Bremsbelagverschleiß Lampe an

Mercedes Vito W639

Hallo,

leider zeigt mein Vito dauerhaft verschleiß an. Alle Kontakte sind gut und nichts offensichtlich beschädigt. Es kann ja nur noch ein Kabelbruch sein oder ein defektes Steuergerät SAM?
Das Auslesegerät legt den Fehler (Kurzschluss verschleiß Bremse, oder Kabelbruch) unter dem SAM ab demnach müssten ja auch da die Kabel von den Sensoren ankommen, sehe ich das richtig?

Fehlercode 909d

Hat mir jemand vielleicht einen Schaltplan oder einen Belegungsplan des SAM?

Vielen Dank.

33 Antworten

Aber selbst das steht in der Bedienanleitung die im Handschuhfach liegt 😉

Oder liegen sollte! 😎😁

Ja muss man nur aufklappen 😉,Wir haben Kunden die sagen glatt , stell mir mal das Radio ein . Nö holen sie sich nen Termin u wenn das zu lange dauert schauen sie ins Handschuhfach , da steht alles gut beschrieben drin.
Also sie tun superschlau u studiert aber sind zum geradeaus laufen zu dumm
So guten Rutsch allen u nicht über solch Leute ärgern

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:26:09 Uhr:

Ja muss man nur aufklappen 😉,Wir haben Kunden die sagen glatt , stell mir mal das Radio ein . Nö holen sie sich nen Termin u wenn das zu lange dauert schauen sie ins Handschuhfach , da steht alles gut beschrieben drin.
Also sie tun superschlau u studiert aber sind zum geradeaus laufen zu dumm
So guten Rutsch allen u nicht über solch Leute ärgern

Die ganzen Mechaniker, die natürlich alles 100x besser wissen als die dummen Studenten, vergessen immer eine Sache: Alles womit und woran sie schrauben, haben die ehemaligen Studenten entworfen.
Und wenn das die Mechaniker hätten machen müssen, dann wäre da nur Murks bei rausgekommen.

Dieses Abwixen an "irgendein studierter hat den Knopf nicht gefunden" zeigt nur, dass man selbst schlechte Laune hat.
Aber gemäß Brot und Spiele braucht es halt immer was, damit man sich nicht ganz so blöd vorkommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 3. Januar 2025 um 12:08:43 Uhr:

Die ganzen Mechaniker, die natürlich alles 100x besser wissen als die dummen Studenten, vergessen immer eine Sache: Alles womit und woran sie schrauben, haben die ehemaligen Studenten entworfen.

Nee, die meisten Ideen und Erfindungen kamen von Handwerkern/Mechanikern.

Die Ingenieure waren dann nur noch für die Details zuständig.

Die Ingenieure bauen das Auto um den Motor herum , so das du nirgens mal schnell ran kommst .

Motortalk-Konto-p

Mal ein ganz simples Beispiel .
Renault espace V6
Wechsel der Zündkerzen auf Bank 2 , ist nur durch AUSBAU der Motors möglich !!!
Wer hier wohl nicht ganz wach war braucht nicht gesagt zu werden !
Das Armaturenbrett is mit 4kl Schrauben oberhalb abzunehmen , da hätte beim studierten mal die Lampe angehen können um von dort einen Zugang machen zu können , Platz wäre ja genug .
Egal , die meisten Erfinder waren nicht studiert .
Trotzdem nen schönen Tag

Wir fahren 125 Jahre Auto/Motorrad und die Räder sind noch immer rund!!! Wüsste nicht warum man da iwas in der Richtung studieren muss, sind alle Dinge bekannt! Probleme treten dann auf wenn jemand - gerade fertig studiert? - meint das Rad neu erfinden zu müssen! Bisschen Elektronik Schnickschnack ala Apple Car Play ok, aber braucht man das unbedingt in einem Fahrzeug?

Genau so ist es und mit dem lesen in der BA haben sie Schwierigkeiten geschriebenes in die Praxis umzusetzen .

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 3. Januar 2025 um 16:13:58 Uhr:

Renault espace V6
Wechsel der Zündkerzen auf Bank 2, ist nur durch AUSBAU des Motors möglich!
Wer hier wohl nicht ganz wach war, braucht nicht gesagt zu werden!

1. War beim Bau des Renault Espace gar kein 6-Zylinder geplant.

Der wurde dann später, mit Mühe und Not, in den eigentlich zu kleinen Motorraum gezwungen.

2. Wurden deswegen spezielle Zündkerzen mit deutlich längeren Wechselintervallen verbaut.

Dein Gemecker ist also total falsch am Platz.

Stimmt leider nicht , den v6 gab es schon im espace 1 und Platz ist genug gewesen .
Dann schraub mal am v8 Yam , im volvo . Da ist bescheiden viel Platz aber ZK bekommst so raus 😉
Was nützt eine ggf. längere Nutzungsdauer wenn sie dennoch ausfällt . Es waren keine Einzelfälle !
Als Kunde ,für einen ZK Wechsel bei Defekt dieser, mal eben 2000€ zahlen , würde dir dann bestimmt gefallen. Einen Zugang vom Innenraum wäre machbar gewesen mit minimalem Aufwand und fün Kunden in einer Stunde erledigt gewesen .
Aber was geht mich ja der Kunde an .
Beende hiermit das Thema , sonst weichen wir zu weit vom eigentlichen ab ., wo es ja um was ganz anderes ging 😉

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen
Stimmt leider nicht , den v6 gab es schon im espace 1 und Platz ist genug gewesen .

Nein, den V6 gab es erst ab Espace 2.
Aber beim 2er und 3er geht ein Zündkerzenwechsel ohne Motorausbau. Jedenfalls wenn man vernünftiges Werkzeug und keine zwei linken Hände hat!
Ist jetzt nicht auf dich selbst gemünzt!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 4. Januar 2025 um 13:09:53 Uhr:

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen

Nein, den V6 gab es erst ab Espace 2.
Aber beim 2er und 3er geht ein Zündkerzenwechsel ohne Motorausbau. Jedenfalls wenn man vernünftiges Werkzeug und keine zwei linken Hände hat!
Ist jetzt nicht auf dich selbst gemünzt!

Espace1 war ja der eckige , da hast natürlich recht ! Ist ja schon etwas her . Den hatte ich so nicht mehr aufm Schirm 😉 , espace 3 ist nicht möglich , hatten 3 Kunden davon u mit dem Problem . Hab noch die Unterlagen liegen von dem Wagen der ja so nicht schlecht war .

Zitat:

@Picard155 schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:14:19 Uhr:

Zitat:

@DanielGaupp
Euch hat glaub Weihnachten nicht gut getan.... Alles gut hat sich erledigt!

@DanielGaupp
Glückwunsch, Du bist wohl wieder mal einer dieser Trolls die annehmen das jeder User hier mit Glaskugel sitzt, dadurch deine Fahrzeugdaten auswendig kennt, dann andere anpöbelt weil man doch nicht hellsehen kann.
Nur mal so, wenn man in seinem Profil keine Fahrzeugdaten händisch eingegeben hat, kann Motor Talk auch keine speichern. Denn auch die haben keine Glaskugel.
Und dann der Knaller zu schreiben: "Hat sich erledigt" Wow, starke Leistung die viele Helfer in Zukunft bringt. Wenn Du das in anderem Foren auch so machst, hast Du bald alle durch und wirst trotzdem keine Hilfe finden!

Mir hat man ja auch nicht gerade freundlich geschrieben. Naja egal ich löse/ Löste das Problem anders. War es hier gewohnt dass man einem helfen kann, doch leider wird man hier ja angepöbelt wenn man eine frage stellt und die Daten vom Auto nicht direkt reingeschrieben hat.

Nicht zuletzt mich als troll zu bezeichnen zeigt von deiner Persönlichen Größe! Großartig

Bin kein Freund von @Picard155, aber wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.

Zitat:

@DanielGaupp schrieb am 17. Jan. 2025 um 14:3:44 Uhr:

Naja egal ich löse/ Löste das Problem anders.

Na komm schon, spring über deinen Schatten und löse den thread auf und alles ist gut.

Deine Antwort