ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge zu klein?

Bremsbeläge zu klein?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:37

Hallo, bei ca. 62000 km montierte mir meine Werkstatt hinten

neue Bremsbeläge, die neuen Beläge sind nun seit ca. 1000 km verbaut. Die Bremsscheibe wurde noch für gut befunden und nicht gewechselt.

An der Bremsscheibe hat sich nun außen ein Rand gebildet, welcher augenscheinlich nicht mit „benutzt“ wird.

Ist es möglich, dass die Werkstatt mir zu kleine Beläge montiert hat?

 

Anbei ein Foto, danke für eure Einschätzung

 

Markus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Also ein Rand bildet sich bei Abnutzung immer. Aber dieser beträgt in etwa nur 0,5-1mm. Gute Frage was da bei Dir los ist....???

Grüße.....

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:07

Du meinst den Grat der sich am Rand bildet?! Ja so kenne ich das auch, aber der ist ja kein Zentimeter breit…

Genau den meine ich! Aber 1cm .... da stimmt definitiv etwas nicht! Oder aber die alten Bremsbeläge haben die Bremsscheibe/n an der Stelle mehr abgenutzt so das es jetzt dauert bis die neuen den Rest der Scheiben abnutzen bis das Maß erreicht ist und alles abgenutzt wird. Aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich!

Was hat die Werkstatt denn zu dem Problem gesagt?

Das Thema ist so alt wie die Bremsscheiben.

Wenn sich hinten die Bremsbeläge zu wenig abnützen verhärtet sich die Oberfläche der Beläge und die Bremsleistung nimmt ab.

Das Werk gibt daraufhin die Empfehlung kleinere (daher) billigere Bremsbeläge einzubauen.

Frage doch mal den Lageristen bwz. der Kfz.Meister beim nächsten VW - Händler, der wird dir genau diese Antwort gebe.

MfG kheinz

Ok....gut zu wissen!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:43

Danke für eure Antworten, denke aber nicht, dass sich hinten die Bremsbeläge weniger abnutzen, weil vorne noch die originalen drauf sind und noch gut aussehen. Ich war auch etwas verwundert, das hinten die Beläge schon runter waren. Die Werkstatt hat mir die Beläge gezeigt.

In der Werkstatt war ich noch nicht fragen, ob das so normal ist…

Bei Fahrzeugen mit ESP nutzen sich die hinteren Bremsbeläge idR. nicht mehr zu wenig ab, durch die Regelungsautomatik.

Ansonsten ist die Werkstatt, die dir die Bremsbeläge gewechselt hat, dein erster Ansprechpartner für Fragen und Probleme i.Rd. Gewährleistung.

Versuch doch mal ein Bild vom Bremsbelag zu machen. Und ein etwas schärferes Bild wäre auch besser

Warte erst mal ab, die neuen Beläge müssen sich an die alte Scheibe anpassen/ anlegen. Und da reichen 1000 km nicht.

Eigentlich wechselt man auch beides gleichzeitig.

Was wechselt man auch gleichzeitig? Beläge und Scheiben?

Das wird nur gemacht,wenn die verschleissgrenze erreicht ist.

Das Thema ist so alt, wie der Golf 7 selber.

Die hinteren Bremsen sind beim MQB (nicht nur G7) ein Sorgenkind.

Schlechtes Tragbild, großer Rand, verrostete Scheiben etc.

Bin mit meinem G7, damals gerade 32tkm auf der Uhr, nicht durch den TÜV gekommen.

Alles wechseln lassen, ging auch ne Weile gut und nach paar x tausend Kilometern ging das Theater wieder los.

VW Aussage: stand der Technik

75.000km nichts getauscht und TÜV ohne Probleme.

Kaum Verschleiß. Liegt es vielleicht daran wie einer bremst?

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:03:30 Uhr:

Das Thema ist so alt, wie der Golf 7 selber.

Die hinteren Bremsen sind beim MQB (nicht nur G7) ein Sorgenkind.

Schlechtes Tragbild, großer Rand, verrostete Scheiben etc.

Bin mit meinem G7, damals gerade 32tkm auf der Uhr, nicht durch den TÜV gekommen.

Alles wechseln lassen, ging auch ne Weile gut und nach paar x tausend Kilometern ging das Theater wieder los.

VW Aussage: stand der Technik

Es hilft vielleicht anderen Hersteller zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen