Bei Dir lieber Nokz, möchte ich mich für die kurze Entführung Deines Threads entschuldigen, aber er schien mir ja schon beantwortet.

Ps Alles Liebe Euch allen, ich werde halt manchmal bei meiner ersten Tasse Kaffee, wenn ich Urlaub habe ein klein wenig "sentimental".

Aber ich hoffe zur Weihnachtszeit kann man das tolerieren.

Weiterhin Gute Fahrt, und Frohes Fest und viel Gesundheit, wünscht Euch allen:

Mezcalito

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

bezüglich des Fehlers HM in die Werkstatt. Das kann vieles sein.

Was Deine Kupplung angeht, das ist der sogenannte "BONANZA" effekt.

Hier gibt es nur eine Abhilfe, Kupplung raus und eine Zweischeibenkupplung rein. Dann haste ruhe.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:46

Zitat:

Was Deine Kupplung angeht, das ist der sogenannte "BONANZA" effekt.

Achso,

Wir Satteln die Hühner und Reiten nach Texas :D ????

Werde Morgen mal Auslesen lassen weil mir die Leuchtenanzeige auf auf die eier Geht ...

Alle Seitenmarkierungen und Leuchten sind in ordnung und in der Richtigen Watt zahl und er meckert, naja

---------

 

HM = Heckmodul????

Hin

an die Kennzeichenleuchte gedacht??

hinten kommt 10 und 21 Watt rein. Keine 5 Watt!.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:56

muss morgen abend mal alles aufschrauben.

 

HM ist Heckmodul???

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

HM ist Heckmodul???

ja!!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von agila100

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

HM ist Heckmodul???

ja!!

Ich befürchte es hat was mit der Bremse zu tun, morgen Abend weis ich mehr

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von agila100

 

ja!!

Ich befürchte es hat was mit der Bremse zu tun, morgen Abend weis ich mehr

Eher Luftfederung. Oder Druckluftvorratsanzeige

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:53

Konnte nicht Auslesen,

Aber es hat was mit der Luftfederrung zu tun. Da ich von einem Kran die Wechselbrücken draufgehoben bekomme und runtergehoben, und wenn der mir die Brücke mit 15tonnen Runterhebt geht das Fahrgestellt sofort in höchste Stellung.

Eventuell Fangseile anbringen, damit nix kaputtgeht.

War bei uns so - wenn der Balg gut Druck hat und dann entlastet wird, hat die Mechanik "Fahrbahnkontakt". Jetzt nur noch losfahren, und schon ist Schrott angesagt.

Das mit den Problemen mit der Automatik ist nicht selten - aber die Mehrzahl der Chauffeure finden sie trotzdem gut. Ich übrigens nicht.

Besonders im Winter und bei feinen Rangieraufgaben ist die herkömmliche Schaltung vorteilhafter.

Wenn du Fangseile anbringst, dann verbiegen sich dein Aufnahmen am Rahmen, und wenn du pech hast, der komplette Rahmen.

 

Ich würde eher das ECAS neu anlernen, warscheinlich spinnt ein Wegsensor, daher auch die HM-Fehlermeldung. Das ECAS braucht kurz bis es anfängt die Luftfederung zu entlüften und wenn man einen schweren Container runterzieht ist es auch klar das die Luftbälge bis auf Anschlag hoch gehen wenn das ECAS nicht schnell genug entlüftet.

 

Alternativ einfach einen Schalter einbauen und ein Entladeniveau progarmmiern, das geht eigentlich bei jeder ECAS und sollte auch bei der von Daimler funktionieren (aber da bin ich mir gerade nicht sicher was mit der möglich ist), dann senkt sich der ganze Aufbau bis kurz vor die Puffer und beim Abladen sollte der Rahmen nicht mehr bis auf Anschlag hochgehn.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:56

Ich senke einfach das Komplette Fahrgestell auf unterstes Niveau, und dann ists gut und beim Beladen hebe ich ihn auf Normal Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Ich befürchte es hat was mit der Bremse zu tun, morgen Abend weis ich mehr

Eher Luftfederung. Oder Druckluftvorratsanzeige

Da lag ich ja mal wieder richtig. :)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:03

In den Rücklichtern hinten + Kennzeichenleuchte waren 5 x 5watt birnen habe sie gegen 10watt getauscht und schon ist die meldung über den fehler weg.

Hallo,

da hatte ich doch wieder mal ne gute Nase.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen