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Lichtmaschine o.k aber Batterie-Lampe / Cockpit

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 4. November 2022 um 6:23

Hallo an alle,

seltsames Phänomen ! Lichtmaschine ist definitiv zu 100% o.k !

Alle ca. 3-5 mal anlassen liegt keine Ladespannung an der Batterie an und Cockpit Batterielampe brennt.

Wenn die Lichtmaschine lädt gibt es keine Problem während der Fahrt, bin letztens 1400km am Stück gefahren…..beim Tanken Motor laufen lassen.

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19 Antworten

Wer oder was sagt denn, LiMa zu 100% i.O.?

Bei User Hanauer11 war das Hauppluskabel/Y-Kabel LiMa-Anlasser-Elektronikbox und der LiMa Regler abgenutzt/verschlissen.

https://www.motor-talk.de/.../...tor-werkstatt-aufsuchen-t7360097.html

Themenstarteram 4. November 2022 um 7:49

Lichtmaschine wurde ausgebaut und auf einem Prüfstand getestet. Zusätzlich wurde neue Lager + Regel eingebaut.

Lichtmaschine war aber o.k. Regel + Lager wurden nur präventiv eingebaut

Ok, prima! Wie überprüfst du das genau nach 4-5 mal keine Ladespannung an der B. anliegt? Hast du ein Anzeigedisplay/Sitzkasten direkt an der Batterie angeschlossen?

Themenstarteram 4. November 2022 um 9:54

Mit einem Fluke 289 Multimeter, direkt an der Batterie gemessen. Statt ca. 14.4V liegen dan nur etwa 11,7V an

11,7 während Startversuch? Das ist doch nicht schlimm

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:18

11,7 nach dem der Motor läuft und die Baterielampe brennt.......14,4V der Motor läuft und die Batterielampe ist aus

Batterie ist i.O., Alter?

Und wie hoch ist die Spannung direkt an der LiMa? Was deine Messung ergibt, heisst nur daß an der Batterie nichts ankommt, mehr nicht.

Prüf das Kabel. Bestimmt vergammelt.

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:16

Messung an der Lichtmaschine ergibt, gleiches Ergebnis wie Batt.

Leuchte die Batterielampe, dann wird auch keine Spannung...auch

an der Lichtmaschine induziert.

Messpunkte: Batterie, Anlasser + und direkt Ausgang an der Lichtmaschine.

Prüfe das Masseband unter dem Wagen, zwischen Motor und Karosse. Nicht das die LiMa einfach ohne Masse läuft. Oder einfach ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Karosserie legen, wenn die Spannung einbricht. Steigt die Spannung wieder auf, hast du nur ein Masseproblem.

Lima Erregerstrom überprüft? Das ist der dünnere Kabel. Dickere ist Y Kabel

Zitat:

Regler an der Lichtmaschine

@patrese schrieb am 7. November 2022 um 11:16:42 Uhr:

Messung an der Lichtmaschine ergibt, gleiches Ergebnis wie Batt.

Leuchte die Batterielampe, dann wird auch keine Spannung...auch

an der Lichtmaschine induziert.

Messpunkte: Batterie, Anlasser + und direkt Ausgang an der Lichtmaschine.

So wie es aussieht hat es meinen Regler/Kohlen jetzt auch erwischt. Gestern Abend noch mit 14+V Ladespannung nach Hause gefahren, heute Morgen rote Batterieanzeige an, keine Ladespannung mehr vorhanden. Danke für diesen Beitrag und die Tips von User Hanauer11!!!

Ergänzend dazu ein Vid… und der Hinweis mit dem Entriegeln der eingerückten Kohlen.

https://youtu.be/13DOftkIUNQ

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