Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsscheiben + Bremsbeläge Kaufberatung

Bremsscheiben + Bremsbeläge Kaufberatung

BMW 1er
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:10

Moin Leute,

ich brauch ganz dringend euren Rat und ich kenne mich 0 mit BMW aus. Der BMW meiner Mutter 120d 163PS VFL braucht vorne dringend neue Bremsbeläge und Bremsscheiben. Nun weiß ich nicht welche ich kaufen soll. Ich selber kenne es von VW dass original ATE in dem Fall ist, wie ist es beim BMW? Sind das 300mm Scheiben an der VA? Und hat der BMW nur ein Warnkontakt für die Verschleißanzeige an der VA? Ich will nicht die Katze im Sack kaufen oder irgendwelche Sportbremsen kaufen sondern wie original nur nicht bei BMW wegen der "Marke" draufzahlen obwohl ich die Scheiben + Beläge selber wechseln kann.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

für den 118d meiner Frau habe ich vor über 30.000km rundrum ATE verbaut. Wir haben damit keine Probleme.

Die Beläge bei BMW kommen u.A. von ATE. Die Scheiben produziert BMW selbst. Aber wie gesagt, die ATE Scheiben sind richtig gut, da rostet auch nichts (Keine Garage).

Wer solche Fragen stellt dem traue ich nicht zu dass er sich an lebenswichtigen Fahrzeugkomponenten versucht

Motor Talk Gelabere, hier kann man wohl nur noch Fragen zu Zusatzausstattungen beim Neuwagenkauf oder Scheibenwischerblättern stellen?

 

Ich nehmen fast immer ATE und hatte nie Probleme. Bei der Montage muss die Aufnahme wirklich sauber sein und die neuen Beläge / Scheiben müssen eingebremst werden.

Verschleissanzeiger auch bei ATE bestellen, die sind sogar besser als die von BMW.

Ich verbaue in meiner Werkstatt meistens Scheiben und Beläge von Bosch.

Warnkontakt brauchst du einen.

Bosch ist auch top, habe mal gelesen die kaufen vieles zu, ist aber wohl bei allen Marken so.

ATE, Bosch, Brembo, Ferodo, Febi Bilstein, Hella, Hella Pagid, Jurid, Meyle, Pagid, Textar, TRW oder Valeo würde ich sofort kaufen ohne gross nachzudenken.

Übrigens stellt BMW zwar Bremsscheiben selber her, kaufen aber auch zu, z.B. Jurid, ATE, Textar usw.

Jurid Beläge waren es bei meinem Auto, Textar habe ich auch schon gesehen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:31

Zitat:

@robero schrieb am 7. Januar 2017 um 20:35:04 Uhr:

Wer solche Fragen stellt dem traue ich nicht zu dass er sich an lebenswichtigen Fahrzeugkomponenten versucht

roberto: Dein Beitrag ist so unnötig da hättest du das Schreiben lieber gleich lassen können. Ich kann die oben gennanten Komponente verbauen nur das Problem ist dass ich unbedingt wissen wollte welcher Lieferant bei BMW für die Bremsen zuständig ist. An deiner Stelle würde ich dein Beitrag bearbeiten oder gleich es mit schreiben sein lassen. Hier gibt es viele andere tolle User die sich das auch villeicht gedacht haben und mir dennoch geholfen haben.

 

Gut zu wissen dass auch ATE bei BMW vertreten ist. Bei meinen VW's habe ich mit ATE nie probleme gemacht aber dennoch wundere ich mich dass diese Modell 300mm Bremsscheiben vorne hat. Oder irre ich mich da ?

Ich war mal so frei und hab mir ein Link aus der Bucht genommen

ATE baut die meisten Sättel für BMW, Beläge sind Jurid oder Textar, Scheiben baut BMW selbst.

www.bmwfans.info, hier findest du die Teilenummer für deine Bremsscheiben.

Ich habe die ATE PowerDisc+Beläge( NICHT die Ceramic ) vorn drauf......laufen ohne Probleme, und sehen bissel schicker aus ;-)bei Bremskomponenten würde ich immer nur was von den Ausrüstern für die Hersteller nehmen.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 7. Januar 2017 um 20:15:12 Uhr:

Hi,

....

Die Beläge bei BMW kommen u.A. von ATE. Die Scheiben produziert BMW selbst.....

Unterschiedlich.

Meine BMW-Beläge kamen z.B. von TEXTAR.

Nicht alle Scheiben macht BMW selbst.

Übrigens bietet BMW für Fzge älter 5 Jahre preiswerte Komplettsets an.

Die gibts sogar im Internet bei leebman24.de.

Da lohnt oft der Einzelkauf bei eBay & Co nicht mehr.

Sicher lohnt sich der Einzelkauf, Scheiben gibt es ab 10€ je nach Modell, Beläge ab 30€ und Kontakte ab 10€.

Ich habe vorne Powerdisc mit Ceramic Belägen von Ate bei Kfz...24 bestellt.

Ate selbst empfiehlt zwar nicht Powerdisc mit Ceramic zu kombinieren aber ich habs gemacht und keinerlei Probleme.

Es gibt immer nur 1 Verschleisswarnkontakt auf jeder Achse

Durchmesser müsste auch im Handbuch stehen welche verbaut sind

Zitat:

@Mr ScHocKii schrieb am 8. Januar 2017 um 09:31:42 Uhr:

Zitat:

@robero schrieb am 7. Januar 2017 um 20:35:04 Uhr:

Wer solche Fragen stellt dem traue ich nicht zu dass er sich an lebenswichtigen Fahrzeugkomponenten versucht

roberto: Dein Beitrag ist so unnötig da hättest du das Schreiben lieber gleich lassen können. Ich kann die oben gennanten Komponente verbauen nur das Problem ist dass ich unbedingt wissen wollte welcher Lieferant bei BMW für die Bremsen zuständig ist. An deiner Stelle würde ich dein Beitrag bearbeiten oder gleich es mit schreiben sein lassen. Hier gibt es viele andere tolle User die sich das auch villeicht gedacht haben und mir dennoch geholfen haben.

 

Gut zu wissen dass auch ATE bei BMW vertreten ist. Bei meinen VW's habe ich mit ATE nie probleme gemacht aber dennoch wundere ich mich dass diese Modell 300mm Bremsscheiben vorne hat. Oder irre ich mich da ?

Ich war mal so frei und hab mir ein Link aus der Bucht genommen

Der 120d 163 PS hat vorne 292mm Bremsscheiben. Hinten sind es 300er. Habe das selbe Modell und den Einbau gerade hinter mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsscheiben + Bremsbeläge Kaufberatung