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Bremsbeläge beim Countryman

MINI Countryman R60
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:32

Auf meiner Arbeitsstelle haben wir 5 Countryman Cooper D in Betrieb. Einer davon bekam vor 2 Wochen neue Bremsbeläge bei 38000 Km. Okay, aber Heute haben wir beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder festgestellt, daß bei 3 Fzg, die vorderen rechten Bremsklötze fasst auf Null sind. Einer hat 28000, einer 30000 und meiner hat 33000 Km runter. Es sind nur die rechten Klötze, links ist Alles noch in Ordnung. Bei dem mit den 30000 Km hat die Scheibe auch schon leichte Riefen. Der Fühler für die Bremsbelaganzeige befindet sich nur auf der linken Seite, deshalb gabs auch keine Meldung. Der 5. Countryman hat erst 23000 Km runter und da wird erst am Freitag festgestellt werden, was mit der rechten Seite los ist. Die anderen sind am Freitag dann wegen den Klötzen in der Werkstatt und mein Chef hat natürlich darauf gedrungen, die Sache an BMW weiterzureichen, denn normal ist Das wohl nicht. Vielleicht achtet ihr mal bei euren Wagen dadrauf. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Jemand den Bescheid von der Werkstatt erhält die Bremsklötze müssen erneuert werden, nicht erfährt, daß es eigentlich nur die rechte Seite ist die abgefahren ist ist. Vielleicht ist es ja ein Konstruktionsfehler und das Werk müßte dafür einspringen.

Gruß hajohagi

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31 Antworten
Themenstarteram 31. März 2012 um 8:26

Gestern wurde auch an dem 5. Mini bei 23000 Km festgestellt, daß die Bremsklötze des vorderen rechten Rades fast hinüber sind.

Tja, ich habe 19.000 Km drauf und alles quasi wie neu :confused:

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:07

Es ist bei uns ja nicht nur bei Einem. Bei Vieren auf alle Fälle das Selbe, bei dem Ersten wurde nicht darauf geachtet. Der Händler hat´s erstmal an Mini weitergeleitet. Ob´s was bringt werden wir noch sehen.

am 14. April 2012 um 22:39

Bei mir auch bei 22 000km vorne Rechtsdie Beläge runter..leider auch Scheibe obwohl noch 8000km angezeigt.der Bremssattel hing .Auch nur Rechts außen

Scheibe wurde aus Kulanz übernommen Beläge nicht weil jadas Verschleiß wäre

Und nun bei 42000 will er schon hinten Neue haben...wenn das so weitergeht will ich den nicht lange fahren

Bedeutet für mich jedes Jahr einmal hinten und vorne neu....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Amelung

Bei mir auch bei 22 000km vorne Rechtsdie Beläge runter..leider auch Scheibe obwohl noch 8000km angezeigt.der Bremssattel hing .Auch nur Rechts außen

Scheibe wurde aus Kulanz übernommen Beläge nicht weil jadas Verschleiß wäre

Und nun bei 42000 will er schon hinten Neue haben...wenn das so weitergeht will ich den nicht lange fahren

Bedeutet für mich jedes Jahr einmal hinten und vorne neu....

Hallo,

sehr eigenartig....

Der Cooper meiner Frau ist 3,5 Jahre alt und hat ca. 30000 KM runter und alle Beläge sind nocht sehr gut.

Gefahren wird das Auto überwiegend in der Stadt.

 

Gruß

am 16. April 2012 um 13:29

Hallo, unser Countryman hat erst 15600 km runter und will vorne neue Bremsbeläge:eek:.

Werde nächste Woche Tremin machen und nachhacken!

am 1. Juni 2012 um 18:57

Hier mal Antwort von BMW...

Die können mir aber nicht erklären warum die Scheibe bezahlen aber Bremsbeläge nicht.

Meine Meinung wenn der Bremssattel hängt nutzen sich Beläge schneller ab zählt nicht

Sehr geehrter Herr Lüdtke,

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu dem wir gerne Stellung nehmen.

Wie Sie uns mitteilten, erscheint Ihnen die Laufleistung der Bremsbeläge bis zum Verschleiß nicht ausreichend. Hierzu möchten wir Sie gerne auf Folgendes hinweisen:

Zur Lebensdauer von Fahrzeugteilen, wie im vorliegenden Falle der Bremsbeläge, lassen sich erfahrungsgemäß keine konkreten Angaben machen. Der Zeitraum der Funktionsfähigkeit hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie z. B. Betriebsbedingungen, Fahrweise, Wartung etc. ab. Ferner ist zur Scheibenbremse ganz allgemein zu sagen, dass die Wärmeabführung durch die offene Bauweise begünstigt wird, sich jedoch dadurch auch Nachteile ergeben. Die Bremsscheiben und Bremsklötze sind sehr stark der Verschmutzung durch Staub, Spritzwasser und in den Wintermonaten durch Schneematsch sowie den heute verwendeten chemischen Auftaumitteln ausgesetzt. Diese Einflüsse gehen an den Bremsbestandteilen nicht spurlos vorüber.

Die jeweils serienmäßigen Bremsanlagen unserer Fahrzeugmodelle sind im Laufe der Zeit und der fortschreitenden technischen Entwicklung und Überarbeitung sicherlich nicht schlechter geworden, ganz im Gegenteil. Gestiegen sind aber ohne Zweifel die Anforderungen, die aufgrund anspruchsvollerer Fahrprofile, überdurchschnittlicher Jahresfahrleistungen und teilweise extremer Belastungen im heutigen Straßenverkehr und auch durch Umwelteinflüsse an diese Teile gestellt werden. Pauschale Vorgaben wie beispielsweise. „zweimaliger Wechsel der Bremsklötze und einmal Bremsscheibenwechsel“ haben unter Berücksichtigung des vorgenannten Sachverhaltes keine Gültigkeit mehr.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Es handelt sich hierbei auch um kein MINI-spezifisches Thema. Die oben erwähnten Umstände treffen auf alle Fahrzeughersteller zu.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute, sichere und störungsfreie Fahrt mit Ihrem MINI Countryman.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

BMW Kundenbetreuung

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:33

Wir haben noch keine Antwort von BMW erhalten und mein Chef hat die Rechnungen erstmal auf Eis gelegt. Ich muß dazu erstmal sagen, wir nutzen die Minis als Fahrschulwagen. Vorher hatten wir Golf Plus und die Belastungen im heutigen Strassenverkehr, wie BMW erwähnt, waren sicherlich die Selben. Aber da gabs vielleicht so bei 90.000 km das erste Mal neue Bremsklötze. Bei der Laufleistung gibts wohl bei Mini schon die Dritten. Sehr Kostenintensiv bei 5 Fahrzeugen. Der Dieselverbrauch ist auch über einen Liter beim Mini höher. Bei jeweils 50 bis 60.000 km pro Auto im Jahr, kommt schon etwas zusammen. Vor 4 Wochen war meine Kollegin bei der Inspektion. In dieser Woche leuchtet die Service-Leuchte schon wieder auf. Sie zum Händler und der den Schlüssel ins Lesegerät weshalb Die schon wieder aufleuchtete. Dann kam die Aussage, es ist die Anzeige für die Sicherheitskontrolle. Was ist Daaas ??? Da wird das Fahrgestell, die Spureinstellung usw. überprüft. Diese Anzeige kenne ich in 20 Jahren Fahrzeuge vom VW-Konzern nicht. Mein Chef wird sich freuen, umsonst gibt es das wohl nicht. Können die so was nicht gleich bei der Inspektion machen? Ich glaube, das waren die ersten und letzten Minis die wir einsetzen. Sind zwar ein guter Werbeträger und auffällig, das wars. Sind einfach in Allem zu teuer.

Otto-Normalverbraucher wird von Alledem wohl nichts mitbekommen. Wenn man im Jahr nur so 10.000 km fährt und dann mal nach 3 Jahren neue Bremsbeläge bekommt fällt es nicht auf. Der Wagen ist ja schooon 3 Jahre alt.

Ich hatte ja auch mal überlegt wegen einem Mini als Privatfahrzeug, aber das ist vorbei.

am 1. Juni 2012 um 20:43

meiner läuft auch in Fahrschule

Durchschnitt 6,4 Liter..Selten drunter

Hinten Bremsbeläge nach 45000 runter

deswegen kein Wartungs und Verschleisspaket möglich??

 

Ronnie

 

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:59

Wenn ich mich richtig erinnere wurde damals gesagt, die Pakete lohnen nicht ;)

Jetzt ist es wohl so, wenn man einen Mini als Fahrschulwagen least oder finanziert, sind die Inspektionen und Verschleisteile umsonst. Gabs letztes Jahr noch nicht.

am 2. Juni 2012 um 8:47

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der MINI-eigenen Postille einen Bericht über Eure Fahrschule mit gleich fünf Countryman's.

Bei den Gesprächen über die Wartungsvertäge würde ich das nochmal deutlich erwähnen.

Erst groß Werbung mit Fahrschulwagen, zuverlässig, belastbar blabla... usw. machen und dann die "Großabnehmer" im Regen stehen lassen.

Ist nicht gerade vorzeigbar.

am 2. Juni 2012 um 10:54

Hallo,

wir haben einen Mini Cooper D, bei dem schon bei 25.000 km (nach 13 Monaten) die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt wurden!.

BMW lehnt eine Kulanz ab.

Ob vorne rechts ein besonderer Verschleiß vorlag kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Bremsscheiben konnten uns nicht mitgegeben werden, da sie nach der Reparatur nicht mehr zum Fahrzeug zuzuordnen waren!

Gruß, fisici

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:20

Die Mini-Zeitschrift in der die Photos von unseren Fahrschulautos gemacht wurden, haben wir noch nichtmal bekommen :(

Wenn das mit den Bremsen nicht nur bei unseren Fahrzeugen vorgekommen ist, sollten die Verantwortlichen bei BMW mal so langsam wach werden. Ich weiß noch, daß in der Fahrschule vor Jahren mal 3er BMW`s eingesetzt wurden. Auch diese waren sehr kostenintensiv. Jedenfalls mehr als Fahrzeuge anderer Konzerne. Wenn das so bleibt, sind die Fahrzeuge bei uns bald wieder abgeschafft.

am 4. Juni 2012 um 6:25

Eben komisch, dass dies wohl nicht bei jedem so ist :confused:

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