Bremsbeläge am Golf VI hinten selber wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an die Golfgemeinde. ich habe einen Golf VI mit Berganfahrassistent MJ 2011 und habe demnächst vor die Beläge vorne und hinten wenn sie dann unten sind selber zu wechseln . Ich habe vor dem Golf einen A3 8Pa gehabt und dort auch die Beläge und Scheiben selber gewechselt .Geht das so wie am A3 und wie am Golf V ,vorne bestimmt kein Problem die Bremskolben zurückzudrücken.Hinten muß der kolben ja zurückgedreht werden mit Rückstellwerkzeug . ist wegen dem berganfahrassistent noch was besonderes zu beachten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon zigmal an Autos die Bremsen gewechselt . Ich denke das ich genug Erfahrung damit habe,bislang ist noch keine Schraube übrig geblieben:-))

Aber danke für die Hinweise.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Du bekommst hinten die Scheibe nicht 'runter? Normalerweise sollte das mit der 255er-Scheibe aber gehen ... erst bei den 4WD und beim GTI sind die Scheiben hinten größer.

Das sehe ich eigentlich genauso, jedoch schreibt der Te von neukonstruierten Belägen, deshalb kann das schon sein, dass die Bremsscheibe nicht ohne die Demontage des Bremsenträgers möglich ist.

Daher kennt man jetzt auch nicht 100 %tig den Bremsenträger. An meinem ist der Bremsenträger mit Schrauben befestigt, die ein XZN 14 Profil haben.

Gruß

Meine Bremse ist eine 286 hinten auf einem Variant 2.0 TDi,ich hatte schon wie geschrieben die Sicherungsschraube von der bremsscheibe los bekomme diese aber nicht zwischen Radnarbe und Bremsenträger durchgezogen ,da hilft nur Bremsenträger ausbauen . Und da war die Frage was für einen Steckeinsatz benötige ich dafür welche Größe das ist. Und die Nummer von den Bremsbelägen ist die 5 K0698451 von VW und die sehen anders aus als die Vorgängerbeläge .BZW die Aufnahme.

Gruß
PS Bild vom belag ist im Anhang

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

Meine Bremse ist eine 286 hinten auf einem Variant 2.0 TDi

Ah ... das erklärt es. Der Vari hat mehr Zuladung und ist generell schwerer - daher die größere Bremse an der HA.

Ergänzung ,ich will hier nichts falsches posten ,die Scheiben passen doch nicht es ist nur eine 272 die nur von Bosch hergestellt wird und ist auf dem Markt sehr dünn gesät .Teilenummer 0986479677

Ich kapiere nicht das VW so ein Exot an Bremse verbaut . Beläge und Scheiben alles nur Quasi um ein bestehenden rest der auf dem Markt verweilt loszuwerden . Ich verstehe das sowieso nicht warum werden nicht eine Sorte Bremsen verbaut die jeweils für das Stärkste Fahrzeug verwendet werden ,so könnten sich auch Kosten einsparen lassen ,nein aber da wird irgend ein SCH... verbaut .Und es gäbe nicht so ein Teilechaos.

MFG