Kleinstteile für Countryman R60 gesucht
Hallo, an meinem Mini Countryman R60 fehlen folgende Teile:
- Abdeckkappe für den Scheibenwischerarm vorne
- Befestigungklipp oder Schraube für den Kunststoffschweller am Vorderrad rechts
Die Auswahl an Kappen im Netz ist riesig, passen die alle?
Hat jemand einen Tipp, wo ich das bestellen kann?
8 Antworten
Leebmann in den ETK (Mini nicht BMW) und dann die VIN eingeben oder auch manuell Typ und Baujahr eingeben. Damit findest du das Originalteil mit der korrekte. Bauteilnummer. Teilweise wird auch noch eine günstigere Alternative angegeben.
Damit kann man dann im Netz weitersuchen, insb. auch gebraucht auf EBay oder auch mal Amazon (hier hab ich erst vor Wochen eine perfekt geformte Stauklappe gefunden).
Diese Clips gibt es bei Ebaiii, TEMU und Co im jeweils großen Sets.
Für die Wischerarme habe ich nie gesucht, vielleicht komplett tauschen. Den Wischerarm hinten sowieso.
Ähnliche Themen
Ich weiß von meinem R60, dass da am Radhaus 3 oder 4 verschiedene Versionen sind. Manche nur einmal, andere zu Hauf. Daher macht es Sinn, sich grob anzusehen wie viele man brauchen könnte, und insb. welche Maße die haben. Denn teilweise sehen die von außen beinahe identisch aus, haben aber ein komplett anderes spreizverhalten.
Zitat:
@6N1 schrieb am 9. August 2025 um 10:40:45 Uhr:
Ich weiß von meinem R60, dass da am Radhaus 3 oder 4 verschiedene Versionen sind. Manche nur einmal, andere zu Hauf. Daher macht es Sinn, sich grob anzusehen wie viele man brauchen könnte, und insb. welche Maße die haben. Denn teilweise sehen die von außen beinahe identisch aus, haben aber ein komplett anderes spreizverhalten.
Danke, ja und als Laie nochmals schwieriger das passende zu finden.
Hab gerade mal bei Leebmann reingeschaut, aber wenn man nicht die genaue bezeichnung des Bauteils kennt, wird es schwierig.
z.B. Scheibenwischerarm kennt der gar nicht.
Also die Abdeckkappe hat die Nummer 61618226006 und war mit dem Wischermechanismus unter Elektronik zu finden.
Zitat:
@6N1 schrieb am 9. August 2025 um 23:35:34 Uhr:
Also die Abdeckkappe hat die Nummer 61618226006 und war mit dem Wischermechanismus unter Elektronik zu finden.
Danke für die Nummer. Aber ca. 15€ für die kleine Kunststoffkappe?
Ok, ich habe es im Netz für knapp unter 4€ gefunden.