ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ventile einstellen beim Sierra

Ventile einstellen beim Sierra

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:44

Hallo,

ich muß demnächst die Ventildeckeldichtung bei einem Sierra, Baujahr 1992. Es handelt sich um den 2l OHC Motor.

Da fiel mir ein, dass ich die Gelegenheit nutzen kann, und gleich auch noch die Ventile einstellen sollte, da er doch schon ziemlich am Klappern ist.

Laut Bedienungsanleitung ist das Ventilspiel beim Einlaß: 0,2 mm und beim Auslaß 0,25 mm. Sind dies Werte IO, oder habt Ihr schon andere Erfahrungen gemacht. Habe gehört, dass der Motor bei den Werten wohl schlecht anpringen soll, ist da was dran ???

Und brauche ich Spezialwerkzeug? Oder kann ich das mit "Hammer und Meißel" :D hinbekommen...?

PS: Warum hat der Motor überhaupt noch einstellbare Ventile? Ich kenne keinen Fahrzeughersteller (Pkw) bei dem man noch was einstellen muß. Heute eigentlich alles Hydros...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. März 2004 um 20:15

hallo,wenn es kein dohc ist ,musst du die ventile einstelen,zu den werten kann ich nicht viel sagen,aber das einstellen der ventille ist etwas mühsam,da auf der rechten seite die ansaugbrücke etwas stört,des weiteren sind die hebel mit eine art von kontermutter befestigt,gibt da ein gutes werkzeug von ford.....,na ja tzotzdem viel spaß dabei

Ventieleinstellung

 

Guten Tag

Ich hab da mal eine Frage,ob jetzt schon Erfahrungswert wegen der Ventiele da sind ? Wäre schön etwas davon zu erfahren. Dank im Vorraus.

OHC

 

Es gibt keine "Erfahrungswerte".

Es gibt (wie anderswo auch) Einstellwerte: Einlass 0,20; Auslass 0,25 mm bei kaltem Motor. Sollte der Motor schlecht anspringen, liegt´s bestimmt nicht am Ventilspiel und hast Du Dir schon mal überlegt, von wann das Konzept ist? Richtig, ca. 1970! Jetzt weißt Du, weshalb da noch keine Hydrostößel drin sind...

Sehr viele moderne Motoren haben keine Hydros mehr, man kommt davon wieder ab.....

Der OHC war halt schon ein Zukunftskonzept :D

Hallo, alle Sierras ausser dem 2,3 Liter Diesel haben hängende Ventile. Da mußt du Blindscheiben einlegen. Mein 2,3Liter Diesel hat stehende Ventile. Die mußt du noch von Hand einstellen.

 

tschüß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andy14

Hallo, alle Sierras ausser dem 2,3 Liter Diesel haben hängende Ventile. Da mußt du Blindscheiben einlegen. Mein 2,3Liter Diesel hat stehende Ventile. Die mußt du noch von Hand einstellen.

 

tschüß Andreas

Da hast Du dir ja wirklich Mühe gegeben Blödsinn zu schreiben.

1. Alle Sierra Motoren haben hängende Ventile, stehende gab es z.B. im Ford Modell T oder A. , auch sehr häufig bei Rasenmähermotoren.

2. Blindscheiben (was auch immer das sein mag) gibt es nicht im Sierra. Der OHC hat Einstellschrauben. Die untere Kontermutter B ist teilweise schwer zugänglich, man benötigt dafür einen Hahnenfuß-Schlüssel / Klauenschlüssel.

Am besten das Buch vom Etzold besorgen, da steht alles wissenswerte drin.

Genau eingestellt wird der Sockel auf dem der Schlepphebel sitzt,

über zwei Kontermuttern.

Bei eingebautem Motor sind manche Sockel schwer zugänglich.

Ansaugbrücke muss ab zum Einstellen, zum Prüfen glaub nicht,

der Deckel geht auch so runter wenn man den Standgasregler entfernt.

Geprüft wird mit Fühlerlehren, wenn die Abweichung größer 0,05 mm wird eingestellt, dann wieder geprüft usw.

Mann muss jedoch zur Prüfung/Einstellung eines Sockels/Ventils die Kurbelwelle ( und nicht die Nockenwelle ) so weit (rechtsrum) drehen bis das zu prüfende Ventil locker ist und der Nocken dieses Ventils gegenüber vom Schlepphebel ist und diesen nicht etwa gerade herunter drückt, dann hat man ja kein Spiel.

Wenn die Werte allerdings alle in etwa hinkommen würd ichs lassen, dann kann man nur eher was verstellen.

Gruß Patrick

am 16. August 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von holgers7

...das Buch vom Etzold ... da steht alles wissenswerte drin.

Na ja, sagen wir mal alle wissenswerten Zahlen.

Wenn ich dran denke was da zur Demontage des Saugrohres vom OHC streht (nix)

oder zur Demontage des Krümmers ("entfernen sie die Schrauben zum Zylinderkopf und die Schrauben zum Hosenrohr" aber nix davon dass man dafür vorher das Sekundärluftsystem und die Lambdasonde demontieren sollte um wenigstens mit Gynäkologenhänden an die Schrauben/Muttern zu gelangen :rolleyes: )

Aber die erste Seite, die mit den Motorendaten, die find ich immer am besten :)

Zitat:

Original geschrieben von holgers7

Da hast Du dir ja wirklich Mühe gegeben Blödsinn zu schreiben.

Allerdings ;) ...

Es gibt einen speziellen Schlüssel um die Ventile einzustellen , kann man auch selber bauen , damit kann die Ansaugbrücke dran bleiben !

Genau, ich hab mir dazu einen Gabelschlüssel umgeschweißt, so daß er jetzt direkt nach der Gabel rechtwinklig abgeht, damit geht das wunderbar ohne irgendetwas abzubauen (ausser dem Ventildeckel :D )

Was heist hier Blödsinn? Ich habe das Buch  vom Etzold gelesen. Da steht es ganz genau so drinnen.

 

tschüß andy 14 

Zitat:

Original geschrieben von holgers7

Zitat:

Original geschrieben von andy14

 

Hallo, alle Sierras ausser dem 2,3 Liter Diesel haben hängende Ventile. Da mußt du Blindscheiben einlegen. Mein 2,3Liter Diesel hat stehende Ventile. Die mußt du noch von Hand einstellen.

 

tschüß Andreas

 

Da hast Du dir ja wirklich Mühe gegeben Blödsinn zu schreiben.

 

1. Alle Sierra Motoren haben hängende Ventile, stehende gab es z.B. im Ford Modell T oder A. , auch sehr häufig bei Rasenmähermotoren.

2. Blindscheiben (was auch immer das sein mag) gibt es nicht im Sierra. Der OHC hat Einstellschrauben. Die untere Kontermutter B ist teilweise schwer zugänglich, man benötigt dafür einen Hahnenfuß-Schlüssel / Klauenschlüssel.

 

Am besten das Buch vom Etzold besorgen, da steht alles wissenswerte drin.

 

Dann lese doch mal was auf Seite 99 steht. :rolleyes:

 

Der Dieselmotor

.......so daß die im Zylinderkopf befindlichen hängenden Ventile über Stößelstangen und Kipphebel betätigt werden müssen.

 

So, und jetzt sag uns doch mal wo Du etwas von Blindscheiben gelesen hast.:confused:

 

Früher gab es z.B. bei Fiat, Jaguar, Alfa usw. Einstellscheiben zum Ventileinstellen aber bestimmt nicht beim Sierra.:)

Bei meinem oberen Beitrag habe ich doch ein Bild angehängt wo man den Ventiltrieb vom OHC gut erkennen kann.

Wo der uralte Thread hier nochmal vorgekramt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Sehr viele moderne Motoren haben keine Hydros mehr, man kommt davon wieder ab.....

Der OHC war halt schon ein Zukunftskonzept :D

...z.B. 1998 hat VW einen neu konstruierten Motor für den Lupo auf den Markt gebracht:

Mit untenliegender Nocke und Stößelstangen+Kipphebeln :eek:

Ford hat sowas selbst bei den V8 zuletzt beim Cleveland Anfang der 70er als Neukonstruktion rausgebracht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ventile einstellen beim Sierra