Bremsbeläge + Scheibenwechsel
Hey Leute
War heute in der freien Werkstatt um die Ecke bei der ich eig immer alles machen lasse.
Kosten für Beläge vorne+hinten und Scheiben vorne + hinten erstausrüsterqualität will er 570€
Was sagt ihr zum Preis?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benfrit
Hey LeuteWar heute in der freien Werkstatt um die Ecke bei der ich eig immer alles machen lasse.
Kosten für Beläge vorne+hinten und Scheiben vorne + hinten erstausrüsterqualität will er 570€
Was sagt ihr zum Preis?
Gut 800,- € bei BMW.
200€ für Scheiben und Beläge vorn und hinten sowie 2 Verschleißsensoren?
Niemals mit vernünftigen Teilen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Nö, aber für 300-350€ (Endverbraucherpreis) gibts alle erforderlichen Teile von ATE. Wenn die "freie Werkstatt um die Ecke" den Wechsel gewissenhaft durchführt sind die 200€ Arbeitslohn gerechtfertigt. So bald bei BMW die Scheiben an der Hinterachse demontiert werden, ist ein Einstellen der Trommelbremse sowie ein Test auf dem Bremsenprüfstand obligatorisch. Ist ja nicht wie bei VW, das nach dem Zusammenbauen einfach alles wieder funktioniert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Nö, aber für 300-350€ (Endverbraucherpreis) gibts alle erforderlichen Teile von ATE. Wenn die "freie Werkstatt um die Ecke" den Wechsel gewissenhaft durchführt sind die 200€ Arbeitslohn gerechtfertigt.Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Da bin ich voll bei dir...ich fahre ja selber zum Teil ATE-Teile.
Aber die 200€ waren einfach doch zu niedrig gegriffen und implizieren hier, dass die 570€ für alles komplett in der Werkstatt nicht angemessen sind. Das finde ich nämlich durchaus.
Für den 1er sind 200 Euro ein realistischer Preis.
ATE Scheiben vorn ab 32,50 €
ATE Scheiben hinten ab 24,50 € (Brembo 21,50 €)
Bosch Beläge vorn ab 35,00 €
Bosch Beläge hinten 35,50 € (ATE ab 32,00 €)
Wenn man andere Hersteller bevorzugt können die Preise um wenige Euro unterschiedlich ausfallen.
Ebenso muss halt genau geprüft werden für welches Modell, aber so kommt man etwa auf:
2x 32,50 €
2x 24,50 €
35,00 €
35,50 €
-------------------
184,50 €
Hier kommt noch Versand dazu, klar. Ich habe vor kurzem für nen Mazda 3 Brembo Bremsen komplett verbaut und war bei einem ähnlichen Preis von etwa 180 € inkl. Versand.
Und das sind Preise von einem Portal, mit etwas mehr Recherche kann man bestimmt noch einen günstigeren Preis ermitteln.
Unter 200 Euro ist meiner Ansicht nach definitiv möglich die Verschleißteile zu kaufen.
Und wenn man die Fertigkeit besitzt diese selbst zu montieren = Win.
Hängt auch stark davon ab, welcher 1er hier gemeint ist, die größeren Motorisierungen haben deutlich größere Scheiben und sind dementsprechend teurer!
Für meinen 130i z.B. kriege ich beileibe keine Bremsscheibe für 24,xx oder 32,xx Euro, original ATE liegen irgendwo bei 40,- Flocken aufwärts pro Stück!^^
120i selber machen kommt bei Bremsen bei mir nicht in Frage, zudem ist er bisher Scheckheft gepflegt. Dies möchte ich auch weiterhin führen. Wollte nur wissen ob der Preis gerechtfertigt ist im Vergleich zu anderen Werkstätten.
Ich selbst fahre einen 120i - klar unterscheiden sich die Preise, bei anderen Modellen, habe auch nicht ausdrücken wollen, dass es modellunabhängig ist. :-)
Da der TE aber ebenfalls einen 120i hat, passen die aufgeführten Preise.
@Benfrit: Du kennst nun den Preis, was du für Material ausgeben müsstest, nun musst du dir überlegen, ob der Arbeitslohn dir zu hoch vorkommt.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Material nicht so teuer ist, wie manche immer glauben. Schon gar nicht für Werkstätten :-)
Zitat:
Original geschrieben von LaMaSt
Ich selbst fahre einen 120i - klar unterscheiden sich die Preise, bei anderen Modellen, habe auch nicht ausdrücken wollen, dass es modellunabhängig ist. :-)Da der TE aber ebenfalls einen 120i hat, passen die aufgeführten Preise.
Das wussten wir aber vorher gar nicht, erst nachdem ich nachgefragt hatte!
Zitat:
Für den 1er sind 200 Euro ein realistischer Preis.ATE Scheiben vorn ab 32,50 €
ATE Scheiben hinten ab 24,50 € (Brembo 21,50 €)Bosch Beläge vorn ab 35,00 €
Bosch Beläge hinten 35,50 € (ATE ab 32,00 €)Wenn man andere Hersteller bevorzugt können die Preise um wenige Euro unterschiedlich ausfallen.
Ebenso muss halt genau geprüft werden für welches Modell, aber so kommt man etwa auf:
2x 32,50 €
2x 24,50 €
35,00 €
35,50 €
-------------------
184,50 €Hier kommt noch Versand dazu, klar. Ich habe vor kurzem für nen Mazda 3 Brembo Bremsen komplett verbaut und war bei einem ähnlichen Preis von etwa 180 € inkl. Versand.
Und das sind Preise von einem Portal, mit etwas mehr Recherche kann man bestimmt noch einen günstigeren Preis ermitteln.
Unter 200 Euro ist meiner Ansicht nach definitiv möglich die Verschleißteile zu kaufen.Und wenn man die Fertigkeit besitzt diese selbst zu montieren = Win.
und die Verschleissanzeigen ? Und das Zurücksetzen der Wartung im Steuergerät ?
ist halt nicht mehr ganz so banal mit der ganzen verbauten Regeltechnik....
Hallo,
Verschleißsensor 2x je 13€ von ATE und die Service Anzeige kann jeder selber in ca. 2 Minuten zurücksetzen!
Es gib genug Beschreibungen und Videos dazu.
Gruß
Zitat:
2x 32,50 €
2x 24,50 €
35,00 €
35,50 €
-------------------
184,50 €
Gibts auch nen Namen von dem "Portal"? Ich habe bei meinem 120i auch vor 2 Monaten die Bremsen rundrum erneuert und kein einzigen seriösen Onlinehändler gefunden, wo es ATE, Brembo oder Bosch Teile für unter 300€ gegeben hat. Höchstens ein paar "Portale" die allseits bekannt dafür sind, Umschlagsplätze für Helerware zu sein, konnten im Segment <200€ Mithalten.
Wenn ich beim nächsten Mal über 100€ sparen kann ohne Gefahr zu laufen mein Auto gegen den nächsten Baum zu wickeln, gerne!
Www.autoteilemann.de Wir bestellen dort für unsere beiden BMWS.
Ist absolut seriös und versendet per DHL.