1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbeläge Haltbarkeit

Bremsbeläge Haltbarkeit

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bin gerade am Reifenwechsel, nun fiel mir auf das die Vorderen Bremsbeläge noch 3mm haben.

Was meint Ihr wielange diese noch halten, muss in12tkm zum Service reicht das noch, sind noch die ersten mit 78tkm.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hinten ist kein Anzeiger dran. Aufpassen, die inneren Beläge hinten verschleißen meist stärker als die äußeren deshalb nicht von außen blenden lassen 🙂
Neue Beläge vorne haben übrigens ca. 1cm Belagstärke.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wenn die bis jetzt 78 tausend gehalten haben könnten die auch die nächsten 12 tausend noch überstehen. Kommt drauf an wie viel du bremst. Ist die Warnleuchte schon an? Einfach mal hin und wieder optisch kontrollieren.

Moin,
gibt eine Umrechnungsformel, die in etwa sagt, dass mit etwa 1mm Bremsbelag 4-5000km fahren kann. Ist natürlich stark abhängig von der Fahrweise.
Ausgehend von der Rechnung sollten die Beläge bis zum Service also noch halten, wenn du sie wirklich bis zum letzten Rest runterbremsen willst. Die Warnlampe meldet sich etwa bei 2-3mm , so kenn ich es zumindest von Mercedes Fahrzeugen. 😁

Lg
Topofahrer

Achte aber darauf das meist die inneren beläge mehr abnutzen als außen.

Die Bremsbeläge auf der Hinterachse sehe noch viel besser aus als die Vorderen, ist an den hinteren auch eine Anzeige?

Eine Warnlampe ist noch nicht an

Hinten ist kein Anzeiger dran. Aufpassen, die inneren Beläge hinten verschleißen meist stärker als die äußeren deshalb nicht von außen blenden lassen 🙂
Neue Beläge vorne haben übrigens ca. 1cm Belagstärke.

Okay dann warte ich mal ob bis zum Kundendienst die Lampe kommt, wenn nicht werden diese eben zu einem Späteren Zeitpunkt (mit 3mm sind auch noch 20tkm drin) gewechselt.

Was mir eben nicht gefallen würde wenn die Bremsen in z.B. 8tkm fällig wären und ein paar Wochen später dann der KD.

Da mein A4 ab Jetzt bis Spätestens Oktober (Lieferung neues KFZ) zum Verkauf steht mache ich eben die Reparaturen wie sei fällig sind.

Danke

Hallo,

macht es noch sinn (der Wagen wir bis Spätestens Oktober Verkauft) den 80ter Kundendienst beim Vertragspartner zu machen, die Garantie ist letztes Jahr ausgelaufen (EZ 2009).

Wir haben eine Freie Werkstatt in der Ortschaft welche sehr gute Arbeit leistet.

Vielen Dank

Ich habe erstmals mein Auto so lange wie diesen A4 scheckheft-pflegen lassen (jetzt 7.5 Jahre, 112tkm) aber der letzte Besuch vor 1 Woche war in einer Skoda-Werkstatt weil der "Freundliche" hier mein Vertrauen auf's Spiel gesetzt und verloren hat. Ausserdem war der Preis für Inspektion, Bremsfl.-Wechsel und Klimaservice fast 50% niedriger. Ich denke, eine Skoda-Fachwerlstatt macht sich im Scheckheft auch besser als ATU o.ä. 😁
Wenn man bzgl. evtl. Kulanzregelungen völlig absichern möchte, sollte man zu Audi gehen.

Bei einem Freund hat sich der Motor seines 3 Jahre alte Skoda "verabschiedet" (bekanntes 1.4 TFSI Problem). Da er den Wagen nicht original bei Skoda hatte pflegen lassen, gab es "nur" 80% Kulanz (was ich persönlich schon großzügig finde). Das gesparte Geld war also mehrfach wieder "futsch".

Ja, das ist vileleicht bei Skoda so, aber bei Audi sind sie schon sehr pingelig. Ich überlege mir, ob ich nach Verkauf meines Audi A4 nochmals mir einen Audi kaufen werde.
Man glaubt es kaum, aber bei Mercedes ist der Kundendienst wesentlich preiswerter...

Wie ?
Da habe ich andere Werte gesammelt. Selbst der Smart ist (obwohl viel jünger und Benziner) wesentlich teurer als mein Audi (da doppelt so oft weil kein Longlife). Die Listenpreise für Inspektionen der MB A-Klasse liegen noch darüber. Das war für mich ein Grund, den GTD als nä. Auto in Betracht zu ziehen und keine A-Klasse.

Zitat:

@kalli.s schrieb am 11. April 2015 um 11:51:00 Uhr:

...bin gerade am Reifenwechsel, nun fiel mir auf das die Vorderen Bremsbeläge noch 3mm haben.

Was meint Ihr wielange diese noch halten, muss in12tkm zum Service reicht das noch, sind noch die ersten mit 78tkm.

Bei mir kam heute mit ca. 3mm Restbelagstärke die Verschleißanzeige. Somit glaube ich nicht, dass sie bei dir noch 12tkm halten. 🙂

Hallo,

wirkt es sich beim Verkauf aus, ob der letzte Service bei Audi oder einer Freien gemacht wurde?

Kann bei einem Alter von 6 Jahren noch mit einer möglichen Kulanz gerechnet werden?

Also meine Frau sitzt bei Audi in der Gewährleistung. Da gibts auch für so "alte" Autos auch noch manchmal Kulanz. Z.B. Stammkunde und alle Inspektionen im Autohaus gemacht. Da haben die Händler dann auch noch die Möglichkeit sich an der Kulanz zu beteiligen. Es gab bei ihr schin Fälle von 10 Jahre alten Audis die noch Kulanz bekommen haben. Natürlich keine 100% mehr.

Deine Antwort