Bremsbeläge wechseln bei el. Parkbremse

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen die Bremsbeläge wechseln, Anzeige ist vor ein paar Tagen angegangen und Nervton piepst beim Einschalten der Zündung. Habe mal mit VCDS nachgeschaut, habe aber keinen Hinweis bekommen, ob er die Vorderen oder Hinteren Beläge anmeckert. Da V u. H nicht mehr wirklich viel Belag haben, habe ich beschlossen alle auszutauschen, da es mich eh nur das Material kostet und ich dann die nächste Zeit Ruhe habe. Schraube zwar schon seit vielen Jahren, mit vcds bin ich aber noch ein ziemlicher Grünschnabel. Wenn ich die hinteren Beläge wechseln möchte, muß ich vermutlich die El. Parkbremse zuerst komplett zurück fahren. Habe hier im Forum folgende Befehle gefunden.

Auszug aus openobd:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)
Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.
Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Denke ich muß zuerst die Bemse komplett öffen?! (STG 53, Funktion04, 007)
dann die Beläge wechseln, und dann die restliche Prozedur?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bremse vorne ist kein Thema. Fahrzeug aufbocken.
Deckel vom Bremsflüssigbehälter öffnen und immer Auge behalten, vor allem beim Kolbeneindrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rad abnehmen.
Bremsenleitung aus Halter nehmen, damit sie wenn der Sattel fält nicht abreist. (Gummitülle mit Silikonöl ein wenig einsprühen dann gehts besser)
Verschleißanzeige trennen / ausbauen
Kappen am Sattel (Vor den Inbusschrauben) entfernen.
Klammer vorne am Sattel entfernen. (Achtung in der mitte ist eine Wiederharken der in die Bremsklotzhalterung greift)
Imbusschrauben lösen.
Sattel abnehmen und Klötze entfernen (Sattel kann unter umständen nicht abgenommen da die Scheibe eingelaufen sein kann un der Klotz hinter der Kante hängt, dann einfach aufdrücken mit Schraubendreher.)
Schrauben vom Sattelträger öffnen (Achtung die sind mit 190 Nm angezogen und gehen verdamt schwer auf)
Imbusschraube von der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.

Zusammenbau
Die Scheibe aufsetzen und Imbusschraube mit 5 Nm anziehen
Wenn noch nicht geschehen Kolben zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!!!!)
Sattelhalter reinigen / Bremsenstaub mit Drahtbürste reinigen.
Sattel wieder anbauen. Neue Schrauben verwenden!
Schrauben mit 196 Nm anziehen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in sattel einsetzen
Sattel auf Halter setzen und Schrauben mit 35 Nm anziehen und Kappen wieder aufsetzen
Feder vorne am Sattel wieder einsetzen Vorsicht wenn die abrutscht gibt es Macken am Auto und ohne Handschuhe auch in der Hand.
Verschleißanzeige einbauen und Bremsleitung auch wieder einhängen.
Rad anbauen.

Seitenwechsel.
Wenn die andere Seite fertig, dann 5x aufs Bremspedal treten damit der Klotz wieder "anliegt".

Hinten:
Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!
Auto sichern damit es nicht wegrollt.
Ladegerät anschließen WICHTIG!
Handbremse lösen
Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.
Wenn fertig Zündung aus
Auto aufbocken
Rad abnehmen
Sechskandschrauben am Sattel entfernen.
Sattel abnehmen
Klötze entfernen
Führungsfedern der Klötze entfernen
Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)
Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen
Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.
Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!
Sattel aufsetzen
Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen
Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an
Steuergerät 53 Grundstellung 006
Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.
Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!
Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16"😉

Benötigtes Werkzeug:
21 Nuss
8 Imbus
13 Nuss
14 Ring/Maulschlüssel
Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm
Schraubendreher dick und dünn
Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug
LADEGERÄT

Hinweis in eigener Sache: Das ist alle recht "einfach". Doch man sollte sich die Ruhe antun. Auch die Sache mit dem Ladegerät ist wichtig. Ich habe ein Fronius Acctiva Professional. Das ist bei der Nummer zwar gestorben, warum keine Ahnung, ist aber getauscht worden auf Garantie (andere Sache). Es kann bei der Grundstellung sonnst passieren, dass die Steuergeräte der EPB bei Unterspannung stierbt. Also wichtig!

Hoffe habe dir etwas geholfen! Viel Spaß beim Tauschen.

Ach ja um Ärger mit der Frau vorzubeugen das dauert ca 4- 4 1/2 Std 😉

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Hab das mal aus einem Thread hier rauskopiert:

In VCDS gehen wir zu "Steuergerät 53 - Feststellbremse"

Dann auf die Funktion: Grundeinstellung - 04

 

Man kann jetzt entweder manuell den Block wählen, oder einfach das DropDown-Menü und da die Auswahl „Kolben der Feststellmotoren (V282/V283) zurückstellen/schließen“ und danach noch die "Funktionsprüfung".

Danach auf "Fertig, zurück" und noch einen Blick in den "Fehlerspeicher - 02" werfen.

Ja, das hab ich alles schon mehrfach nachgelesen. Aber es gibt dieses Dropdown bei mir nicht. Unter "Bremsenelektronik" und "Grundeinstellungen" gibts nur das (siehe Bild)

Mfg

Vcds

Weil die Feststellbremse ein eigenes Steuergerät hat und nicht über das Bremsenelektonik Steuergerät läuft.

Ernsthaft??? Also doch zu Blöd ??

Aber warum geht es hier in dem Vid? So unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug?

https://youtu.be/LkkA4KBLypA?si=Hosgeq6dzye05CCa

Update: Ja ok ich war einfach Blind und hab unten den Punkt nicht gesehen...und mich halt nach dem Video gerichtet hmpfgr...

Es ging jetzt so wie beschrieben.

DANKE

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Ich muss nochmal nachhaken...
Ich hab ein neues "Problem". Der innere Bremsbelag ging sehr schwer ab, nur mit Hebeln.
Ich habs auf reichlich vorhandenen Dreck geschoben und das vermutlich in der Werkstatt das letzte Mal keine Neuen Spangen verwendet wurden.
Aber nun ging die Neue, nach reinigen und neuen Spangen auch sehr schwer rein (!)
Die vordere kann ich mit etwas Wiederstand per Hand schieben aber die Hintere nicht ???

Mfg

Zitat:

@Gluehkerze404 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:13:28 Uhr:


Ich muss nochmal nachhaken...
Ich hab ein neues "Problem". Der innere Bremsbelag ging sehr schwer ab, nur mit Hebeln.
Ich habs auf reichlich vorhandenen Dreck geschoben und das vermutlich in der Werkstatt das letzte Mal keine Neuen Spangen verwendet wurden.
Aber nun ging die Neue, nach reinigen und neuen Spangen auch sehr schwer rein (!)
Die vordere kann ich mit etwas Wiederstand per Hand schieben aber die Hintere nicht ???

Mfg

Hast Du die Spangen richtig rum drin ?
Die Steine sind auch die richtigen ?

Also wiklich falschrum kann man die doch nicht einbauen...ist ja für vorn/hinten ein Teil.
Siehe Bild.
Mfg

1000019354

Zitat:

@Gluehkerze404 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:26:15 Uhr:


Also wiklich falschrum kann man die doch nicht einbauen...ist ja für vorn/hinten ein Teil.
Siehe Bild.
Mfg

Man sieht aber das die Spange nicht richtig im Sattel sitzt

Spange

Das dachte ich auch aber die "Alten" waren genauso drin und sie lassen sich auch nicht weiter drücken da ja das vordere Stück wo die Kulisse drin läuft unten sitzt...ich seh schon ich nehm alles nochmal auseinander...

Mfg

Habs jetzt nochmal mit den Alten verglichen, die sitzen wirklich genauso und ich kann auch optisch keinerlei Unterschied erkennen.

Mfg

Edit: Soll ich die Sitze auf dem Träger mal sanft feilen? Hab sie gut mit der Bürste geschrubbt aber man weiß ja nie...

Br

Zitat:

@Gluehkerze404 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:40:43 Uhr:


Habs jetzt nochmal mit den Alten verglichen, die sitzen wirklich genauso und ich kann auch optisch keinerlei Unterschied erkennen.

Mfg

Edit: Soll ich die Sitze auf dem Träger mal sanft feilen? Hab sie gut mit der Bürste geschrubbt aber man weiß ja nie...

Na ja...du hattest ja geschrieben das die Steine bei den alten Klammern auch geklemmt hatten.

Dran rum feilen würde ich nicht sonst klappern vielleicht die nächsten...

Also ich hab jetzt sehr "sanft" mit einer Schlichtfeile den aufgebackenen Rost entfernt den die Bürste nicht gekriegt hat...viel Unterschied hat es aber nicht gemacht, ist hinten eine Presspassung. Vorne deutlich leichter...das kann doch nicht normal sein? Die Steine hab ich auch schon untereinander getauscht.

Mfg

1000019356

Neues "Update",ich denke ich habe das Problem gefunden. Ich habe alles so gut es ging an den Aufnahmen nachgemessen und verglichen. Die "Nasen" die, Spange auf dem Träger ausrichten waren alle bei etwa 7,3mm.
Nur die hinten unten nicht, die hatte 7,7mm. Dadurch wird die Spange vorne wo der Stein drin läuft weiter zugedrückt. Ich habe es jetzt etwa 3 Zehntel runtergefeilt und jetzt bewegen sich beide etwa gleich schwer.
Warum das so war? Ich weiß es nicht...ich denke aber damit auch die Ursache für mein
Schleifgeräuch gefunden zu haben, man wird sehen.
Kann man sich echt nicht ausdenken...!
Ich drück mir jetzt erstmal für die Nerven einen Käsekuchen rein und dann gehts weiter 😁

Mfg

1000019359

Also ehrlich gesagt schaut das mit den Bremssteinklammern auf den Bildern von dir nicht richtig aus.
Bist du dir ganz sicher das die Klammern die passenden für deine Bremsanlage sind?
Von den klammern gibt es alleine von ATE 3 oder auch 4 unterschiedliche Bauformen und die sind bei ATE separat und nicht bei den Belägen dabei.

Moin, wie gesagt ich hab sie mit den Alten Verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
Bestellt wurde nach Teilenr. und der PR im Serviceheft.
So wie ich das verstehen würde muss der Bogen vorne aufliegen damit die Höhe für die Kulisse stimmt und hinten der fixiert das ganze an der Nase und gibt etwas Spannung drauf gegen klappern.
Ich hätte jetzt auch auf den ersten Blick gedacht das es hinten aufliegen muss aber was soll ich sagen...¯\_(• ~ •)_/¯

Mfg

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