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Anlasser Nachgeräusch wie Pferdehusten / selber repariert!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:27

Hallo, ich hätte an meinem Golf 4 TDI nach dem Anlassen diese schreckliche Nachgeräusch des Anlasser welches wohl daher kommt das das kleine Zahnrad des Anlassers mitläuft und nicht wieder in den anlasser zurück "gedrückt" wir. Da ein neuer nicht die Welt gekostet hätte, habe ich mir meinen Anlasser mal vorgenommen und selber ausgebaut und auseinander genommen. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich mal 10 Jahre als Konstruktionstechniken und Zeichner gearbeitet habe und es auch gelernt.... Also ein wenig vorbelastet.

Jetzt zum Anlasser. Es gibt ja wohl fast keinen Anlasser der einfacher auszubauen ist als der von Golf4 Tdi.

Habe ihn dann geöffnet indem ich die beiden langen Schrauben und die 3 Schrauben vom Magnetschalter entfernt habe...schon war der vordere Teil des Anlasser offen und einzusehen. Mir wurde gleich klar warum das Zahnrad nicht richtig zurückgedrückt wird. Der Anlasser ist ein ganz einfaches Prinzip! Der Magnetschalter funktioniert indem ein Kolben in einer Buchse durch den Magnet hin bewegt wird aber zurück eben durch eine Feder. Über eine Art Wippe wird dann das Zahnrad aus dem Anlasser in die Schwungscheibe des Motor gedrückt und über eine sehr schwache Feder bei nicht Magnet in den Anlasser zurück gedrückt. Das Zahnrad an sich hat noch eine Mechanik in sich dass es an der Schwungscheibe auch mitlaufen kann ohne dass der Motor des Anlassers überdreht.

Also wenn dieses Geräusch Auftritt schafft es diese kleine Feder nicht das Zahnrad zurück zu drücken. Die Feder befindet sich im Kolben des Magnetschalter. Der Kolben und die Buchse sind leicht eingefettet und dieses Fett ist einfach alt und schwergängig wodurch der Kolben einfach etwas schwerer hin und her zu bewegen ist. Keine Angst vor dem zerlegen... Da ist echt nicht viel drin. Ich habe alles mit Lappen und einem Kaltreiniger gereinigt und mit Kupferpaste normal neu eingefettet. Der Zusammenbau ist eine kleine popelei mit der Wippe aber wirklich zu schaffen... Was soll ich sagen... Der Anlasser startet wie ein Neuer!!! Kein Pferdehusten mehr. Total schnell und stark wie ein Neuer! Also.... Es ist echt fast nen Kinderspiel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:27

Hallo, ich hätte an meinem Golf 4 TDI nach dem Anlassen diese schreckliche Nachgeräusch des Anlasser welches wohl daher kommt das das kleine Zahnrad des Anlassers mitläuft und nicht wieder in den anlasser zurück "gedrückt" wir. Da ein neuer nicht die Welt gekostet hätte, habe ich mir meinen Anlasser mal vorgenommen und selber ausgebaut und auseinander genommen. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich mal 10 Jahre als Konstruktionstechniken und Zeichner gearbeitet habe und es auch gelernt.... Also ein wenig vorbelastet.

Jetzt zum Anlasser. Es gibt ja wohl fast keinen Anlasser der einfacher auszubauen ist als der von Golf4 Tdi.

Habe ihn dann geöffnet indem ich die beiden langen Schrauben und die 3 Schrauben vom Magnetschalter entfernt habe...schon war der vordere Teil des Anlasser offen und einzusehen. Mir wurde gleich klar warum das Zahnrad nicht richtig zurückgedrückt wird. Der Anlasser ist ein ganz einfaches Prinzip! Der Magnetschalter funktioniert indem ein Kolben in einer Buchse durch den Magnet hin bewegt wird aber zurück eben durch eine Feder. Über eine Art Wippe wird dann das Zahnrad aus dem Anlasser in die Schwungscheibe des Motor gedrückt und über eine sehr schwache Feder bei nicht Magnet in den Anlasser zurück gedrückt. Das Zahnrad an sich hat noch eine Mechanik in sich dass es an der Schwungscheibe auch mitlaufen kann ohne dass der Motor des Anlassers überdreht.

Also wenn dieses Geräusch Auftritt schafft es diese kleine Feder nicht das Zahnrad zurück zu drücken. Die Feder befindet sich im Kolben des Magnetschalter. Der Kolben und die Buchse sind leicht eingefettet und dieses Fett ist einfach alt und schwergängig wodurch der Kolben einfach etwas schwerer hin und her zu bewegen ist. Keine Angst vor dem zerlegen... Da ist echt nicht viel drin. Ich habe alles mit Lappen und einem Kaltreiniger gereinigt und mit Kupferpaste normal neu eingefettet. Der Zusammenbau ist eine kleine popelei mit der Wippe aber wirklich zu schaffen... Was soll ich sagen... Der Anlasser startet wie ein Neuer!!! Kein Pferdehusten mehr. Total schnell und stark wie ein Neuer! Also.... Es ist echt fast nen Kinderspiel!

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 21:26

jetzt weiß ich auch wie sich pferdehusten anhört:rolleyes:

Hallo,

und wenn die Metalllitze zwischen Magnetschalter und Motor korrodiert und/oder die Kohlen des Motors verschlissen sind, bekommt man den sog. Kohlenträger für kleines Geld in Online-Shops.

Der Austausch ist einfach.

Gruss

Axel

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

jetzt weiß ich auch wie sich pferdehusten anhört:rolleyes:

Ja Pferdehusten ist wie Hundehusten... Bei einem Hund hört es sich an als würde man eine Hand voll Stöcker durchbrechen... Beim Pferd zuckt man da schon etwas mehr zusammen!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Hallo,

und wenn die Metalllitze zwischen Magnetschalter und Motor korrodiert und/oder die Kohlen des Motors verschlissen sind, bekommt man den sog. Kohlenträger für kleines Geld in Online-Shops.

Der Austausch ist einfach.

Gruss

Axel

Schlaue Menschen helfen sich für kleines Geld weiter...

am 12. Oktober 2013 um 21:56
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

hörst du die regenwürmer husten?

http://www.myvideo.de/.../..._Becker_Hoerst_Du_Die_Regenwuermer_Husten

Ich hab's ja mit Humor aber diese Regenwürmer Niesen ja!!!

Mal zum Vergleich

Pferdehusten:

http://m.youtube.com/watch?v=4MfR7731cFI

Anlasser-Pferdehusten:

http://m.youtube.com/watch?v=3qPRW98MuQo

Zum verwechseln ähnlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ixtremeolli

. Die Feder befindet sich im Kolben des Magnetschalter. Der Kolben und die Buchse sind leicht eingefettet und dieses Fett ist einfach alt und schwergängig wodurch der Kolben einfach etwas schwerer hin und her zu bewegen ist.

Ja..... hält aber meist nicht lang. Denn der Hauptgrund ist wohl meist die ausgeleierte Feder.

Hab versucht so ein Teil als Ersatz zu bekommen. War einfach nicht möglich, da die Anbieter

immer mindestens 10 Euro Aufschlag für Geringe Mengenabnahme erheben.

Und dann das Risiko ob die neue Feder den Anforderungen entspricht....hab ich für 60 Euro lieber gleich einen neuen Anlasser geholt.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Zitat:

Original geschrieben von Ixtremeolli

. Die Feder befindet sich im Kolben des Magnetschalter. Der Kolben und die Buchse sind leicht eingefettet und dieses Fett ist einfach alt und schwergängig wodurch der Kolben einfach etwas schwerer hin und her zu bewegen ist.

Ja..... hält aber meist nicht lang. Denn der Hauptgrund ist wohl meist die ausgeleierte Feder.

Hab versucht so ein Teil als Ersatz zu bekommen. War einfach nicht möglich, da die Anbieter

immer mindestens 10 Euro Aufschlag für Geringe Mengenabnahme erheben.

Und dann das Risiko ob die neue Feder den Anforderungen entspricht....hab ich für 60 Euro lieber gleich einen neuen Anlasser geholt.

Vielleicht könnte man die Feder bei einem Landmaschinen Spezialisten wie z.b. Reifeisen bekommen...den Druck dieser Feder könnte man auf einer Gramm wage testen. Wenn es wieder Auftritt Fahr ich zu Reifeisen. Ist gleich bei mir um die Ecke ... Die haben fast alles was Motoren angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Ixtremeolli

 

Vielleicht könnte man die Feder bei einem Landmaschinen Spezialisten wie zu Reifeisen bekommen...

Ja bestimmt. Leider habe ich hier sowas nicht zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

hab ich für 60 Euro lieber gleich einen neuen Anlasser geholt.

Woher und von welchem Hersteller bekommt man einen TDI-Anlasser für 60€?

Ich habe damals für einen ALH (90PS) für einen überholten von Bosch ca. 150€ gezahlt (Tauschteil, der alte Anlasser musste zurückgeschickt werden), das "echte" Neu-Teil hätte 350 gekostet.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

hab ich für 60 Euro lieber gleich einen neuen Anlasser geholt.

Woher und von welchem Hersteller bekommt man einen TDI-Anlasser für 60€?

Ich habe damals für einen ALH (90PS) für einen überholten von Bosch ca. 150€ gezahlt (Tauschteil, der alte Anlasser musste zurückgeschickt werden), das "echte" Neu-Teil hätte 350 gekostet.

Also günstige habe ich auch schon noch günstiger gesehen aber ich denke um den kosten von 350€ ein wenig entgegen zu wirken würde ich mir dann auch eher einen überholten originalen holen! Also meiner sah von innen noch fast wie neu aus!!! Nach 150tkm. Nur das fett war fest. Kohle habe ich auch gesehen und noch viel übrig! Auch das Zahnrad ist nicht Top!!! Überholen lohnt echt !!! Meist lassen Leute ja gleich Lima,Anlasser und alles andere tauschen und die Werkstätten machen damit nen Riesen Geschäft! Selbst wenn die Spannrolle von Rillenriemen der Lima klemmt, tauschen die Werkstätten auch gleich die Lima wenn der Kunde keine Ahnung hat!.... Wenn sie sie denn tauschen und es nicht nur auf die Rechnung schreiben.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Ixtremeolli

Hallo, ich hätte an meinem Golf 4 TDI nach dem Anlassen diese schreckliche Nachgeräusch des Anlasser welches wohl daher kommt das das kleine Zahnrad des Anlassers mitläuft und nicht wieder in den anlasser zurück "gedrückt" wir. Da ein neuer nicht die Welt gekostet hätte, habe ich mir meinen Anlasser mal vorgenommen und selber ausgebaut und auseinander genommen. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich mal 10 Jahre als Konstruktionstechniken und Zeichner gearbeitet habe und es auch gelernt.... Also ein wenig vorbelastet.

Jetzt zum Anlasser. Es gibt ja wohl fast keinen Anlasser der einfacher auszubauen ist als der von Golf4 Tdi.

Habe ihn dann geöffnet indem ich die beiden langen Schrauben und die 3 Schrauben vom Magnetschalter entfernt habe...schon war der vordere Teil des Anlasser offen und einzusehen. Mir wurde gleich klar warum das Zahnrad nicht richtig zurückgedrückt wird. Der Anlasser ist ein ganz einfaches Prinzip! Der Magnetschalter funktioniert indem ein Kolben in einer Buchse durch den Magnet hin bewegt wird aber zurück eben durch eine Feder. Über eine Art Wippe wird dann das Zahnrad aus dem Anlasser in die Schwungscheibe des Motor gedrückt und über eine sehr schwache Feder bei nicht Magnet in den Anlasser zurück gedrückt. Das Zahnrad an sich hat noch eine Mechanik in sich dass es an der Schwungscheibe auch mitlaufen kann ohne dass der Motor des Anlassers überdreht.

Also wenn dieses Geräusch Auftritt schafft es diese kleine Feder nicht das Zahnrad zurück zu drücken. Die Feder befindet sich im Kolben des Magnetschalter. Der Kolben und die Buchse sind leicht eingefettet und dieses Fett ist einfach alt und schwergängig wodurch der Kolben einfach etwas schwerer hin und her zu bewegen ist. Keine Angst vor dem zerlegen... Da ist echt nicht viel drin. Ich habe alles mit Lappen und einem Kaltreiniger gereinigt und mit Kupferpaste normal neu eingefettet. Der Zusammenbau ist eine kleine popelei mit der Wippe aber wirklich zu schaffen... Was soll ich sagen... Der Anlasser startet wie ein Neuer!!! Kein Pferdehusten mehr. Total schnell und stark wie ein Neuer! Also.... Es ist echt fast nen Kinderspiel!

1392071-714331905261734-2027546947-n

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

hab ich für 60 Euro lieber gleich einen neuen Anlasser geholt.

Woher und von welchem Hersteller bekommt man einen TDI-Anlasser für 60€?

Ok... habe ja einen Benziner. Da gibts bei ebay die 60 Euro Teile. Billiger China Kram..aber ..funktioniert

bei mir seid 3 Jahren ohne Probleme. Ist halt immer ein Risiko... gibt einfach mal bei ebay deine Original Teilenummer ein und checke ab was rauskommt.

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