Bremsbeläge 3.0 quattro
Halllo, ich weiss es ist vielleicht eine blöde frage aber ich bin mir ncht sicher welche Beläge ich für meinen A6 4f 3.0 quattro bj 2005 brauche. Finde 3 verschiedene abmessungen für mein Model. Würd für vorne und hinten benötigen und hätte gern die von Ate. Hoffe ihr helft mir!
Beste Antwort im Thema
Da die Frage immer wieder kommt obwohl alles per Sufu gefunden werden kann habe ich mal ein PDF gebastelt damit ich das nicht zum xtem Male abtippen muss. Siehe Anhang.
Ein Tipp am Rande: nimmt keine ATE- Powerdisk Scheiben (die mit den Nuten) in Kombination mit ATE Ceramik-Belägen, diese Kombinaton habe ich verbaut und kann die nicht empfehlen. Die Bremmswirkung ist gut aber es brummt sobald man etwas stärker Bremsen muss.
34 Antworten
Mal 'ne Frage: Kann bei meinem keine PR-Codes finden. Sind weder im Serviceheft, noch in der Reserveradmulde oder darunter, auch nicht auf sonst irgend einem Teil aufgeklebt...
Wo bekomme ich die Informationen zur Bremsscheibengrösse sonst noch her?
Hast du keinen Aufkleber im service Heft??
Mach mal ein Foto
Nein, auch nicht in den anderen Heften (Abgaswartung, MMI, bli bla blubb). An den Orten wo die PR-Codes sein sollten sind nur kleine Kleber (ca. 6 x 2 cm) mit der FIN.
Was hast du denn für einen Wagen ? Bj, Motor usw
Ähnliche Themen
3.0 TDI, BMK, Bj 2005, Avant
S-Line-Paket? S-Line-Fahrwerk?
Kein S-Line, AAS.
Winter auf 17''. Hat noch gut Platz zwischen Bremszange und Felge - schätze daher, dass es die kleine 16'' Bremsanlage ist. Die Frage ist halt nur, welche genau? 1LT, 1LD, 1LG?
Wenn 1LD oder 1LG würde ich es in Betracht ziehen auf die 17'' updzugraden, da ja nur der Bremszangenhalter getauscht werden muss.
1LG (und 1LD sind identisch) und 1KD hast du WENN die hintere Scheibe nicht innenbelüftet ist.
Du meinst den Bremssattelhalter ?
Wenn du auf größere Schreiben umbauen willst ändern sich meiner Meinung nach auch die Steine !
Was hast du von größeren Scheiben wenn die Bremsfläche der Steine klein bleibt ?!
Hinten nicht belüftet, also 1KD.
Werde beim nächsten Radwechsel mal nachmessen ob vordere Scheibe 314 oder 321 mm hat.
Der 3l TDI hat mit Sicherheit die 321 er drauf.
Die Bremsbeläge sind bei 17" und 16" gleich, glaube ich. Ich kanns aber grad nicht versprechen, ob das bei beiden Achsen so ist.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. März 2017 um 13:49:49 Uhr:
Der 3l TDI hat mit Sicherheit die 321 er drauf.
Richtig. Die 314mm Bremse wurde nur bei den vier Zylinder Modellen verbaut.
Dann also vorne 1LD oder 1LG (Grösse ist ja gleich).
Danke für die Schnitzeljagd 😉
Hallo zusammen. Ich krame diesen Beitrag aus der Versänkung da ich auf die 360mm Bremse upgraden will. Ich bin echt kein Geitzhals aber 75€ für einen Blechstreifen der die Bremsleitung hält ist in meinen Augen mehr als Wucher!
Darum meine Fage: Gibt es Alternativen zu 4F0 615 133 und F0 615 134? Ich habe schon in der Bucht geschaut aber nichts passendes gefunden.
321er war korrekt 😉
Habe am Samstag rundherum Scheiben und Beläge (Brembo) gewechselt. Vorne ging ohne Probleme, hinten war es mühsam von unten durch den Achsschenkel an die untere Befestigungsschraube zu kommen.
Hebebühne wäre hilfreich gewesen - Wagenheber tat es aber auch.