ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge nach 5400km gewechselt

Bremsbeläge nach 5400km gewechselt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2016 um 20:24

Hi,

da ich immer beim Bremsen ein metallisches Geräusch gehört habe, bin ich in die Werkstatt und letztlich wurden die Bremsbeläge gewechselt, da sie ein leichtes Spiel hatten. Nun ist das Geräusch verschwunden, aber kann mir jemand sagen, weshalb schon nach so kurzer Zeit die Beläge gewechselt werden müssen bzw. wo das Spiel herkommt? Ist das normal? So eine schnelle Abnutzung hätte ich nicht vermutet. Zu den Hintergründen konnte mir der Kundenberater auch nicht so viel sagen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2016 um 20:49

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 28. April 2016 um 22:43:15 Uhr:

Hatte ich bei Audi auch schonmal.

Kein Grund sich Sorgen zu machen, hat nichts mit Verschleiß zu tun, ist eher Materialfehler.

Mit den neuen Belägen war das erledigt.

Hat mich auch nicht interessiert, was das nun genau war, es funktionierte ja anschließend.

Für mich zählt auch das es nun funktioniert und ich war eher auch nur neugierig. Krass das man dann von anderen Personen gleich so angegriffen wird und sich fast noch entschuldigen muss hier was geschrieben zu haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sorry, wenn du wegen einem Schönheitsfehler meckerst und hier keine ordentliche Fakten in Form von Fotos etc pp. hinlegst, was sollen wir denn dazu mitteilen?

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:41

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. April 2016 um 22:29:35 Uhr:

Sorry, wenn du wegen einem Schönheitsfehler meckerst und hier keine ordentliche Fakten in Form von Fotos etc pp. hinlegst, was sollen wir denn dazu mitteilen?

Wo habe ich denn gemeckert? Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wollte nur die Hintergrüne etwas besser verstehen, die zum Wechsel nach so geringer Laufleistung führen können. Vielleicht habe ich ja auch nur ein schlechtes Bauteil erwischt.

Hatte ich bei Audi auch schonmal.

Kein Grund sich Sorgen zu machen, hat nichts mit Verschleiß zu tun, ist eher Materialfehler.

Mit den neuen Belägen war das erledigt.

Hat mich auch nicht interessiert, was das nun genau war, es funktionierte ja anschließend.

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:49

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 28. April 2016 um 22:43:15 Uhr:

Hatte ich bei Audi auch schonmal.

Kein Grund sich Sorgen zu machen, hat nichts mit Verschleiß zu tun, ist eher Materialfehler.

Mit den neuen Belägen war das erledigt.

Hat mich auch nicht interessiert, was das nun genau war, es funktionierte ja anschließend.

Für mich zählt auch das es nun funktioniert und ich war eher auch nur neugierig. Krass das man dann von anderen Personen gleich so angegriffen wird und sich fast noch entschuldigen muss hier was geschrieben zu haben.

Zitat:

@baserider schrieb am 28. April 2016 um 22:41:44 Uhr:

 

Wo habe ich denn gemeckert? Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wollte nur die Hintergrüne etwas besser verstehen, die zum Wechsel nach so geringer Laufleistung führen können. Vielleicht habe ich ja auch nur ein schlechtes Bauteil erwischt.

Dazu müsste man aber die Gründe kennen, die zum Austausch führten.

Vermutlich hatte die Belagführung etwas Luft, weil das maximale Toleranzspiel verbaut war. An manche Belägen geht man da auch mal mit der Feile durch, wenn bei der Revision festgestellt wird, das der Belag klemmt. Hier ist aber nicht bekannt, was zum Austausch führte.

Einfach ignorieren.

Hier hat man manchmal das Gefühl, dass es nur ums posten geht.

Hauptsache Ende des Jahres kommt die Mail von Motortalk wo sich für 5734 Posts bedankt wird.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. April 2016 um 22:51:17 Uhr:

Zitat:

@baserider schrieb am 28. April 2016 um 22:41:44 Uhr:

 

Wo habe ich denn gemeckert? Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wollte nur die Hintergrüne etwas besser verstehen, die zum Wechsel nach so geringer Laufleistung führen können. Vielleicht habe ich ja auch nur ein schlechtes Bauteil erwischt.

Dazu müsste man aber die Gründe kennen, die zum Austausch führten.

Vermutlich hatte die Belagführung etwas Luft, weil das maximale Toleranzspiel verbaut war. An manche Belägen geht man da auch mal mit der Feile durch, wenn bei der Revision festgestellt wird, das der Belag klemmt. Hier ist aber nicht bekannt, was zum Austausch führte.

Aber das ist doch auch völlig egal was es nun genau war.

Es war kein Verschleiß, da sind wir uns vermutlich einig.

Alles Andere ist Garantie und wenn es danach nicht wiederkommt, umso besser.

Die Frage war aber, wo das Spiel herkommt. Wenn dem Te dies der Kundendienstberater nicht beantworten kann, wie soll dass dann hier jemand können. Wir kennen weder das Fahrzeug noch verbaute Teile. Das ist alles Spekulation und somit eigentlich völlig sinnlos, darüber zu diskutieren.

Okay, einigen wir uns darauf, dass die Frage nicht präzise genug gestellt war.

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:12

Es konnte ja sein das bei Erscheinung xyz als Ursache nur dies oder jenes in Betracht kommt. Bin technisch leider nicht so versiert. Aber wie gesagt, Hauptsache es läuft nun wieder. Lief noch über die Garantie, von daher alles gut.

Zitat:

@baserider schrieb am 28. April 2016 um 22:49:08 Uhr:

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 28. April 2016 um 22:43:15 Uhr:

Hatte ich bei Audi auch schonmal.

Kein Grund sich Sorgen zu machen, hat nichts mit Verschleiß zu tun, ist eher Materialfehler.

Mit den neuen Belägen war das erledigt.

Hat mich auch nicht interessiert, was das nun genau war, es funktionierte ja anschließend.

Für mich zählt auch das es nun funktioniert und ich war eher auch nur neugierig. Krass das man dann von anderen Personen gleich so angegriffen wird und sich fast noch entschuldigen muss hier was geschrieben zu haben.

machen Sie sich nichts draus...es gibt eben solche "Menschen"...jo...dann weiterhin viel Erfolg mit den neuen Belägen...SW

Zitat:

@baserider schrieb am 28. April 2016 um 23:12:02 Uhr:

Es konnte ja sein das bei Erscheinung xyz als Ursache nur dies oder jenes in Betracht kommt. Bin technisch leider nicht so versiert. Aber wie gesagt, Hauptsache es läuft nun wieder. Lief noch über die Garantie, von daher alles gut.

Es ist schon immer schwer bei solchen Problemen eine Ferndiagnose zu machen. Das ist ohne Spekulation nicht möglich und jede Antwort wäre unseriös.

Aber gestattet mir bitte eine Frage an den TE.

Warum hast du das nicht in der Werkstatt erfragt?

Dort wäre es leicht zu beantworten gewesen und wenn es der Mechaniker dort auch nicht kann, wie soll es dann hier wer können. :confused:

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:13

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. April 2016 um 15:01:26 Uhr:

Zitat:

@baserider schrieb am 28. April 2016 um 23:12:02 Uhr:

Es konnte ja sein das bei Erscheinung xyz als Ursache nur dies oder jenes in Betracht kommt. Bin technisch leider nicht so versiert. Aber wie gesagt, Hauptsache es läuft nun wieder. Lief noch über die Garantie, von daher alles gut.

Warum hast du das nicht in der Werkstatt erfragt?

Ich hatte nachgefragt, aber so richtig Auskunft habe ich nicht bekommen. Wahrscheinlich auch deswegen, weil es heute erneut aufgetreten ist :-( Die Ursache ist also doch nicht behoben. Leider irgendwie nervig und nun muss ich wohl oder übel wieder hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge nach 5400km gewechselt