Bremsbeläge abgerissen+Bremskolben Problem
Hallo liebe Ford Mondeo Gemeinde 🙂!
Hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen.
Habe von meinem Opa einen gepflegten Ford Mondeo Ghia (innen Holz-Optik aaah g*) geschenkt bekommen. BJ 99 mit 115T km.
Nun habe ich auch schon ein Problem damit....
Fakt ist, vorne rechts ist mir der innere Bremsbelag abgerissen, wie auch immer das passieren konnte.
Habe ich gemerkt als es sehr merkwürdige Geräusche beim Bremsen gemacht hatte.
Als ich dann mal vorne das Rad demontiert hatte um zu schauen was Sache ist, bin ich erschrocken:
Der innere Bremsbelag ist komplett weg und der Bremskolben lag schon an der Bremsscheibe an, das ergab dann das kratzende merkwürdige Geräusch beim Bremsen. Dementsprechend sieht nun auch die Bremsscheibe aus... Riefen ohne Ende!
Bremsscheiben und Beläge wechseln habe ich schon beim Audi A3 gemacht. Das sollte beim Mondeo nicht das Problem sein, oder!?
Lange Rede kurzer Sinn, mein Problem besteht nun darin, dass ich mal probeweise versucht habe den Bremskolben mit einem großen Schraubendreher zurückzudrücken. Allerdings ohne Erfolg. Wollte auch nichts kapputt machen, weshalb ich es sein ließ. Rad wieder montiert und seitdem steht der Mondeo nun schon gut 3 Wochen auf dem Parkplatz. Immer gut wenn man einen Zweitwagen hat!
Da nun der Winter vor der Tür steht (fühlt sich jenedfalls so an) wird es langsam Zeit dass der Mondeo wieder sicher und fahrtüchtig wird. Würde mich freuen wenn ich hier nützliche Tipps und Tricks bekommen würde, wie ich mit dem Kolben vorzugehen habe.
Ich habe im Forum schon gelesen dass er nur gedrückt werden muss, nicht drehen dabei. Sollte ich es nochmals mit Gewalt versuchen ihn eingefahren zu bekommen, oder was schlagt ihr mir vor?
Lieben Dank und einen schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maasta
Falls ich tatsächlich den Bremssattel tauschen müsste, und ich die Bremsschläuche abschraube, spritzt mir dann ebenso die Soße um die Ohren? Wie würdet ihr das in meinem Fall machen? So würde ja das ganze Bremssystem leer laufen, oder?Schönen abend und Danke Jungs (und Mädels g*)
spielt ja im Endeffekt keine Rolle ob es ganz ausläuft , teilweise , oder gering , man kann den Schlauch auch hochbinden dann hält sich das in Grenzen ...........muss trotzdem entlüftet werden
Lass es machen
17 Antworten
nein keine neuen kaufen durchschneiden und in den Müll damit , die sind unnötig bei stehbolzen , die Scheiben werden durch die Radmutter gehalten !
Okay danke @bstid20 das kann ja mal passieren 😉 ! Wenigstens kann man jetzt sicher sein dass es ein 7er Inbus Schlüssel ist !
@ajax1969 Danke, dann werde ich deinen Rat befolgen ^^ !
Schönen Montag zusammen, LG