Bremsbeläge & Bremsscheiben HA wechseln

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe M-T Gemeinde,

ich muss an meiner Hinterachse die Scheibenbremsen & Bremsbeläge erneuern.

Bevor ich die Teile aus dem Internet kaufe wollte ich eure Meinung hören.

- Das ganze Set kostet beim Audi Vertragshändler ca. 185 €.
- Beim ATU ca. 141 €
- Aus dem Internet (geizteile-shop.de) für 100 € von Bosch.

Das Set vom Bosch ist mein Favorit (wegen Qualität)
doch die Bremsscheiben haben statt 5 Bohrungen, 10.

Deshalb meine Frage ob das auch in Ordnung wäre wenn ich diese drauf machen würde?!

Habt ihr vllt. i-welche Erfahrungen damit? Oder Tips?

49 Antworten

Hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen an einem 2er Golf GTI hinten, da bekam ich die beiden Inbusschrauben vom Sattelträger auch nicht auf. Am Ende waren beide Innensechskant rundgedreht und eng ist es dort zusätzlich.

Zum Glück sind die Gewinde der Schrauben im Sattelträger und nicht am Hinterachskörper. So habe ich letztendlich den Sattelträger abgeflext und einen Neuen montiert. 70€ inkl. 2 neue Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von chilberate

Es ist mittlerweile vollbracht. Die Bremsscheiben von meinem A4 ließen sich definitiv nicht ohne Demontage des Bremssattelträgers tauschen. Mit viel roher Gewalt, nicht jugendfreiem Fluchen und mit ordentlich Hitze aus dem Gasbrenner konnte ich schließlich alle Schrauben bis auf eine lösen.
Die eine konnte ich erst nach aufschweißen einer Mutter lösen.

Bei dem von mir gekauften Set waren übrigens nur Schreiben + Beläge enthalten. Die Schrauben habe ich wie gesagt neu vom Audihändler gekauft und alle ersetzt.

Was hast du für ne Scheibe auf der HA?

Zitat:

Alte u. neue Scheiben auf der HA haben 245mm

Zitat:

Original geschrieben von chilberate

Zitat:

Alte u. neue Scheiben auf der HA haben 245mm

Hm komisch, sollte eigentlich wie bei der 288er und 255er gehn. Falls nicht, entschuldige ich mich für die Falschinformation