Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremsbeläge und Scheckheftstatus

Bremsbeläge und Scheckheftstatus

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. November 2023 um 14:55

Hallo zusammen,

ich habe im familiären Fuhrpark seit 3 Jahren einen BMW F20 aus dem Baujahr 2017. Nun stehen laut Bordcomputer Bremsbeläge vorne und hinten an.

Meine zwei Fragen hierzu:

1) Wenn ich die Bremsbeläge selber wechsle: Verschwindet die Meldung von selbst oder kann ich sie selbst löschen?

2) Bisher wurde der Wagen ausschließlich bei BMW gewartet bzw. war auch dort im Service. Ich habe aktuell 80.000km drauf und würde gerne zumindest noch bis 100.000 oder 120.000 "scheckheftgepflegt" bleiben. Verliere ich mit dem eigenhändigen Wechsel diesen "Status"? Ist das einsehbar, z.B. bei Weiterverkauf?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

cold1ce

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Erstens, die Meldung verschwindet nicht von selbst. Wenn du die Bremsbeläge wechselst musst du den Bremsbelagverschleiß Sensor auch mit wechseln. Danach kannst du diese Anzeige bzw Warnung zurücksetzen. Löschen kannst du diese über das Kombi Instrument oder mit verschiedenen Apps plus Adapter .

Zweitens, Ich denke mal den Status verlierst du,weil du ja keinen Eintrag mehr in Bordcomputer unter Historie hast . Wenn du das in einer freien Werkstatt machen lässt, bekommst du eine Rechnung mit der du einen Nachweis hast,das diese Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde . Wenn du die Bremsverschleiß Anzeige zurücksetzt, sieht man und das auch optisch, das die Klötzer gewechselt wurden .

Du solltest auch einplanen, dass nicht nur die Beläge gewechselt werden müssen, sondern wenigstens vorne meistens die Scheiben auch fällig werden. Meine BMW Händler Kette bietet auch deutlich günstigere Paketpreise für Bremsen-Service an für Fahrzeuge, die älter als 6 Jahre sind.

Wie schön erwähnt, verschwindet die Anzeige nicht von selbst, kann man aber selber zurücksetzen.

Verschleißsensor sollte jeweils mit ausgetauscht werden.

Wenn es noch die ersten Scheiben sind, werden diese vermutlich ebenfalls fällig sein.

Zu 2: für mich verlierst du den Status "Scheckheftgepflegt" nicht, da es nichts ist was was Kilometer oder Zeitraum abhängig ist.

In deiner Historie wird nicht stehen, das du nicht zum Bremsenwechsel erschienen bist obwohl dieser fällig gewesen wäre.

Kannst du also beruhigt selber wechseln, wenn du es dir zutraust.

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 29. November 2023 um 20:35:54 Uhr:

Wie schön erwähnt, verschwindet die Anzeige nicht von selbst, kann man aber selber zurücksetzen.

Verschleißsensor sollte jeweils mit ausgetauscht werden.

Wenn es noch die ersten Scheiben sind, werden diese vermutlich ebenfalls fällig sein.

Zu 2: für mich verlierst du den Status "Scheckheftgepflegt" nicht, da es nichts ist was was Kilometer oder Zeitraum abhängig ist.

In deiner Historie wird nicht stehen, das du nicht zum Bremsenwechsel erschienen bist obwohl dieser fällig gewesen wäre.

Kannst du also beruhigt selber wechseln, wenn du es dir zutraust.

Zu zweitens, es ist aber kein Nachweis vorhanden das Scheiben und Klötzer gewechselt worden sind. So und was ist jetzt falls was passiert mit den Bremsen ? Meinst du es ist bei Ölwechsel das gleiche, da ist jedenfalls bei mir ein Service Eintrag drin .

Für mich ist Scheckheft gepflegt wenn das Auto zum Beispiel immer bei Bmw oder in einer freien Werkstatt war und Nachweise über die erledigten Arbeiten vorhanden sind.

Das Scheckheft betrifft den regelmäßig vorgeschriebenen Service. Ölwechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, diverse Kontrollen usw. Kilometer oder Zeitabhängig.

Diesen können aber auch freie Werkstätten nach Herstellervorgaben durchführen. Und wenn sie die entsprechenden Lizenzgebühren zahlen, auch den digitalen Servicenachweis im BMW System erstellen.

Falls nicht, kann man mit der Rechnung zum BMW Händler gehen und den Service eintragen lassen.

Das hat aber nichts mit dem "Servicenachweis" im Bordcomputer zu tun.

Die Bremsen zum Beispiel werden dann auch kontrolliert. Aber nicht zwingend zum Beispiel bei jeder 2. Inspektion oder alle 4 Jahre gewechselt. Sondern nur dann, wenn sie fällig sind. Also eine verschleißabhängige Reparatur. Reparieren kann ich mein Auto überall lassen, oder auch selbst reparieren, ohne irgendwelche Statusänderung im Scheckheft.

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 29. November 2023 um 21:52:38 Uhr:

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 29. November 2023 um 20:35:54 Uhr:

Wie schön erwähnt, verschwindet die Anzeige nicht von selbst, kann man aber selber zurücksetzen.

Verschleißsensor sollte jeweils mit ausgetauscht werden.

Wenn es noch die ersten Scheiben sind, werden diese vermutlich ebenfalls fällig sein.

Zu 2: für mich verlierst du den Status "Scheckheftgepflegt" nicht, da es nichts ist was was Kilometer oder Zeitraum abhängig ist.

In deiner Historie wird nicht stehen, das du nicht zum Bremsenwechsel erschienen bist obwohl dieser fällig gewesen wäre.

Kannst du also beruhigt selber wechseln, wenn du es dir zutraust.

Zu zweitens, es ist aber kein Nachweis vorhanden das Scheiben und Klötzer gewechselt worden sind. So und was ist jetzt falls was passiert mit den Bremsen ? Meinst du es ist bei Ölwechsel das gleiche, da ist jedenfalls bei mir ein Service Eintrag drin .

Für mich ist Scheckheft gepflegt wenn das Auto zum Beispiel immer bei Bmw oder in einer freien Werkstatt war und Nachweise über die erledigten Arbeiten vorhanden sind.

Ein Scheckheft beinhaltet regelmäßige und wiederkehrende Wartungsarbeiten.

Dazu gehören aber keine Verschleißteile wie Bremsbeläge.

Nein mit einem Ölwechsel ist es nicht das gleiche.

Nachweis über Beläge hat man auch mit einer Material Rechnung und mit einem Blick auf die Beläge sieht man auch ob die vor 5tkm oder 25000tkm eingebaut worden.

Was soll mit den Bremsen passieren?!

Wenn dann passiert etwas zeitnah nach dem Einbau.

Wenn du ein Auto kaufst und der Vorbesitzer erzählt, das er vorgestern noch die Beläge gewechselt hat, kannst du sie ja in einer Werkstatt kontrollieren lassen ob sie auch richtig montiert sind.

Wenn es vor einem Jahr gewesen ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich das noch etwas passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremsbeläge und Scheckheftstatus