Lichtmaschine o.k aber Batterie-Lampe / Cockpit
Hallo an alle,
seltsames Phänomen ! Lichtmaschine ist definitiv zu 100% o.k !
Alle ca. 3-5 mal anlassen liegt keine Ladespannung an der Batterie an und Cockpit Batterielampe brennt.
Wenn die Lichtmaschine lädt gibt es keine Problem während der Fahrt, bin letztens 1400km am Stück gefahren…..beim Tanken Motor laufen lassen.
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19 Antworten
Wer oder was sagt denn, LiMa zu 100% i.O.?
Bei User Hanauer11 war das Hauppluskabel/Y-Kabel LiMa-Anlasser-Elektronikbox und der LiMa Regler abgenutzt/verschlissen.
https://www.motor-talk.de/.../...tor-werkstatt-aufsuchen-t7360097.html
Lichtmaschine wurde ausgebaut und auf einem Prüfstand getestet. Zusätzlich wurde neue Lager + Regel eingebaut.
Lichtmaschine war aber o.k. Regel + Lager wurden nur präventiv eingebaut
Ok, prima! Wie überprüfst du das genau nach 4-5 mal keine Ladespannung an der B. anliegt? Hast du ein Anzeigedisplay/Sitzkasten direkt an der Batterie angeschlossen?
Mit einem Fluke 289 Multimeter, direkt an der Batterie gemessen. Statt ca. 14.4V liegen dan nur etwa 11,7V an
11,7 während Startversuch? Das ist doch nicht schlimm
11,7 nach dem der Motor läuft und die Baterielampe brennt.......14,4V der Motor läuft und die Batterielampe ist aus
Batterie ist i.O., Alter?
Und wie hoch ist die Spannung direkt an der LiMa? Was deine Messung ergibt, heisst nur daß an der Batterie nichts ankommt, mehr nicht.
Prüf das Kabel. Bestimmt vergammelt.
Messung an der Lichtmaschine ergibt, gleiches Ergebnis wie Batt.
Leuchte die Batterielampe, dann wird auch keine Spannung...auch
an der Lichtmaschine induziert.
Messpunkte: Batterie, Anlasser + und direkt Ausgang an der Lichtmaschine.
Prüfe das Masseband unter dem Wagen, zwischen Motor und Karosse. Nicht das die LiMa einfach ohne Masse läuft. Oder einfach ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Karosserie legen, wenn die Spannung einbricht. Steigt die Spannung wieder auf, hast du nur ein Masseproblem.
Lima Erregerstrom überprüft? Das ist der dünnere Kabel. Dickere ist Y Kabel
Zitat:
Regler an der Lichtmaschine
@patrese schrieb am 7. November 2022 um 11:16:42 Uhr:
Messung an der Lichtmaschine ergibt, gleiches Ergebnis wie Batt.
Leuchte die Batterielampe, dann wird auch keine Spannung...auch
an der Lichtmaschine induziert.
Messpunkte: Batterie, Anlasser + und direkt Ausgang an der Lichtmaschine.
So wie es aussieht hat es meinen Regler/Kohlen jetzt auch erwischt. Gestern Abend noch mit 14+V Ladespannung nach Hause gefahren, heute Morgen rote Batterieanzeige an, keine Ladespannung mehr vorhanden. Danke für diesen Beitrag und die Tips von User Hanauer11!!!
Ergänzend dazu ein Vid… und der Hinweis mit dem Entriegeln der eingerückten Kohlen.