Bremsbelagverschleiß Lampe an

Mercedes Vito W639

Hallo,

leider zeigt mein Vito dauerhaft verschleiß an. Alle Kontakte sind gut und nichts offensichtlich beschädigt. Es kann ja nur noch ein Kabelbruch sein oder ein defektes Steuergerät SAM?
Das Auslesegerät legt den Fehler (Kurzschluss verschleiß Bremse, oder Kabelbruch) unter dem SAM ab demnach müssten ja auch da die Kabel von den Sensoren ankommen, sehe ich das richtig?

Fehlercode 909d

Hat mir jemand vielleicht einen Schaltplan oder einen Belegungsplan des SAM?

Vielen Dank.

33 Antworten

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:56:03 Uhr:

Bei mir (Vito W639 Mopf) leuchtet seit einer Woche auch immer wieder die bremsbelagverschleißanzeige im Cockpit auf. Wenn ich es wegklicke, kommt es nach ein paar Minuten wieder.

Ich habe heute die Bremsen auf der HA wechseln lassen.

Die Scheiben hatten eine deutlich spürbare Kante. 3 von 4 Bremsbeläge waren praktisch wie neu. Nur der eine wo auch der Sensor dran war (in Fahrtrichtung links) war fast bis aufs Metall verschlissen. Komisch.....

Dann würde ich mal stark annehmen, dass dann an den anderen etwas schwergängig ist, Kolben und/oder Führung! Hoffentlich hat man das mit kontrolliert, nicht das du in ein paar Wochen wieder soweit bist!

.

Es wurde eigentlich alles bis auf eine Sache kontrolliert. Wir haben nicht kontrolliert, ob die Zange nach einer Bremsung wieder anständig öffnet. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Dann waren die Scheiben bestimmt nicht richtig blank . Das ist meist schon ein Zeichen das etwas schwergängig ist . Hoffe es wurde alles auf Gangbarkeit geprüft . Also immer schön drauf achten das das tragbild gut ist