Bremsbeläge / Bremsscheiben hinten wechseln.

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Jungs und Selberschrauber!
Hat schon mal jemand die Bremsklötze hinten gewechselt!
3 Ltr. Diesel mit elektrischer Feststellbremse!
VCDS ist vorhanden!

Beste Antwort im Thema

Update: nach nun 500km an allen Scheiben gleichmäßiges Reibbild. Bremswirkung wie vorher, keine Probleme mit der Frststellbremse. Nach weiterer Überlegung bin ich der Meinung, dass der Ärger mit der Feststellbremse durch den Vorgang „ in Montagestellung fahren „ ausgelöst wird. Im Steuergerät wird ein Bit gesetzt welches nur noch durch Einschleiffahrt und Kalibrierung zurückgesetzt werden kann. Die Montageposition bezieht sich nur auf den Wechsel der Beläge der Feststellbremse. Die Scheibe selbst kann bei gelöster Feststellbremse auch so gewechselt werden. Schönes Wochenende!
Grüße Hotti

184 weitere Antworten
184 Antworten

Das ist eine Vielzahnschraube mit ca. 3mm . Bei der Größe bin ich aber nicht sicher.
Grüße Hotti

Ist laut VW Parts
SCHRAUBE N 91038002
M12X1.5

Oder N91028202 (M12x1,5x16X19), diese ist aber bei der neuen Scheibe mit dabei.
SCHRAUBE N 91038002 muss extra bestellt werden.

N91028202

Das ist die Befestigungsschraube, die hat einen Innentorx . Es geht um die Kontrollschraube für die Feststellbremseneinstellung. Die hat einen kleinen Innenvielzahn.
Grüße Hotti

Ähnliche Themen

Das was gemeint ist nicht die Schrauben die die Scheibe hält sondern die Öffnung für die bremsbacken der Handbremse n Einstellungen. Diesen so was Fest das man nicht mehr raus kriegt umzubauen.
Das ist die Schraube am Rand
Danke Marco der ist richtig

Grüß euch
Nevzat

20191223_195613.jpg

Genau, die ist es!
Grüße Hotti

Auch wenn es sonst nicht meine Art ist... ich hab eine Torxnuss da reingeklopft um die zu lösen. Beim nächsten Wechsel besorg ich mir neue beim Freundlichen.
Grüße Hotti

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 7. September 2020 um 18:42:26 Uhr:

Ist laut VW Parts
SCHRAUBE N 91038002
M12X1.5

Danke für die Hinweise. Die Schrauben N91038002 habe ich bereits bestellt. Einzig das Werkzeug fehlt noch. Das wollte ich auch passend bestellen. Mit nem 25 oder27er torx hatte ich keinen Erfolg.

Vg
Daniel

Was ich mich gerade frage, ich hab hier noch 2 Scheiben für hinten liegen (ATE), komischer weise ist für DIESE Schraube das Loch vorhanden, aber ohne Gewinde?!

Das Gewinde befindet sich im Radträger auf der Achse.
Grüße Hotti

Das Gewinde sieht aber relativ kurz aus das es bis auf die Nabe reicht, ich lass mich mal überraschen.

N91038002.jpg

Diese Schraube ist für die Kontrollöffnung , hier ist das Gewinde auch in der Scheibe!
Grüße Hotti

Wie schon erwähnt, bei den ATE sehe ich da kein Gewinde

Im Anhang zwei Bilder .
Grüße Hotti

Scheibe-hinten
Img

Laut Zeichnung sollte da M12x1,5 sein, hab ich mich da so verkuckt, bin gerade unterwegs, muss ich später mal genauer betrachten, evtl. Ist da bissele viel Beschichtung drauf.

Screenshot_20200908-115615_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort