Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbeläge & Bremsscheiben HA wechseln

Bremsbeläge & Bremsscheiben HA wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. März 2011 um 13:30

Hallo liebe M-T Gemeinde,

ich muss an meiner Hinterachse die Scheibenbremsen & Bremsbeläge erneuern.

Bevor ich die Teile aus dem Internet kaufe wollte ich eure Meinung hören.

- Das ganze Set kostet beim Audi Vertragshändler ca. 185 €.

- Beim ATU ca. 141 €

- Aus dem Internet (geizteile-shop.de) für 100 € von Bosch.

Das Set vom Bosch ist mein Favorit (wegen Qualität)

doch die Bremsscheiben haben statt 5 Bohrungen, 10.

Deshalb meine Frage ob das auch in Ordnung wäre wenn ich diese drauf machen würde?!

Habt ihr vllt. i-welche Erfahrungen damit? Oder Tips?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kkonsti

Zunächst Danke!

Aber was hälst von der Bremsscheibe, dass die 10 Löcher hat?

das ist relativ egal

Also ich kann dir zu ATE Powerdiscs raten.

Und lass es machen die inbus schrauben des bremssattelträgers treiben mich in den Wahnsinn.

Mein Vater hat heute eine rundgedreht weil er mir zeigen wollte wie es geht.

 

Jetzt muss ich morgen in die werkstatt das machen lassen.

Die Hinterachse ist echt ne üble Geschichte.

am 29. März 2011 um 18:41

Hab letzte woche inner VW werkstatt wo ich arbeite privat meine Bremse hinten gemacht... is ne scheiß abreit. Bremssattelhalter mussen ab ! Neue scharauben dafür nicht vergessen ! glaube 80 Nm abzugdrehmoment.

Mit nen normelen Inbus bekommt man die nicht gut los. wir haben dafür Spezialwerkzeug ( kurzen 6er Inbus auf 3/8 Ratsche) ... damit geht das echt gut :)

Mit ner Schraubzwinge zurückstellen ist mist und pfusch. Organisiere dir liebe den zurückdreher.

Ich bekomme auf Bremsenteile zum Glück nen haufen Prozente. Hab zahnriemen + Bremse hinten komlett für 230 getauscht :). Hast kein kumpel bei VW ?

ps. dass mit den 10 Löchern ist egal. wenn die Bremsscheibe für deine Fahrzeugdaten ( PR - Nummer ) passt.

am 29. März 2011 um 19:36

Inbus ist 7mm. Hat kein Mensch (Danke Audi)

Es geht aber auch mit Torx45 :D

Wegen Rücksteller: Hab gerade einen in der Bucht gekauft

HIER

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Inbus ist 7mm. Hat kein Mensch (Danke Audi)

Es geht aber auch mit Torx45 :D

Wegen Rücksteller: Hab gerade einen in der Bucht gekauft

HIER

Also bei mir sind an der hinterachse folgende schraubenköpfe

Bremssattel 13mm und 15mm außen 6-Kant

Bremsattelträger 8mm inbus

Vorne:

Bremssattel 7mm inbus

Bremssattelträger 21mm außen 6-Kant

am 29. März 2011 um 23:18

Vorne ist klar. Mit Bremssattel meinst Du die Führungsbolzen.

Hinten ist etwas unklar. Ich nehme an, die 13/15mm sind für den Bremssattelträger und der 8mm Inbus für die Führungsbolzen.

Richtig?

Noch ein Tip für vorne: Eine 21er Nuss hat nicht jeder, aber der Zünkerzenschlüssel passt auch - jedenfalls der für die "alten" Zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Vorne ist klar. Mit Bremssattel meinst Du die Führungsbolzen.

Hinten ist etwas unklar. Ich nehme an, die 13/15mm sind für den Bremssattelträger und der 8mm Inbus für die Führungsbolzen.

Richtig?

Noch ein Tip für vorne: Eine 21er Nuss hat nicht jeder, aber der Zünkerzenschlüssel passt auch - jedenfalls der für die "alten" Zündkerzen.

Nö umgekehrt die inbusschrauben halten den bremsattelträger und

die 13mm außen 6 Kant hält den bremsattel.

Die 15mm Mutter kontert nur die Schraube des Bremssattels

Kannst dich drauf verlassen was ich hier schreibe.

Ich hab jetzt momentan das problem mit den runden inbus schrauben

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

 

Ich hab jetzt momentan das problem mit den runden inbus schrauben

Passende Torx-Nuss einschlagen, nachdem vorher gut gereinigt wurde.

Oder auch vorsichtig mit einem Lötbrenner erwärmen, dann den Schraubenkopf (nur den) mit etwas Eisspray anhauchen. Sollte sehr vorsichtig geschehen, nicht das du den Halter oder Sattel in Mitleidenschaft ziehst ;)

Manchmal hilft auch ne Grip-Zange, wenn der Platz ausreicht.

am 30. März 2011 um 17:41

Vielleicht klappt dass mit einem Schraubenausdreher passender Grösse. Iss natürlich nur wenig Fleisch da.

Oder Loch tiefer bohren und dann den Ausdreher nehmen. Kann aber sein, dass der Stahl zu hart ist.

Themenstarteram 31. März 2011 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

 

Ich bekomme auf Bremsenteile zum Glück nen haufen Prozente. Hab zahnriemen + Bremse hinten komlett für 230 getauscht :). Hast kein kumpel bei VW ?

Kumpel hab ich dort schon, aber auch ohne ihn Kostet mich das Komplette Wechseln der Bremsanlage HA 230 € (Frühlingsangebot von VW)

230 € ist einfach nicht drinn.

Hab jetzt knapp 100 € für 2x Bremsscheiben und Satz Bremsklötze von Bosch für die Hinterachse bezahlt.

Themenstarteram 31. März 2011 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Vorne ist klar. Mit Bremssattel meinst Du die Führungsbolzen.

Hinten ist etwas unklar. Ich nehme an, die 13/15mm sind für den Bremssattelträger und der 8mm Inbus für die Führungsbolzen.

Richtig?

Noch ein Tip für vorne: Eine 21er Nuss hat nicht jeder, aber der Zünkerzenschlüssel passt auch - jedenfalls der für die "alten" Zündkerzen.

Die Führungsbolzen vom Bremssatel auf der HA müssen die sich beide eindrücken lassen? Bei mir kann ich nur den oberen rein drücken und der untere bewegt sich überhaupt nicht. Es kann ja nicht sein, dass dieser nach 3 Jahren eingerostet ist. Oder?

am 31. März 2011 um 4:13

Die Schiebestücke müssen beide gangbar sein, sonst funktioniert die Bremse nicht richtig. Es kann schon sein, dass die fest werden, wenn sie beim einbau nicht eingeschmiert werden. Ich mahce bei jedem wechsel da auch Keramikspray rein. Normal kann man die komplett rausziehen.

Im Anhang mal ein Bild...

wenn die fest sind muss meist der halter neu. Ich selber hab noch keinen ohne zerstörung entfernt.

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Die Schiebestücke müssen beide gangbar sein, sonst funktioniert die Bremse nicht richtig. Es kann schon sein, dass die fest werden, wenn sie beim einbau nicht eingeschmiert werden. Ich mahce bei jedem wechsel da auch Keramikspray rein. Normal kann man die komplett rausziehen.

Im Anhang mal ein Bild...

wenn die fest sind muss meist der halter neu. Ich selber hab noch keinen ohne zerstörung entfernt.

Garagenauto und jetzt schon sowas, ich werde heute mal schauen ob der Bremssattel doch nicht eingerostet ist.

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:20

Danke an alle. Die posts waren sehr hilfreich.

habe jetzt neue Bremsen drin, alles super geklappt.

Nur die Handbremse blockiert komplett erst nach 3 oder 4 Raster.

Ist das okey? oder kann man die i-wie nachziehen?

am 2. April 2011 um 0:09

bischen spät. Handbremse muss aber sowieso neu eingestellt werden.

Siehe Bild.

Als "Spacer" kann ein Holzstückchen dienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbeläge & Bremsscheiben HA wechseln