Bremsbeläge hinten wechseln???

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

hab gerade versucht die Bremsbeläge an der Hinterachse zu wechseln... Selbst mit einem Reparaturhandbuch hats nicht geklappt.

Jetzt wollte ich fragen, ob es da irgendeinen Trick gibt, oder ob ich das lieber bei Ford machen lassen soll... Wenn ja, wie viel kostet der Spaß?

Beste Antwort im Thema

Also wenn jemand an der Bremse spielt der nicht mal mit Reperaturbuch versteht was zu machen ist... . Verrückt & fahrlässig, ist ja nicht nur das eigene Leben mit dem man da spielt.

Übrigrnd muss die Nut im Kolben korrekt ausgerichtet werden sonst sitzt der Klotz schief. Das steht nicht im Buch.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich wollte bei mir (mk1, Schrägheck) auch die Bremsbeläge wechseln, habe aber kein Rückstellwerkzeug. Kann mir jemand einen Link empfehlen? Bei Kfzteile wird mir über meine Schlüsselnummer ein Würfel mit 6 verschiedenen Aufsätzen für nen 3/8-Schrauber angeboten. Dachte eher an einen speziellen Schlüssel.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Auch wenn ich es nicht mag wenn Laien an Bremsen arbeiten 🙁

Also wenn jemand an der Bremse spielt der nicht mal mit Reperaturbuch versteht was zu machen ist... . Verrückt & fahrlässig, ist ja nicht nur das eigene Leben mit dem man da spielt.

Übrigrnd muss die Nut im Kolben korrekt ausgerichtet werden sonst sitzt der Klotz schief. Das steht nicht im Buch.

Und Das vermurksen sogar Ford Werker 😠

Ähnliche Themen

Update:
Habe die hinteren Bremsen mit einem befreundeten Kfz-ler ausgewechselt. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Was leider etwas Zeit beanspruchte (und auch NICHT in meinem Reparaturbuch stand 🙁 ), war, wie man den Kolben richtig zurückdreht. Mit etwas Geduld, einem passenden Steckeraufsatz und genug Druck (Schraubzwinge war nicht so geschickt) ging es dann in Sekundenschnelle.

Hoffentlich korrekt, so killt man so einen Sattel nämlich am schnellsten 🙁

Hallo! Zu dem Thema haben wir eine aktuelle Videoanleitung! https://www.youtube.com/watch?v=jNseZdS62Bg
da werden die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) bei einem S-Max gewechselt. Ist beim Focus 1:1 das gleiche!
Da seht ihr auch das Rückstellwerkzeug, in der Videobeschreibung ist auch ein Amazon-Link!

Grundsätzlich gut gemacht.
Die Rechtslage und die abschließende Kontrolle sollte aber etwas herausgestellt werden. Eigenverantwortlich handelt der Laie. Im Fachbetrieb erfordert es die Endkontrolle durch den Meister.

Ausbaufähig, jedoch die Musik lenkt ab! 😉

Gibt da eine Ausrichtung wg der nut weil man kann.es nur so ca hindrehen und wenn zusammengebaut ist sieht man nimmer 😉

Wenn die Nut senkrecht nach unten steht ist das OK. Der Kolben richtet sich im Betrieb selbst aus. Es ist ja nur eine Verdrehsicherung.

Hier mal ein Bild:

Sattel-ham-5

So ca habe ich die hingedreht nur links stand der knuppel an Rand auf habe es gemerkt wg bremsen quietschen

Für Kolben zurück drehen haben wir letztens einfach einen Winkelschleiferschlüssel (das ding mit den 2 zapfen)genommen

ja das geht mit dem Flexschlüssel auch. Man muss halt dabei das Verhältnis von drücken und drehen (ich glaube 1:2) beachten also nur drehen reicht nicht. Der Rücksteller kostet nicht wirklich viel und wenn man sowas öfter mal macht lohnt sich die Anschaffung ziemlich schnell also ich bin überzeugt davon.

Deine Antwort