ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsbeläge HA nach 30TKm runter

Bremsbeläge HA nach 30TKm runter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. August 2019 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe vor einem guten Jahr meiner Frau die Beläge und Scheiben rundum erneuert mit ATE Material. Nun war sie gestern hinten urplötzlich auf Metall. Vor einigen Wochen war er noch beim TÜV, bzw. KÜS, ohne Mängel. Hin und wieder hatte er leichte Schleifgeräusche wonach ich beim Räderwechsel schauen wollte.

Der äußere Belag ist auf Metall, der innere auch ziemlich runter. Andere Seite ist auch schon recht runter für die Laufleistung. Vorderachse ist dagegen normal.

Beim Demontieren der Beläge waren beide Seiten der HA fest, bzw. sehr schwergängig. Der Kolben ließ sich mit dem Rücksteller aber problemlos zurückstellen. Die Aufnahmen vom Sattel scheinen mir auch ok, federn ein uns aus wenn man sie drückt und loslässt. Ich weiß nun wirklich nicht, woran das ausgerechnet auf der Hinterachse liegen soll. Was würdet ihr mir raten? Wo soll ich ggf speziell saubermachen, was kann ich noch prüfen?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Was macht ihr nur alle mit den Bremse ?

Meine Bremse vorne hat locker 120 Tkm gehalten, die hinten hab ich vor 1,5 Wochen nach 165 Tkm gewechselt.

Heute hab ich bei einem 4Motion die Bremsscheiben hinten gewechselt, da hat sie 115 Tkm gehalten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alle aktuellen Caddys haben immer die 312er Scheibe vorne (16"-Fahrwerk), also die "große" Bremse, hinten weiß ich es nicht. Mein 4m aus 2014 hat hinten auch groß (272mm).

Könnte ich mir vorstellen, das beim 4m hinten etwas mehr Bremsleistung drauf kommt wie bei einem Front-Kraxler, da ja noch die ganze Energie der rotierenden Teile hinten/nach hinten vernichten muss. (ist aber nur eine Mutmaßung)

Da meine Scheiben hinten sehr viele Rostkrater hatten, denke ich das dies auch über die Zeit ordentlich Bremsbelag gekostet hat - so wie mit einer Schrubfeile wenn Ihr versteht.

Ich kann mich an keinen großen Unterschied erinnern zwischen der vergammelten Bremse und der neuen. Wenn der Caddy unbeladen ist, bremst er hinten sowieso nicht sehr stark.

Zitat:

@Collossus schrieb am 27. August 2019 um 09:31:20 Uhr:

Ich kann mich an keinen großen Unterschied erinnern zwischen der vergammelten Bremse und der neuen. Wenn der Caddy unbeladen ist, bremst er hinten sowieso nicht sehr stark.

Das ist das Problem.

Deshalb immer mal wieder die Handbremse während des Fahrens ziehen.

Zitat:

@Collossus schrieb am 27. August 2019 um 09:31:20 Uhr:

Ich kann mich an keinen großen Unterschied erinnern zwischen der vergammelten Bremse und der neuen. Wenn der Caddy unbeladen ist, bremst er hinten sowieso nicht sehr stark.

Genau das ist der Unterschied zu den Caddys bis 2010.

Die Frage ist doch, was ist besser: eine vergammelte oder eine frühzeitig abgenutzte Bremse? Vermutlich letzteres, weil da nur die Beläge neu müssen.

Wenn die Bremse einmal richtig gängig gemacht wurde, geht's komischerweise. Hinten sind jetzt Zimmermann-Bremsen drin, da ist nichts mehr vergammelt.

Servus,

also meine Bremsen sind seit knapp 30tkm drin, und die sehen so gut wie neu aus.

Einfach mal etwas kräftiger auf die Bremse treten dann rosten die auch nicht.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 27. August 2019 um 15:03:04 Uhr:

 

Einfach mal etwas kräftiger auf die Bremse treten dann rosten die auch nicht.

Du könntest bei VW arbeiten :D Das war genau die Antwort, die wir damals auch bekommen haben. Das Argument, dass man die Bremse eigentlich verkehrbedingt einsetzt, war denen völlig unverständlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsbeläge HA nach 30TKm runter