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bremscheiben tauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:17

Hallo

 

Fahre eine C-Klasse W 204 Bj 2008 200 CDI

und würde gerne meine Bremsscheiben selber wechseln.

Bin Hobbyschrauberin mit gutem Grundwissen, meine Frage - brauche ich vielleicht

Spezialwerkzeug oder reicht mein Standard- Gedorewerkzeug aus?

Fahre das Auto erst seit kurzem deshalb Neuland für mich.

Wenn jemand eine Rep.-Anleitung hätte, wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus und lg. Andrea

Beste Antwort im Thema

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Andrea den Unterschied zwischen Scheibenwaschanlage auffüllen und Tausch der Bremsscheiben durchaus kennt und Pat sich jetzt hier nicht so sehr sorgen muß. Ich hab Andreas Frage so verstanden, daß sie

1. durchaus weiß, was sie tut bzw. zu tun hat und sich erkundigt, ob spezielles Werkzeug nötig ist, das der Hobbybastler nicht zur Verfügung hat (früher waren das die verfluchten 7er Inbus, heute werden Bremssattelhalterungen gerne mit übergroßen Innenvielzahn verschraubt)

2. eine Anleitung haben wollte, nicht um grundsätzlich zu erfahren, wie diese Arbeit geht, sondern um zu sehen, ob es hier spezielle Kniffe und Tricks gibt, die man beachten muß.

Mir sind damals bei der Lektüre entsprechender Anleitungen keine speziellen Sachen aufgefallen, so daß ich denke, das ist eine normale Aktion ohne besondere Handicaps.

Hätte jetzt ein Andreas gefragt, wären vermutlich die Schrauberweisheiten nur so angeflogen....

BTW: Die Anleitung im Link ist für einen 202 und wirklich danach arbeiten würde ich nicht.....

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Hi Andrea

Ich will dir nicht zu nahe treten . Aber wenn du nachfragen musst wie Bremsen gewechselt werden ,würde ich an deiner Stelle eine(n) Fachmann(frau) an die Sache lassen.

Bremsen gehören zu den wichtigsten Teilen an einem Auto .

Ich habe trotzdem einen Link gefunden der einen Bremsenwechsel beschreibt.

http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/bremsen/index.php

Ich habe ihn nicht durchgelesen nur die Bilder angeschaut.

Ich kann dir nur einen Tip geben .

Wenn du Bremsen komplett wechselst oder auch nur die Beläge, BITTE ein paar mal das Bremspedal betätigen bevor du mit dem Wagen fährst. Denn nach dem Wechsel liegen die Beläge nicht an der Scheibe an. Würdest du bei der 1.Ausfahrt bremsen ,geht das Pedal bis aufs Bodenblech durch ohne dass der Wagen verzögert.

Greets

Pat

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Andrea den Unterschied zwischen Scheibenwaschanlage auffüllen und Tausch der Bremsscheiben durchaus kennt und Pat sich jetzt hier nicht so sehr sorgen muß. Ich hab Andreas Frage so verstanden, daß sie

1. durchaus weiß, was sie tut bzw. zu tun hat und sich erkundigt, ob spezielles Werkzeug nötig ist, das der Hobbybastler nicht zur Verfügung hat (früher waren das die verfluchten 7er Inbus, heute werden Bremssattelhalterungen gerne mit übergroßen Innenvielzahn verschraubt)

2. eine Anleitung haben wollte, nicht um grundsätzlich zu erfahren, wie diese Arbeit geht, sondern um zu sehen, ob es hier spezielle Kniffe und Tricks gibt, die man beachten muß.

Mir sind damals bei der Lektüre entsprechender Anleitungen keine speziellen Sachen aufgefallen, so daß ich denke, das ist eine normale Aktion ohne besondere Handicaps.

Hätte jetzt ein Andreas gefragt, wären vermutlich die Schrauberweisheiten nur so angeflogen....

BTW: Die Anleitung im Link ist für einen 202 und wirklich danach arbeiten würde ich nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Andrea den Unterschied zwischen Scheibenwaschanlage auffüllen und Tausch der Bremsscheiben durchaus kennt und Pat sich jetzt hier nicht so sehr sorgen muß. Ich hab Andreas Frage so verstanden, daß sie

1. durchaus weiß, was sie tut bzw. zu tun hat und sich erkundigt, ob spezielles Werkzeug nötig ist, das der Hobbybastler nicht zur Verfügung hat (früher waren das die verfluchten 7er Inbus, heute werden Bremssattelhalterungen gerne mit übergroßen Innenvielzahn verschraubt)

2. eine Anleitung haben wollte, nicht um grundsätzlich zu erfahren, wie diese Arbeit geht, sondern um zu sehen, ob es hier spezielle Kniffe und Tricks gibt, die man beachten muß.

Mir sind damals bei der Lektüre entsprechender Anleitungen keine speziellen Sachen aufgefallen, so daß ich denke, das ist eine normale Aktion ohne besondere Handicaps.

Hätte jetzt ein Andreas gefragt, wären vermutlich die Schrauberweisheiten nur so angeflogen....

BTW: Die Anleitung im Link ist für einen 202 und wirklich danach arbeiten würde ich nicht.....

Sie kann mir eine PN mit e-mail Adresse schicken und schon geht die Anleitung raus.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Andrea den Unterschied zwischen Scheibenwaschanlage auffüllen und Tausch der Bremsscheiben durchaus kennt und Pat sich jetzt hier nicht so sehr sorgen muß. Ich hab Andreas Frage so verstanden, daß sie

1. durchaus weiß, was sie tut bzw. zu tun hat und sich erkundigt, ob spezielles Werkzeug nötig ist, das der Hobbybastler nicht zur Verfügung hat (früher waren das die verfluchten 7er Inbus, heute werden Bremssattelhalterungen gerne mit übergroßen Innenvielzahn verschraubt)

2. eine Anleitung haben wollte, nicht um grundsätzlich zu erfahren, wie diese Arbeit geht, sondern um zu sehen, ob es hier spezielle Kniffe und Tricks gibt, die man beachten muß.

Mir sind damals bei der Lektüre entsprechender Anleitungen keine speziellen Sachen aufgefallen, so daß ich denke, das ist eine normale Aktion ohne besondere Handicaps.

Hätte jetzt ein Andreas gefragt, wären vermutlich die Schrauberweisheiten nur so angeflogen....

BTW: Die Anleitung im Link ist für einen 202 und wirklich danach arbeiten würde ich nicht.....

Hi

Ich sorge mich nicht darum dass Andrea eine Userin ist . Ich spreche aus Erfahrung . Als ich das erste mal bei einem meiner Autos die kompletten Bremesen gewechselt habe ,hatte ich auch vergessen mit dem Bremspedal die Beläge an die Scheiben "anzupumpen". Resultat konnte noch einen Scheinwerfer wechseln.

Übrigens hatte bei meinen jetzigen Benz eine MechanikerIN den Service durchgeführt . Mir ist es egal wer an meinem Auto arbeitet solange die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden

Habe jetzt auch gesehen dass die Anleitung von einem 202er sind . Ich kann mir nicht vorstellen dass sich viel von einem 202 zu einem 204 geändert . Ausser vielleicht grössere Scheiben und Beläge .

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Hätte jetzt ein Andreas gefragt, wären vermutlich die Schrauberweisheiten nur so angeflogen....

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Ich sorge mich nicht darum dass Andrea eine Userin ist

:D:D:D

Es gibt übrigens Regionen auf dieser Erde (so auch bei uns) wo Andrea auch als Männername bekannt ist.

Würde jemand an meinem Auto so drangehen, wie in der Anleitung, würd ich den wegjagen...

Wie der Bremssattel abgenommen wird und wie man den Bremsschlauch nicht beschädigt, steht z.B. nicht drin. Wer mit dem Schraubendreher die Beläge zurückdrückt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Scheiben tauschen zu müssen, ungemein. Daß der Nabenflansch nicht nur sauber sondern blank sein muss, ist hier auch nicht ersichtlich, wenn die Scheibe dann außen einen Seitenschlag von einem Millimeter hat, ist das ja ok, wir haben ja Schwimmsättel...

Nebenbei könnte ich wetten, daß die Schrauben hinterher mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, bei Dehnschrauben ist das Pflicht, bei den Schrauben am Bremssattelhalter gibt es garantiert eine Vorgabe. (Auch schon zu Zeiten eines 202ers und sogar früher schon)

Ich hoffe, nach der Anleitung gehen nicht allzuviele Leute los.

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Es gibt übrigens Regionen auf dieser Erde (so auch bei uns) wo Andrea auch als Männername bekannt ist.

Jo, in Italien z.B. :cool: Aber da wir hier in Deutschland sind, gehen wir erstmal mit der Vermutung dran, daß es sich hierzulande bei Andrea um ein weibliches Wesen handelt, wobei ich hier definitiv keine Unterschiede machen würde und Klischees auch nie füttern würde, denn die früher übliche Rollenverteilung an der Schwelle zur Küchentür hat sich glücklicherweise auch erledigt.

Eine Trick gibt es beim Scheibenwechsel nicht, Austausch erfolgt, wie man es idS gewohnt ist.

Bzgl. Verschraubung:

- Selbstsichernde Schraube (ist zu erneuern) Sattelhalter an Achsschenkel: 115NM

- Schraube Kontaktfühler Bremsbelag an Sattel: 8NM

- Führungsbolzen Sattel an Sattelträger: M8x28 = 34NM, M8x70 = 25NM

- Sicherungsschraube Bremsscheibe: 10NM

Zitat:

Original geschrieben von PSE

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Hätte jetzt ein Andreas gefragt, wären vermutlich die Schrauberweisheiten nur so angeflogen....

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Ich sorge mich nicht darum dass Andrea eine Userin ist

:D:D:D

Es gibt übrigens Regionen auf dieser Erde (so auch bei uns) wo Andrea auch als Männername bekannt ist.

Richtig

Nur hat die User(in) dies geschrieben

Bin Hobbyschrauberin mit gutem Grundwissen, meine Frage - brauche ich vielleicht

Spezialwerkzeug oder reicht mein Standard- Gedorewerkzeug aus?

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von PSE

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Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von PSE

 

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Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von PSE

 

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Es gibt übrigens Regionen auf dieser Erde (so auch bei uns) wo Andrea auch als Männername bekannt ist.

Richtig

Nur hat die User(in) dies geschrieben

Bin Hobbyschrauberin mit gutem Grundwissen, meine Frage - brauche ich vielleicht

Spezialwerkzeug oder reicht mein Standard- Gedorewerkzeug aus?

Du brauchst einen Wagenheber, Unterstellbock, Radkreuz oder Schlagschrauber 17er Nuss und kurze Verlänergung, 17er, 15er Ringschlüssel oder Nuss eine 1/2 Zoll Ratsche zum lösen des Bremssattels 7er Innensechskantschlüssel zum lösen der Bremsscheibe und einen Plastikhammer.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von PSE

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Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von PSE

 

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Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von PSE

 

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Es gibt übrigens Regionen auf dieser Erde (so auch bei uns) wo Andrea auch als Männername bekannt ist.

Richtig

Nur hat die User(in) dies geschrieben

Bin Hobbyschrauberin mit gutem Grundwissen, meine Frage - brauche ich vielleicht

Spezialwerkzeug oder reicht mein Standard- Gedorewerkzeug aus?

*****

am 29. Januar 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Eine Trick gibt es beim Scheibenwechsel nicht, Austausch erfolgt, wie man es idS gewohnt ist.

Bzgl. Verschraubung:

- Selbstsichernde Schraube (ist zu erneuern) Sattelhalter an Achsschenkel: 115NM

- Schraube Kontaktfühler Bremsbelag an Sattel: 8NM

- Führungsbolzen Sattel an Sattelträger: M8x28 = 34NM, M8x70 = 25NM

- Sicherungsschraube Bremsscheibe: 10NM

Servus Minuszeit,

bevor ich nen neuen Fred aufmach hijacke ich diesen hier mal.

Nachdems wohl so aussieht als wenn meine Bremsen nach der ganzen Suppe bisher nicht mehr 100 Pro freigängig sind wirds wohl Zeit den ganzen auf den Pelz zu rücken.

Bisher hatte ich die noch net offen...und weis nicht 100 Pro wies hier am W204 aufgebaut ist.

Die 115NM beziehen sich auf den Bremssattelträger richtig? Nachdemst schreibst erneuern tipp ich mal auf Dehnschrauben... 2 an der Zahl pro Sattel denke ich mal.

Führungsbolzen sind praktisch die Jungs für die "Beweglichkeit" des Sattels gegen den Träger und Bremsscheibe. Kann wieder verwenden...wenn nicht ab oder Rosthaufen.

Gibt solche "Überraschungen" auch auf der Hinterachse?

Gruß

Josef

Josef, guck mal im Briefkasten.

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