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Bremsbänder einstellen..brauche Hilfe bitte

Ford Scorpio
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:52

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe beim einstellen der bremsbänder des Automatikgetriebes bei meinem Scorpio 2,3l

War schon bei 14 Ford Händler keiner kann das....

Problem ist das er ziemlich spät schaltet bzw,nicht sauber beschleunigt ,fühlt sich so an als ob er kurz bei 3000U/Min hackt aber ab 4000U/Min wieder sauber durchzieht....

desweiteren schaltet er im 2ten gang nicht aus dem Kickdown hoch sondern hält sich bei 5200U/Min das gleiche im 3ten Gang

Geschwindigkeit über 140km/h nur schwer möglich.

sonst bei normaler fahrt keine Probleme schaltet sauber ohne ruckeln.

Wandler? ist heil und Automatikgetriebeöl ist schön rot,Getriebe jault nicht und macht auch sonst keine Probleme.

Kann einer von euch "Ernsthaft" die bremsbänder einstellen,und würde mir das machen??Raum Bremen???Fahre auch weiter....

oder...

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen mängeln und kann mir weiterhelfen ,das ich mit meiner vermutung auf dem Holzweg bin..

AUSSER DAS ICH MIR EIN NEUES GETRIEBE HOLEN SOLL!!!

Nervt schon ein wenig...

Danke das ihr euch die Mühe macht...

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19 Antworten

ob das an die bremsbänder liegt??? denke nicht. aber bei uns in raum nürnberg stellen die die nach. wie immer die leidige frag? hast deine verkabelung mal angeschaut? es könnte sein das da was nicht in ordnung ist.

Hier im Raum Dortmund wird das auch noch bei mindestens 2 Ford Händlern gemacht. Kosten vor ca. 5 Jahren mit Ölwechsl des Getriebes 150€. Dies hat allerdings nur ca nen Jahr Erfolg gebracht, bis nen neues Getriebe reinmusste.

Das macht jede Automatikbude , Ford wäre die letzte Anlaufstelle wo ich wegen sowas hinfahren würde !

Glaube aber auch nicht das dein Problem mit den Bremsbändern zu tun hat !

Liegt ein Bremsbandproblem vor, tritt eines oder mehrere dieser Probleme auf:

- Rückwärtsgang fällt aus / kommt sehr (SEHR ! weit über 3 Sek.) spät / ruckelt / rutscht

- Erster Gang (Nur wenn Wählhebel auf "1") fällt aus / kommt sehr spät

- Zweiter Gang ("2" und "D"/"DE") fällt aus / ruckelt / rutscht

--> Kein / verzögertes / zu hartes / zu weiches / rutschendes Hochschalten 1 in 2

----> nach dem Gang 1 kommt direkt Gang 3

- Keine Motorbremse im ersten Gang (Nur wenn Wählhebel auf "1")

- Keine Motorbremse im zweiten Gang (Nur wenn Wählhebel auf "2")

- Vierter Gang fällt aus / rutscht

- Motor überdreht beim Runterschalten 3 zu 2

 

Wie kann der Laie mehr oder weniger feststellen, ob die Bänder intakt/korrekt eingestellt sind?

Für das vordere Bremsband: Funktioniert der vierte Gang und rutscht auch nicht, ist dieses Band samt Einstellung in Ordnung

Für das mittlere Bremsband: 90km/h in Stufe D, Gaspedal loslassen, direkt auf Stufe 1 Schalten. Wenn das Getriebe den zweiten Gang einlegt, sollte die Motorbremse gut zu spüren sein. Ist dies der Fall, ist dieses Band in Ordnung und muss nicht wirklich nachgestellt werden. (ANMERKUNG: Die Aktion ist unbedenklich, das Getriebe schaltet den ersten Gang erst, wenn die Geschwindig dafür auch passt, damit nichts kaputt geht. Wenn doch etwas dabei kaputt gehen sollte, dann ist das Getriebe schon defekt gewesen!)

Für das hintere Bremsband: Funktionieren Rückwärtsgang und Motorbremse in R/1, alles in Ordnung.

Gleiche diese Liste mit deinen Symptomen ab, dann weißt du ob und welches wirklich nachgestellt werden muss.

BEDENKE ABER: Nicht jedes vermeintliche Bremsbandproblem ist am Bremsband zu finden. Wenn die Betätigungshydraulik für das jeweilige Bremsband ausfällt, fällt auch das Bremsband aus.

Schau mal hier !

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?...

ist zwar ein Explorer Forum, aber die Getriebe sind die selben.

Hat mir auch geholfen.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von hofmann31

Schau mal hier !

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?...

ist zwar ein Explorer Forum, aber die Getriebe sind die selben.

Hat mir auch geholfen.

Danke euch....ja habe schon in der suche einen Link ins explorer-forum gefunden und da auch eine ausführliche anleitung gefunden aber 1:habe ich das werkzeug nicht 2: habe da viel zu viel schiss was falsch zu machen ...

@Teuphil

habe verschiede deiner in der Liste aufgeführten symptome, aber werde noch mal alles machen wie du es beschrieben hast ...Motorbremse??? habe ich in keinem Gang!!!!das er die Gänge etwas verzögert schaltet hat er auch..das er die Gänge nicht schaltet auch,das er mit der drehzahl hochgeht wenn er schaltet auch.

Aber alles NUR wenn du Kickdown machst wenn du bis zu dem punkt das gaspedal trittst bevor du in den Kickdown gehst, schaltet er ganz normal ohne ruckeln,ohne drehzahl schwankung hört sich also nach bremsbänder an oder??

 

Ich bezweifle mal, dass alle drei bzw. zwei Bremsbänder gleichzeitig verschlissen sind / nachgestellt werden müssen.

Da würde ich eher vermuten, dass das Problem hydraulischer Natur ist (mangelnder Druck aufgrund zugesetzen Filters, defekte Dichtungen, klemmende/defekte Ventile, ...). So einfach feststellen lässt sich dies aber nicht von außen.

Andere Möglichkeit: vor dir hat schon jemand mehr schlecht als recht versucht, die Bremsbänder nachzuziehen. Da die hinteren beiden ziemlich gleich oft genutzt werden, könnte dies ein gleichzeitiges Versagen verursachen.

Haben sich die Probleme denn schleichend angekündigt oder waren diese von heute auf morgen gebündelt da?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:30

hey...probleme waren bzw. sind mir kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges aufgefallen, auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn ist ein Gummischlauch der vom Auspuff(Krümmer) in irgendein Steuergerät

geht, das hinter der Batterie sitzt(kleiner flacher Viereckiger Kasten) gehen zwei Schläuche vom Krümmer rein,davon ist einer geplatzt und wurde ersetzt,keine Ahnung was die für eine Funktion haben aber als der eine Schlauch ab war hat das Getriebe sehr hart geschaltet und es war als ziehe er nicht mehr richtig,wird das getriebe irgentwie über druck angesteuert?? Kann es daran liegen das der Schlauch zu Lang ist??(ist gut 5cm Länger als der der geplatzt ist) was macht dieser kleine Viereckige Kasten??

Ausserdem rasselt es ab 4500U/min aus der linken seite hört sich an als käme es aus der Lüftung habe echt keine Ahnung...war ein rentnerfahrzeug und wurde dem entsprechend langsam bewegt,aber immer gewartet..mein Fahrstil ist sicherlich etwas sportlicher und ich fahre öfter Autobahn...

Zitat:

Original geschrieben von Neoleech

hey...probleme waren bzw. sind mir kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges aufgefallen, auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn ist ein Gummischlauch der vom Auspuff(Krümmer) in irgendein Steuergerät

geht, das hinter der Batterie sitzt(kleiner flacher Viereckiger Kasten) gehen zwei Schläuche vom Krümmer rein,davon ist einer geplatzt und wurde ersetzt,keine Ahnung was die für eine Funktion haben aber als der eine Schlauch ab war hat das Getriebe sehr hart geschaltet und es war als ziehe er nicht mehr richtig,wird das getriebe irgentwie über druck angesteuert?? Kann es daran liegen das der Schlauch zu Lang ist??(ist gut 5cm Länger als der der geplatzt ist) was macht dieser kleine Viereckige Kasten??

Ausserdem rasselt es ab 4500U/min aus der linken seite hört sich an als käme es aus der Lüftung habe echt keine Ahnung...war ein rentnerfahrzeug und wurde dem entsprechend langsam bewegt,aber immer gewartet..mein Fahrstil ist sicherlich etwas sportlicher und ich fahre öfter Autobahn...

Ja, das Getriebe wird auch per Unterdruck gesteuert. Also alle Unterdruckleitungen noch mal genau kontrollieren. Das zieht sich wie ein Faden durch, gibt es keinen Unterdruck, arbeitet die Hydraulik nicht so wie sie soll und dementsprechend werden die Bremsbänder auch nicht so betätigt, wie nötig, womit der Schwarze Peter mal schnell dem Falschen zugeschoben wird.

Die Länge des Schlauches sollte dem Original entsprechen. Wurde der defekte Schlauch auch durch einen gleichwertigen (Innendurchmesser, Wandstabilisierung, (Material)) ersetzt oder durch irgendeinen, der gerade günstig zu haben war? Die dürfen sich nicht zusammenziehen, sonst kriegt dein Steuergerät falsche Signale und Motorlauf wie Getriebe können u.U. stark beeinflusst werden.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:23

Zitat:

 

Die Länge des Schlauches sollte dem Original entsprechen. Wurde der defekte Schlauch auch durch einen gleichwertigen (Innendurchmesser, Wandstabilisierung, (Material)) ersetzt oder durch irgendeinen, der gerade günstig zu haben war? Die dürfen sich nicht zusammenziehen, sonst kriegt dein Steuergerät falsche Signale und Motorlauf wie Getriebe können u.U. stark beeinflusst werden.

Nein würde duch einen x-beliebigen getauscht.

Wo kann ich noch suchen?? unten die ganzel kabel und stecker sind soweit ok....

Dann lass doch mal deine bessere Hälfte ein bisschen am Gas spielen, während du prüfst, ob sich der neue Schlauch zusammenzieht.

Kürze ihn auch auf Originallänge. Mag sein, dass die 5cm sich nicht bemerkbar machen, aber in der Theorie spielt die Länge durchaus eine Rolle.

Kabelbaum am Getriebe schon Kontrolliert ?

Ich meine die Kabel aus der Ummantelung gezogen ??

Scorpio`s sind für ihre bescheidenen Kabel bekannt !

Die werden mit der Zeit recht porös und liegen dann blank aneinander, was aber meistens erst erkannt wird, wenn man sie aus der Ummantelung zieht. (dafür sind sogar die FFH`s meistens zu faul)

Dann kann kein Automatikgetriebe mehr vernünftig funktionieren, das elektronisch oder teilelektronisch gesteuert wird.

(Spreche hier aus eigener Erfahrung.)

Ich habe so ziemlich alles mit der Automatik gehabt was es so gibt, bis hin zum Getriebewechsel.

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:51

1.gang anfahrschwäche,schaltet nicht bei hohen drehzahlen hält sich bei 5800U/min das aber nicht immer

2.Gang: Drehzahl schwankt beim schalten nach oben..schaltet nicht bei 5500U/Min roter bereich bei 6000u/Min.

3Gang: zieht nicht richtig ruckelt zwischen 2500-3200U/min(tempo zwischen 80-100km/h erreicht die 100km/h nur sehr schwer.

schaltet nicht bei 5200U/Min

4Gang.sehr schwerer vortrieb schaltet wenn 150kmh/erreicht(höchstgeschwindigkeit mit berg ab und rückenwind bei weiteren gasgeben in den 3 gang und landet im roten bereich mann muss dann vom gas gehen damit er wieder schaltet max.drehzahl im 4 gang 4000/ mehr geht nicht...

Kann das von euch keiner die bremsbänder einstellen??

Nach wie vor: alle drei Bänder gleichzeitig (!) ist mehr als unwahrscheinlich.

Gemeinsame mögliche Ursachen für deinen Fundus an Fehlern:

- Unterdrucksystem (Schläuche und auch Dosen am Getriebe) beschädigt

-> Unterdruckschlauch einfach nur abgeknickt ist ebenfalls möglich!

- Ölstand falsch

- Öl stark verschmutzt

- Kontrollsystem Hydraulikdruck defekt

- Drosselklappenpotentiometer defekt (-> Schaltpunkte, Ruckeln)

(Ventilgehäuse vom Getriebe, nicht mit Ventildeckel Motor verwechseln)

- Ventilgehäuse zu fest verschraubt

- Ventilgehäuse zu locker verschraubt

- Ventilgehäuse beschädigt

- Ventilgehäuse verschmutzt

-> klemmende / beschädigte Ventile

- Kickdownsystem beschädigt

Darüber hinaus spezifisch für Schaltproblem 2-3 mit möglicher Ausweitung auf das gesamte System:

- Steuerkugel im Ventilgehäuse zerlegt -> Ventilgehäuse verschmutzt

- Getriebekabelbaum

Ruckeln zwischen 2500 und 3200 Umdrehungen - ausschließlich im zweiten Gang? Wenn er in allen Gängen bzw auch im Leerlauf in einem bestimmten Bereich ruckelt, spricht das vor allem für ein abgenutztes -> defektes Drosselklappenpotentiometer und somit für aberwitzige Schaltpunkte und Motorsteuerung.

Funtionsbedingt ziehen sich gewisse Fehler wie ein roter Faden durch den Getriebebetrieb:

Unterdrucksystem -> Öl -> Hydrauliksystem -> überall Fehler möglich

Ölzustand -> Ventilgehäuse -> Ventile, je länger verschmutzt, desto mehr verschmutzt/verklemmt/zerstört

Kabelbaum -> Magnetventile -> Hydrauliksystem -> ...

- Zuerst Unterdruckleitungen und Dosen prüfen sollte kein echtes Problem sein.

- Anschließend den Öl(zu)stand prüfen ist ebenfalls keine schwarze Kunst.

- Kabelbaum (sicht)prüfen gestaltet sich einfach, wenn er schon komplett vergammelt ist. Durchmessen macht schon weniger Spaß.

- Drosselklappenpotentiometer lässt sich im Prinzip extrem einfach prüfen - hab die Daten leider nicht mehr zur Hand.

- Kickdownsystem lässt sich ggf ausschließen, wenn es lahmgelegt wird. (Bowdenzug aushängen?)

Das war es dann aber auch schon, was sich in Eigenregie machen lässt. Wenn die Ölwanne runter ist, lässt sich noch ein zu fest / zu lose vom Ventilkasten prüfen.

Weiterführend wären Funktionsprüfung per Druckluft sowie Sichtprüfung nach Zerlegen möglich, Selbermachen kannste dir aber quasi in die Haare schmieren.

Und noch mal zur Verdeutlichung: Alle drei Bremsbänder gleichzeitig verstellt ist nur möglich, wenn ein Vorbesitzer dort Unfug getrieben hat. Das hätte er aber merken müssen und entsprechend gegengesteuert, wenn er nicht komplett mit dem Klammerbeutel gepudert ist.

Für deine Probleme kommen natürlich auch die Bremsbänder infrage, aber halt für sich genommen und nicht als Gemeinsamkeit für deinen bunten Strauß an Fehlern.

Denke nicht nur im Bremsbanddimensionen, sondern lass dir auf der Zunge zergehen: Fehler in der Hydraulik - wodurch auch immer verursacht - führen zu fehlerhafter/ausbleibender Bremsbandansteuerung, welche sich mit der selben Symptomatik eines nachzustellenden Bremsbandes äußert.

Automatikgetriebeferndiagnose ist doch ganz was Feines, nicht?

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