Bremsbeläge wechseln
Hallo muss in ungefähr 4000km Bremsbeläge wechseln habe aber noch europlus garantie wenn ich das selber mache oder privat machen lasse gibt es dann ärger mit meiner garantie es sund ja verschleiss teile
Danke
Beste Antwort im Thema
Wow, hier wird ja viel geschrieben, ohne die Frage ordentlich zu beantworten.
Fakt ist: Tauschst du die Bremsbeläge selbst oder lässt sie in einer freien Werkstatt tauschen, ist das
1. bestimmt kein Sicherheitsrisiko, wenn man die Bremsen nicht bei BMW machen lässt. "Ich würde da nichts riskieren" - was ein Unsinn. Als wenn nur BMW sichere Bremsbeläge verkaufen würde und als wenn nur BMW diese sicher verbauen könnte... Bremsbeläge wechseln ist kein Hexenwerk.
2. BMW darf die Garantie nicht verweigern, nur weil man die Bremsbeläge selbst tauscht. Wenn der Besitzer des Autos die Bremsen selbst tauscht und dabei Fehler macht oder eine Werkstatt hier Fehler macht oder auch die Teile fehlerhaft sind, dann kann BMW die Garantie auf Schäden, die hiermit in Zusammenhang stehen, verweigern. Das war es dann aber auch.
Fazit: Die Garantie bleibt vom Selbsteinbau der Bremsen quasi unberührt. Einzig was spätere Kulanz angeht könnte es Auswirkungen haben.
@BMWPOWER2002
aber deine Aussage, dass BMW "Kulanz auf verschiedene Teile anbietet", ist so nicht haltbar. Es ist richtig, dass BMW meistens sehr kulant mit verschiedenen Problemen umgeht. Ein recht darauf besteht aber keineswegs. Auch nicht bei lückenlosem Serviceheft. Hier kann BMW jederzeit jegliche Kulanz ablehnen, völlig egal bei welchem Kilometerstand oder Alter des Fahrzeuges.
38 Antworten
Wäre es zuviel Aufwand beim Thema zu bleiben und die juristischen Diskussionen per PN oder in einem dafür gedachten Thread zu erledigen?
Danke 😉
Moin,
ich will immer noch neue Reifen drauf ziehen, aber lasse es nicht bei BMW machen!! Jetzt machen Die/Der (Reifenhändler) was an Achse, Radbolzen, Bremse evtl. kaputt. Was ist mit meiner BMW Garantie???😕
Merkt IHR es noch? Wir reden hier von Bremsbelägen, und manche von Euch machen daraus eine Garantie DR.Arbeit!
Man kann es auch so verkompliziert machen!🙂
Zitat:
@allesgeht schrieb am 30. Jan. 2017 um 17:5:11 Uhr:
Man kann es auch so verkompliziert machen!?
Mag sein, aber die Welt ist nunmal nicht so einfach zu verstehen. Ich habe die Erklärungen von RAKrins als hilfreich empfunden. Ebenso die Diskussion mit TheRealRaffnix - der Hund liegt oft im Detail begraben.
Danke dafür.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 30. Januar 2017 um 17:05:11 Uhr:
Moin,ich will immer noch neue Reifen drauf ziehen, aber lasse es nicht bei BMW machen!! Jetzt machen Die/Der (Reifenhändler) was an Achse, Radbolzen, Bremse evtl. kaputt. Was ist mit meiner BMW Garantie???😕
Merkt IHR es noch? Wir reden hier von Bremsbelägen, und manche von Euch machen daraus eine Garantie DR.Arbeit!
Man kann es auch so verkompliziert machen!🙂
Erzähl das mal einem Richter, wenn das Ganze als Rechtsstreit vor eben diesen kommt. Die ausgangsfrage ist eben doch nicht schnell und mal eben so nebenbei aus dem Bauch raus zu beantworten.
Ähnliche Themen
Ich will Lila Brause! 😁. In diesem Sinne, schlaft alle gut !
Zitat:
@halifax schrieb am 30. Januar 2017 um 22:53:20 Uhr:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 30. Jan. 2017 um 17:5:11 Uhr:
Man kann es auch so verkompliziert machen!?Mag sein, aber die Welt ist nunmal nicht so einfach zu verstehen. Ich habe die Erklärungen von RAKrins als hilfreich empfunden. Ebenso die Diskussion mit TheRealRaffnix - der Hund liegt oft im Detail begraben.
Danke dafür.
Moin,
das schöne ist, das die Welt total einfach ist! Nur wir Menschen machen aus "Nichts" ein Problem. Sowohl wir allein die Verursacher der Probleme sind! Aber wenn schon Bremsbeläge so ein Reisser hier sind, dann möchte ich nicht wissen was "hier" abgeht wenn mal ein richtiges Problem entsteht. Wie Unfall, mit Personenschaden. Aber wie sagen wir doch immer ? JA ABER................!
Hab da Mal eine kurze Frage, evtl hatte schon jemand so ein Fall.
Habe mir vor 5 Wochen 530d gekauft mit BPS. Habe auch schon vor dem Kauf den Verkäufer angesprochen wegen Bremsbeläge da es im BC angezeigt hat 5tkm restweite. Er meinte ja es wird geprüft und wenn fällig getauscht. Am Tag der Abholung meinte er es wurde geprüft und die sind noch ok, Der Sensor zeigt anscheinen falsche Werte. So nun nach 1500km hat es mir heute angezeigt in das die Bremsbeläge in 2400 km fällig sind. Wenn ich mir die Beläge anschaue , sieht es für mich schon nach sehr minimum aus. Meine Frage ist, wie ist es nun jetzt mit der BPS , es soll ja ein Fzg für die nächsten 6 Monate oder 10tkm Wartungsfrei sein.
Nicht abspeisen lassen die wollen teuer verkaufen mit BPS aber sich auch mal bissel lang machen wollen se nich....!!! Faustregel sagt 1mm Belag 1000km was aber meistens weit aus länger hält es sei den man bremst wie verrückt! Und das die Anzeige angeblich falsche Werte anzeigt hätte ich da gleich zum Anlass genommen dies vor Übergabe in Ordnung zu bringen aber ein Belagwechsel hätte hier sicher genügt aber das wollten die sich ja wieder sparen, wahrscheinlich sind auch B-Scheiben fällig weiß jetzt ja nicht was er an Kilometer weg hat....
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 30. August 2019 um 17:19:48 Uhr:
Nicht abspeisen lassen die wollen teuer verkaufen mit BPS aber sich auch mal bissel lang machen wollen se nich....!!! Faustregel sagt 1mm Belag 1000km was aber meistens weit aus länger hält es sei den man bremst wie verrückt! Und das die Anzeige angeblich falsche Werte anzeigt hätte ich da gleich zum Anlass genommen dies vor Übergabe in Ordnung zu bringen aber ein Belagwechsel hätte hier sicher genügt aber das wollten die sich ja wieder sparen, wahrscheinlich sind auch B-Scheiben fällig weiß jetzt ja nicht was er an Kilometer weg hat....
Scheinen sind noch on, da muss man nix machen aber die Beläge sehen echt net gut aus. Den Verkäufer erreich ich net auch auf die email keine Antwort. Hab dort jetzt angerufen und der Serviceberater meinte normalerweise hätten wir es schon damals die Beläge machen müssen, warum der Verkäufer es nicht gemeldet hat, kann er natürlich nicht wissen. Da ich von dem Händler 300km entfernt bin sagte er mir ich soll zu meinem Händler gehen und er soll nach der Freigabe verlangen das wir die Beläge und Arbeit bezahlen.