Bremsbelagfühler - Ist der Austausch zwingend?
...demnächst muss ich an meinem F1135D die hinteren Beläge tauschen (aktuell 45.000km/5mm).
Meine Idee war, dies frühzeitig zu tun, bevor die Bremsbelagwarnung erscheint - bei ca. 3mm Restbelag, so die Auskunft der BMW-Werkstatt.
Ich gehe davon aus, dass der Warnhinweis durch Kontakt des Sensors mit der Scheibe ausgelöst wird und dieser bis zu dem Zeitpunkt unversehrt bleibt.
Die vom System angezeigte Restlaufstrecke der Bremsbeläge wird wohl rechnerisch aus dem Nutzerverhalten ermittelt, ohne das der Fühler beteiligt ist - sonst würde er ja schon im Neuzustand Kontakt zur Scheibe haben...was ich nicht weiß.
Wenn das so ist, spricht doch nichts gegen eine Weiterverwendung, sofern man den Fühler wieder korrekt im Neubelag fixiert.
Sollte das System den Fühlertausch prüfen, könnte man die Kabelverbindung des Fühlers vorübergehend trennen und damit den Reset erlauben - ein Persönlichkeitscheck des Sensors wird ja wohl kaum durchgeführt.😉
Wer weiß Bescheid?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@g-b-R100GSPD schrieb am 10. Mai 2015 um 11:57:05 Uhr:
Deswegen schrub ich ja oben: "einen neuen aufstecken und aufgewickelt im Radhaus befestigen". !!!
Das ist das sinnfreiste was ich hier jemals gelesen habe! Bremse komplett wechseln oder garnicht !
17 Antworten
Jetzt geht's hier auch schon los, das man keine Gebrauchtwagen mehr kaufen kann bei solchen Vorbesitzern.
Nur peinlich. Auto für 50 keur und 18 Euro optimieren. Gewollt und nicht gekonnt?
Tja das wars.
Leider sind die Leute die nicht lesen können oder einfach nur blöd sind überall.
Da wird interpretiert das die Shcwarte kracht.
Weder Geld war das Thema noch hat irgendjemand geschrieben das Auto so zu verkaufen.
Dann wird angenommen, dass das für einen Gutachter relevant wäre.
Unglaublich.
Ich schreib extra mehrmals, dass jemand der nicht Ahnung von der Technik hat dies nicht nachmachen soll, aber nein lieber wird hier polemik betrieben.
Dem Fragensteller hab ich es verdeutlicht und die anderen sollten einfach mal die.......
Hilfe !
muss ich unbedingt zum freundli.... gehen ?
problem : Belege waren restlos runter und die Anzeige ging , Bremsbelege vor ca. 4000 KM mit Verschleißanzeige ausgetauscht ! ( nicht org.) die Anzeige konnte damals nicht zurücksetzen, NR. 2 Verschleißanzeige ATE eingebaut . zurücksetzen geht NICHT . Nr. 3 heute ! eingebaut geht immer noch nicht.
was kann ich tun ? muss der Fehler speziell vom BMW gelöscht werden ?
oder gibt es spezielle reinfolge beim zurücksetzen .... ich habe alles richtig gemacht .
danke für eure Hilfe
Grüße aus Mainz