Bremscheibe vorne geht nicht von der Radnabe

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...die Verschleissanzeige der Bremsen leuchtete auf und ich fing an die Bremsen zu wechseln....also Wagen aufgebockt, Rad runter....Bremssattelträger ab, so as die Scheibe frei lag...ich habe nun versucht sie runter zu ziehen...aber nix ging sitzt fest wie sau...also nahm ich mir nen Gummihammer und schlug leicht von hinten dagegen aber nix tat sich....sitzt da noch irgendwo eine sicherung für die Scheibe? Was kann ich tun um sie von der Nabe runter zu bekommen??
Würd mich über jeden Tipp von euch freuen!
MFG

18 Antworten

Oder einfach die Scheibe kurz oberhalb der Nabe etwas erwärmen und dann nochmal von vorne drauf klopfen (Gummihammer und immer 12-6-3-9 Uhr. Hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert.

Kleiner Tip für die Zukunft. ein WENIG Keramik- oder Kupferpaste auf die Radnarbe an der Auflagefläsche der Bremsscheibe aufbringen, dann geht der nächste wechsel leichter 😉 .

Gruß Stefan

Hallo grüsse euch,
Wollt noch kurz ne Rückmeldung machen und mich nochmals bei euch bedanken für die Tipps,
Hatt alles bestens geklappt,mit dem grossen bello fielen sie mir dann entgegen....😁😉
Und jaaa,....so ne Kupferpaste wirkt manchmal wunder,....wenn dass der vorgänger schon gewusst hätte wäre es bedeutend einfacher gewesen....🙄😉

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 27. November 2016 um 10:46:52 Uhr:

Prima, bedenke nur bitte, daß Du nicht zu tief schneidest, gelle 😉

Dann mal viel Erfolg bei der OP!
Ditto!

Heute nimmt man eher Keramikpaste.Falls da was auf die ABS Sensoren gerät stört das nicht die Funktion.