Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standard Lenkrad austauschen gegen ein Sport Lenkrad

Standard Lenkrad austauschen gegen ein Sport Lenkrad

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:05

Hallo zusammen,

Ich bin nun ein Stolzer Besitzers eines BMW 5er Gt F07. Das einzige was mich stört ist das Lenkrad. Ich finde es überhaupt nicht angenehm beim Fahren. Da ich mich mit sowas garnicht auskenne, hab ich mich hier angemeldet um Unterstützung zubekommen.

Also, ich würde gerne mein Lenkrad (Siehe Bild) gegen ein Sport Lenkrad austauschen. Da ich keinen M-Paket habe, will ich eig keinen M Lenkrad obwohl es evtl angenehmer ist beim Fahren ist.

Nun meine Frage ist: Kann ich so ohne weiteres ein Sportlenkrad bestellen und in der Werkstatt einbauen lassen? Und worauf muss ich insgesamt drauf achten? Z.B Das Lenkrad muss schon Airbag haben oder kann ich auch ohne kaufen und meinen Airbag rein tun?

Und wenn ich schon ein neues Lenkrad kaufe, kann ich einen Sportlenkrad bestellen mit Heizung? Und würde das direkt funktionieren?

Oder kann ich das Lenkrad einfach neu beziehen mit dickeren Leder? Weil das einzige was mich stört dass es hart und dünn ist. Möchte lieber so dickes weiches Leder haben...

Danke euch schonmal für eure Unterstützung.

Gruß

BMW 530 GT F07 Lenkrad
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich schließe mich hier mal an, möchte das auch und suche nach einer Bezugsquelle ausserhalb von Litauen ??

Moin ich habe gleiche wie Deine umgetauscht war bei Ebay aus Bayern für 170€ ,meine Auto- BmwF07 GT.Mit freundlichen Grüßen Miki

.jpg

Ich habe meinen hier bestellt https://leder-lenkrad.de/ und einbauen lassen. Die Fertigung ist direkt im gebeude im Hof.

Von Frankfurt/M ist es etwa 25km. Richtung Bayern.

Bin voll zufrieden wie mein alter Lenkrad wieder aussieht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:04

Ah okay. Ist also beides möglich. Lenkrad umtauschen oder neu beziehen lassen. Danke

am 15. Januar 2022 um 20:32

Ich verstehe bis heute nicht warum jemand ein Auto für gut 60.000 neu bestellt und dann diese runde haptische Katastrophe drin hat und keine 170 Euro für ein Lederlenkrad mehr ausgibt. Mein Ex F11 hatte dies ebenfalls drinne. Ich habe dann trotzdem aufgrund Farbe und Ausstattung zugeschlagen und es später beziehen lassen. Allerdings würde ich Dir empfehlen das Sportlederlenkrad (das mit der silbernen Spange) zu holen. Es ist halt original und harmonisiert doch besser mit dem Innenraum. Mit Paddles sieht es zudem auch schick aus. Für 350 aus seriöser Hand zu finden.

Der TE hat ein VFL-Lenkrad.

Passt da das M-Lenkrad aus dem LCI?

Gruß

k-hm

Kann bei Bedarf noch ein eins aus dem VFL anbieten.

Bitte PN bei Interesse :)

@Batigol einfach tauschen geht auf das grundgestell vom lenkrad bezogen schon. Airbag vom standard lenkrad passt nicht auf sport- oder m-lenkrad. Die haben ein eigenes. Die tasten am lenkrad kann man ummontieren. Wenn du von werk aus keine heizung dran hast kannst du eins mit heizung nur mit leichtigkeit zum laufen bringen, wenn du ein spurhalte- oder spurwechselassi hast. Sprich dein lenkrad vibrieren kann. Da dann der anschluss für ein beheiztes lenkrad an der lenksäule schon vorhanden ist. Den schalter für die lenkradheizung musst du dann halt noch nachrüsten (+codieren), mitsamt austausch der unteren verkleidung der lenksäule.

 

Zur dicke der lenkräder, so ist das m-lenkrad rundum am dicksten mit daumenauflage. Das sportlenkrad ist nicht viel merklich dicker als das standard lenkrad hat aber auch daumenauflagen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 0:56

@crixxx Hätte ich 60k€ dafür bezahlt hätte ich locker 2000€ für ein Geiles Lenkrad mit heizung bezahlt aber ich hab 16k€ ausgegeben und da war nun mal das Lenkrad drin, aber wollte das Auto unbedingt haben.

@mrk01 Danke erstmal für deinen Beitrag. Sehr Hilfreich. Ich hab eben nachgeschaut, ich hab leider kein spurhalte- oder spurwechselassisstent. D.h Ist jetzt überhaupt nicht möglich oder nur sehr teuer?

Wegen der breite, dann müsste ich mal ein Sport Lenkrad in der Hand haben und im Vergleich dann das M-Lenkrad. Vllt finde ich ja ein M Lenkrad ohne das M Symbol aufdem Lenkrad.

Ich habe von meinen beiden F11 das Lenkrad selbst getauscht. Kann man ohne Probleme selbst machen. Ich habe es jeweils getauscht weil das Leder nicht mehr schön war und gegen eines wo noch schön ist.(also nicht neu bezogen).

Beides mal das Sport Lenkrad vorhanden.

Ich kann aber gleich sagen, dass das Leder vom VFL Lenkrad viel schöner und weicher ist, aber auch empfindlicher.

Es gibt ja 4 Versionen. Standard, Sport mit Chromspange, Sport mit M Spange und das M-Lenkrad mit runden Airbag.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:07

Ja hab mich entschieden dass ich das LCI Lenkrad mit der silbernen Spange hole. Lade dann hier Bild hoch mit Vorher Nachher.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:07

So Lenkrad ist eingebaut und bin super zufrieden. Hat 800€ gekostet aber hat sich aufjedenfall gelohnt.

20220226_081202.jpg

Jetzt fehlt noch Tacho 6WB

.jpg

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 26. Februar 2022 um 16:02:26 Uhr:

Jetzt fehlt noch Tacho 6WB

Leider reichen für diese "Umbaumaßnahme" 800 Euro nicht... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standard Lenkrad austauschen gegen ein Sport Lenkrad