Bremsbeläge Verschleissanzeige kann man wohl vergessen!

BMW 5er F07 GT

Hallo,

hatte heute eine Meldung im Display das Bremsen in der Werkstatt überprüfft werden sollten. Beim Freundlichen wurde mir dann mitgeteilt das die hinteren Bremsbeläge bei unseren GT zum wechseln sind. Finde ich bei 32000 Kilometer und den Gewicht des Fahrzeiges auch im Prinzip okay.
Aber für was ich einen Bordcomputer habe und der mir trotz Wahnung im Dispaly beim Servicestatus immer noch Bremsbeläge vorne in 30000 Kilometer sowie hinten in 24000 Kilometer anzeigt das ist sinnloss!!
Da wäre mir lieber man verzichtet auf so ein unnötiges bezahltes Extra und macht nur eine Leuchte wann Bremsbeläge unten sind.
Aber einerseits anzeigen Bremsbeläge fällig in 24000 Kilometer und gleichzeitig eine Wahrnmeldung bringen das Bremsbeläge am Ende sind macht keinen Sinn.

Wird halt nächste Woche Bremsbeläge gewechselt, mit der Erkenntnis das die Verbrauchsanzeige der Beläge für die " Fische" ist,😉

Beste Antwort im Thema

Taschenlampe und 2 Augen im Kopf genügen, Verschleissanzeige braucht kein Mensch. Schade, dass für so etwas Entwicklungskapazität und Geld verblödelt wird.

Viel schlimmer noch: Der fehlende Ölpeilstab. Keine Chance mehr, den wirklichen Ölstand zu kontrollieren. Aber der Kunde wird zahlen, wenn kein Öl mehr im Motor war. BMW-Geschäftsmodell?

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@kevindole schrieb am 25. Mai 2012 um 16:34:19 Uhr:

Zitat:

Er schob es auf die neue Generation Bremsbeläge, die in hohem Mass Scheiben fressend und somit Werkstatt freundlich seien.😉

...das hängt im hohen Maß sicher auch von der Art und Weise wie man bremst ab!

Meine Scheiben sehen bei fast 100.000km auf dem GT immer noch top aus und die Beläge vorn sind, wie gesagt, erst demnächst fällig.

TOP aussehen ist ja auch was anderes....das besagt ja lediglich das du ein gutes "Bremsbild" hast.

Meine waren auch noch absolut ansehnbar und ohne jegliche Riefen...dafür aber messbar deutlich unter Maß....🙂

Gruß
Jumpkat

Zitat:

@pike105 schrieb am 19. April 2012 um 13:10:24 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Welchen Motor hast Du denn drin? Bei meinem F11 ist der Ölpeilstab noch vorhanden.

Gruß

Wiesenbauer

nach dem aktuellen Handbuch hat nur noch der 520d einen Peilstab

Hallo,

meiner ist von 08/10 und ist ein F07/530D....ich habe noch einen Meßstab....der liegt zwar nicht offensichtlich..aber wenn man weiß wo er ist dann ist OK...😎

Gruß
Jumpkat

Also ich weiß nicht wie es in DE ist, aber in der CH gibt BMW Garantie auf die Bremsen bis 60'000km innerhalb der ersten 3 Jahre.
Meine vorderen waren mit 55'000km runter und kriegte sie kostenlos ersetzt inkl. Scheiben.

Hallo seid dem ich das Auto gekauft habe,hab ich die meldung immer bekommen obwohl ich vorne und hinten Bremsscheiben+Belege neu bekommen habe,daraufhin haben die vor 2 tagen Auto neu programiert aber heute wieder das gleiche Meldung.
Was ist das eigentlicher problem das BMW es nicht beheben kann....

Img-0406
Ähnliche Themen

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 10. April 2015 um 23:44:21 Uhr:

Hallo seid dem ich das Auto gekauft habe,hab ich die meldung immer bekommen obwohl ich vorne und hinten Bremsscheiben+Belege neu bekommen habe,daraufhin haben die vor 2 tagen Auto neu programiert aber heute wieder das gleiche Meldung.

glaubst du wirklich das du in diesem Forum noch Hilfe bekommen kannst nach deinem benehmen hier?

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. April 2015 um 00:59:51 Uhr:

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 10. April 2015 um 23:44:21 Uhr:

glaubst du wirklich das du in diesem Forum noch Hilfe bekommen kannst nach deinem benehmen hier?

Also hab schonmal paar schlaumeiern hier geschrieben die sich hier bei meinem beiträgen sich zu Wort gemeldet haben,dazu gehörts du auch..

Mach eine abgang😉

@galaxy20

fahr zum 🙂 und lass Dir ein Software-Update aufspielen. Danach sollte Ruhe sein.
Das Problem mit der fehlerhaften Bremsbelag-Erkennung ist BMW bekannt, daher sollte das Update auch kostenlos sein.

Happy WE

Zitat:

@Macholiday schrieb am 11. April 2015 um 09:19:22 Uhr:

@galaxy20

fahr zum 🙂 und lass Dir ein Software-Update aufspielen. Danach sollte Ruhe sein.
Das Problem mit der fehlerhaften Bremsbelag-Erkennung ist BMW bekannt, daher sollte das Update auch kostenlos sein.

Happy WE

Tach auch...nur will heut' fast keiner ein Softwareupdate haben, wegen der "Kastration" der Codiermöglichkeit.

Ich habe übrigens bei mir das genaue Gegenteil. Runter bis jetzt 40.000 km. Bei mir bleiben die Bremsen an der VA dauerhaft bei "100.000 km" und an der HA bei "60.000 km" stehen.

Da sag' nochmal einer, der 5er hätte ein großen Bremsverschleiß😉. Ich will jetzt Scheiben und Beläge an beiden Achsen vom🙂 wechseln lassen. Ich habe allerdings die Teile besorgt, weil ich die Textar Beläge und wie man "munkelt" die Brembo Scheiben von BMW nicht haben möchte. Die Verschleißwarner hab' ich auch neu gekauft, allerdings auch andere als die "Original" eingebauten.
Ich werde aber deutlich drauf hinweisen, dass ich kein "Service-Softwareupdate" wünsche.

Mal sehen ob das alles was bringt.

Mfg

Martin

Manche haben einen verschleiß im Hirn.

Hallo wie geschrieben BMW hat das Auto neu Programiert,eine Software update mus ich mal nach haken.

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 11. April 2015 um 10:25:24 Uhr:

Zitat:

Tach auch...nur will heut' fast keiner ein Softwareupdate haben, wegen der "Kastration" der Codiermöglichkeit.

Mfg

Martin

Von welcher Kastration sprichst Du? Von der, wo ahnungslose Wannebe-Schrauber an einen Plasma-Generator mit einer Hand-Axt herum machen, oder wo Werkseitig-geschulte-Techniker die aktuellste Software aufspielen?

Nen "dicken" BMW kaufen und dann zum Schrauber um die Ecke gehen. Ganz großes Kino!

Hallo...

Ich spreche von der Möglichkeit nicht X-€ auf den Tisch legen zu müssen nur um z.B. die Digitale Geschwindgkeit im Kombidisplay sehen zu können oder um die Möglichkeit nicht "ewig" auf den Schlüssel drücken zu müssen, damit die Spiegel endlich anklappen. Man sollte schon wissen was man da tut und sich nicht "wahllos" durchs Menü klicken! Aber was heißt schon "Werkseitg-geschulte-Techniker"? Ich muss leider immer wieder feststellen, das die selbst oft keinen Plan von ihren Fahrzeugen haben. Fragt man bei den Technikern z.B. nach ob man 330mm od. 348mm Scheiben verbaut hat oder ob vorne das Bremssystem "ATE" oder was anderes drin ist...erntet man oft nur Gestammel oder gar keine Auskunft. Tolle Techniker...ist fast wie im "Baumarkt", da bist du auch eher "verlassen", als das du dich da auf jemanden "verlassen" kannst.

Was sind "Wannebe-Schrauber"? & was heißt:"Nen "dicken" BMW kaufen und dann zum Schrauber um die Ecke gehen"?

Mfg

Zitat:

@Macholiday schrieb am 11. April 2015 um 23:57:49 Uhr:

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 11. April 2015 um 10:25:24 Uhr:

Von welcher Kastration sprichst Du? Von der, wo ahnungslose Wannebe-Schrauber an einen Plasma-Generator mit einer Hand-Axt herum machen, oder wo Werkseitig-geschulte-Techniker die aktuellste Software aufspielen?

Nen "dicken" BMW kaufen und dann zum Schrauber um die Ecke gehen. Ganz großes Kino!

Ohhhh,

ich glaube schon, dass hier im Forum jede Menge Leute sehr gute Antworten geben.
Bei den anderen Antworten kann man seine Lesegeschwindigkeit entsprechend anpassen.
Von meiner Seite keine weiteren Anmerkungungen.

Gruß manfred
P.s. Eigenlich liest man die Antworten von oben nach unten.

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 12. April 2015 um 01:33:20 Uhr:

Hallo...

Ich spreche von der Möglichkeit nicht X-€ auf den Tisch legen zu müssen nur um z.B. die Digitale Geschwindgkeit im Kombidisplay sehen zu können oder um die Möglichkeit nicht "ewig" auf den Schlüssel drücken zu müssen, damit die Spiegel endlich anklappen. Man sollte schon wissen was man da tut und sich nicht "wahllos" durchs Menü klicken! Aber was heißt schon "Werkseitg-geschulte-Techniker"? Ich muss leider immer wieder feststellen, das die selbst oft keinen Plan von ihren Fahrzeugen haben. Fragt man bei den Technikern z.B. nach ob man 330mm od. 348mm Scheiben verbaut hat oder ob vorne das Bremssystem "ATE" oder was anderes drin ist...erntet man oft nur Gestammel oder gar keine Auskunft. Tolle Techniker...ist fast wie im "Baumarkt", da bist du auch eher "verlassen", als das du dich da auf jemanden "verlassen" kannst.

Was sind "Wannebe-Schrauber"? & was heißt:"Nen "dicken" BMW kaufen und dann zum Schrauber um die Ecke gehen"?

Mfg

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 12. April 2015 um 01:33:20 Uhr:

Zitat:

@Macholiday schrieb am 11. April 2015 um 23:57:49 Uhr:

Hoffe das dass nicht missverstanden wurde. Bei den "Technikern von denen man oft nur Gestammel oder gar keine Auskunft erntet", waren die "vermeindlichen Experten" aus dem Autohaus vom 🙂 gemeint.

Hier im Forum steht es meiner Meinung nach außer Frage, dass wenn man Hilfe & Unterstützung sucht, diese auch in Kompetenter Art & Weise erhält.

Mfg

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 12. April 2015 um 12:45:49 Uhr:

Ohhhh,

ich glaube schon, dass hier im Forum jede Menge Leute sehr gute Antworten geben.
Bei den anderen Antworten kann man seine Lesegeschwindigkeit entsprechend anpassen.

Gruß manfred

Hier stimme ich dir voll zu.
Sorry, Da hab ich dich falsch verstanden.
Die Experten vom Freundlichen haben mich auch schon zur Weißglut gebracht. Eigentlich immer öfter. ...
Gruß Manfred

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 12. April 2015 um 17:22:29 Uhr:

Hoffe das dass nicht missverstanden wurde. Bei den "Technikern von denen man oft nur Gestammel oder gar keine Auskunft erntet", waren die "vermeindlichen Experten" aus dem Autohaus vom 🙂 gemeint.

Hier im Forum steht es meiner Meinung nach außer Frage, dass wenn man Hilfe & Unterstützung sucht, diese auch in Kompetenter Art & Weise erhält.

Mfg

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 12. April 2015 um 17:22:29 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 12. April 2015 um 12:45:49 Uhr:

Ohhhh,

Gruß manfred

Deine Antwort