Bremsbeläge
Mir wurde gesagt die Bremsbeläge gewechselt werden. Ich habe mal ganz doof an der Felge vorbei auf die Bremse geschaut und wollte einmal wissen, ob das zu sehende der gesamte Bremsbelag ist.
33 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 23. Mai 2024 um 17:40:38 Uhr:
Sind die Farbtöne auf der anderen Seite gleich oder dunkler?
Ziemlich gleich
Die Aussage der Werkstatt ist ein Schätzwert wenn man nicht genau sagen kann das die Teile noch bis zum nächsten Check halten. Also wohl normaler Verschleiß und kein besonderer Defekt.
Ich habe die dicke gemessen. Es sind noch ca 6mm Bremsbelag drauf. Ich habe einen normalen Fahrstil bis schonenden von daher sollten die deutlich länger als 10000 km halten
Wenn Du nun von allen Belägeseiten die Stärke gemessen hast erübrigt sich jeder weitere Diskussion wenn nicht auch die Bilder dazu kommen ... die hätte man ja in dem Moment ablichten können.
Es ist auch nicht klar *wer* gesagt hat das sie gewechselt werden *müssen*.
Naja das ist Ansichtssache. Wenn die Beläge nur noch 6mm Stärke haben wären diese gerade zu Hälfte verschlissen. Und man könnte theoretisch noch ca 30000 bis zur Verschleißgrenze fahren. Allerdings würde ich das nicht ausreizen weil sonst die Bremsscheibe schaden nehmen kann.
Nö, die nimmt erst Schaden wenn Metall-auf-Metall kommt. Typischerweise sind Scheiben so ausgelegt das sie 2 Satz Beläge aushalten - dann haben sie soweit Untermaß das keine neuen Beläge drauf dürfen/sollten. Beläge die noch 50% haben würde ich nicht auswechseln. Wenn es unter 3mm geht wird das relevant für Hochgeschwindigkeitsfahrer/Bremser, da dann sehr viel Hitze auf die Verklebungsfläche Reibbelag/Trägerplatte wirkt und der Reibbelag sich lösen kann. Die scheibe würde sich darüber gar freuen .... durch dünne Reibbelagstärke wird mehr Wärme über den Reibbelag/Trägerplatte abgeführt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. Mai 2024 um 12:16:56 Uhr:
Nö, die nimmt erst Schaden wenn Metall-auf-Metall kommt.
Und wer das nicht hört, sollte sich mal dann ein paar Hörgeräte anschaffen. 😁
Bekannte für mit Eisen auf Eisen noch mit 200 km/h über die BAB im Audi A6.
Ich habe da nur was rauschen gehört. 😕
Ich hab das ganze einmal nachgemessen und die Belege haben alle ca noch 5mm drauf. Ich wollte nächste Woche nach München fahren (von hier ca1300km insgesamt). Ist das ganze machbar
Wie lange soll das denn noch gehen? Fahr endlich in eine Fachwerkstatt, lass die Dinger wechseln und gut ist.
Anstatt hier zig Threads aufzumachen und hoffen das per Ferndiagnose alles o.k. ist. 🙄🙄🙄
Bei deiner Sachkenntnis, solltest du eh die Finger von lassen und endlich mal den Fachleuten/Werkstatt zu vertrauen.
Es wird dir keiner die Dinger schön reden und nachher die Verantwortung übernehmen, wenn es dann doch in die Hose gegangen ist.
Zitat:
@soul0346 schrieb am 24. Juni 2024 um 11:39:19 Uhr:
Ich hab das ganze einmal nachgemessen und die Belege haben alle ca noch 5mm drauf. Ich wollte nächste Woche nach München fahren (von hier ca1300km insgesamt). Ist das ganze machbar
Lesen kannst du schon oder ist das zu schwierig?
Was hat man dir denn bisher geschrieben, was mit den Belägen laut deinen Fotos noch möglich ist?
Zitat:
@soul0346 schrieb am 24. Juni 2024 um 11:39:19 Uhr:
Du hast wirkliche an jedem Rad auf beiden Seiten der Bremsscheibe nachgemessen auf jeder Seite noch ca. 5mm Reststärke gefunden? Wenn ja, dann frage ich mich warum wer das gesagt hat und warum.
Macht keinen Sinn hier. Ist ein gewisses katz/&mausspiel und mit dem guten Ratschlag "kannst problemlos weiterfahren" zieht man sich den Strick um den Hals wenn man nicht selbst die Bremsanlage komplet sieht.
Vllt. wollte Dich auch nur "jemand" melken. keine Ahnung. Mir wird es zu heiß!
Wenns so aussieht....hält es noch bis zum Wechsel.
LieberTE....lass die Bremsen in einer guten freien machen....erspart viel...und muss eh gemacht werden.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 24. Juni 2024 um 13:52:21 Uhr:
Wenns so aussieht....hält es noch bis zum Wechsel.LieberTE....lass die Bremsen in einer guten freien machen....erspart viel...und muss eh gemacht werden.
Werde ich dann so machen. Muss wie gesagt eh gemacht werden
Beläge! Es sind Beläge und keine Belege.
Einen Beleg bekommst Du wenn Du es machen lässt und gezahlt hast.
Du meinst den Zahlungsbeläg 😉
P.S. und im Ernsten: ich habe es auch manchmal schwer als Halblegastheniker.