ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsausfall beim Polo 6R - noch ein Polo Problem?

Bremsausfall beim Polo 6R - noch ein Polo Problem?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:22

Liebe Polo-Kollegen,

auf einer Dänische Internetseite für Autofans habe ich jetzt von 2 Polo 6R Besitzer erzählt bekommen wie die beide einen totalen Bremsausfall erlebt haben. Ein hat einen Unfall vermeiden, der andere ist verunglückt. Beide erzählen, dass das Auto plötzlich nicht bremsen konnte!!!! Das Pedal wurde hart und ging dann plötzlich zum Boden. Keine Bremswirkung.

Habt ihr von ähnliche Fälle in Deutschland gehört?

Ist dies einen Polo 6R Krankheit?

Sollen wir uns als Polo 6R Fahrer um unsere sicherheit kümmern???? Ich bremse oft "spät" mit relativ viel KM/H. Wenn plötzlich keine Bremswirkung zu verfügung ist.....das kann tödlich sein!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 17:50

Jetzt halte mal die Luft an, gleich von einem Polo 6R Problem zu reden und hier Panik zu verbreiten. Es hat mir jemand erzählt...., wenn ich so etwas schon lese.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Frage ist doch, wie ein solcher Defekt aussehen könnte.

Ein Hartes Bremspedal kommt vom inaktiven BKV (Bremskraftverstärker). Der Funktioniert bei Saugmotoren i.d.R. über den Unterdruck am Saugrohr. Diesel haben dafür ne eigene Unterdruckpumpe. Aber in dem Fall sind ja ordinäre Saugbenziner betroffen. In jedem Fall kann auch ohne BKV der Hauptzylinder betätigt werden, also es wird Druck ausgeübt. Der Hauptzylinder übt den Druck auf zwei unabhängige Kreise aus. Wenn das Pedal durchsackt und KEINE wirkung auftritt müssten ja beide Kreise defekt sein. Und dann geht's weiter, nämlich ins ESP-Modul (ABS, etc. sind alles auch ESP-Funktionen!) mit eigener Pumpe, verschiedensten Ventilen etc. aber sogar bei einem Ausfall des kompletten Moduls wird noch Druck weitergeleitet. Mal davon abgesehen, dass sich das nicht so ohne weitere anzeichen verabschiedet, beim Starten wird afaik eine Selbstdiagnose durchgeführt.

Letztlich hab ich im Fall von so nem Ausfall auch noch die Motor- und die Handbremse als "Backup" um den Wagen zum Stehen zu bekommen.

Afaik sind in dem kompletten Bremssystem keine Polo-spezifischen Komponenten verbaut, gerade die ESP-Unit kommt Hersteller- und Klassenübergreifend zum Einsatz. Da von einem Polo-Problem zu reden ist denke ich schon sehr weit hergeholt.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Hatte ich auch mal man muss einfach kurz den Druck auf das Pedal verringeren und dann bremst er wieder normal

Aber wenn man stark genug bremst greift trotzdem der Bremsassistent ein und die volle Bremswirkung setzt ein und deswegen kann ich mir nicht vorstellen das dadurch ein Unfall entsteht

Meine persönliche Lösung: Einfach vorausschauend fahren und gar nicht bremsen

Das hatte ich auch bis jetzt 1x gehabt. Weiches Pedal und nahezu Null Bremswirkung.

Da reicht schon ne halbe Sekunde Verzögerung und die Wirkung ist verheerend.

Ich bin 1/2 Autolänge über die Parklücke hinaus gefahren!

Das darf nicht sein! zum Glück hab ich da nicht vor einer Wand geparkt.

Oder was wenn ein Fußgänger gerade da gelaufen wäre?!

Auf eine Bremsanlage MUSS absolut verlass sein. Da dürfen keine "Krankheiten" drinstecken.

Man bekommt nicht alle Situationen in denen man schnell und richtig reagieren muss mit "vorausschauenden" fahren gelöst. (Aber sicherlich ist das trotzdem das A. und O.) ;)

Ich werde damit auch vorsorglich zu VW fahren.

Ich hoffe das wird ernst genommen :/ weil so richtig logisch und plausibel ist das nicht.

Bei vollem Pedaldruck übernimmt der Bremsassistent und leitet eine Vollbremsung ein. Wenn das nicht funktioniert dann stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andi.1983

Auf eine Bremsanlage MUSS absolut verlass sein. Da dürfen keine "Krankheiten" drinstecken.

Auf kein technisches System ist zu 100% verlass...

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

(...)

Auf kein technisches System ist zu 100% verlass...

Ich denke, daß die meisten technischen Systeme besser funktionieren als Menschen. ;)

am 13. Juli 2014 um 14:30

Der Bremsassi greift aber auch nur, wenn das Pedal sehr schnell getreten wird. So wie es in Gefahrensituationen halt üblich ist.

Und aus 120 mit Motor+Handbremse die Fuhre zum stehen zu bringen benötigt es schon mehr als die Länge einer üblichen Ausfahrt. Schon alleine deshalb, weil man nicht drauf eingestellt ist.

Mit aktivierter Handbremse in die Kurve zu gehen dürfte dann auch in der Leitplanke enden. ESP usw. Kann ja dann nix mehr regeln.

Hab auch das "Problem" eines frühzeitig eingreifenden ABS in leichten Rechtskurven mit gleichzeitigem Bremsen und einlenken. Jedoch schiebe ich das auf ausgenuddelte Fahrwerkzkomponenten. Genauer gesagt der Dämpfer.

am 13. Juli 2014 um 15:47

Also wenn ich im Winter mit gezogener Handbremse in die Kurve gehe, regelt ESP sehr wohl.

am 13. Juli 2014 um 16:03

Wie das? Sicher nicht mehr an der Hinterachse. Dazu genügt ein Blick auf die Funktion der Bremsanlenkung/Handbremse an den Bremssätteln.

Vielleicht blinkt die Lampe und die Motorleistung geht runter, aber gezielte Bremseinsätze sollten nicht mehr möglich sein.

am 13. Juli 2014 um 16:03

Wie das? Sicher nicht mehr an der Hinterachse. Dazu genügt ein Blick auf die Funktion der Bremsanlenkung/Handbremse an den Bremssätteln.

Vielleicht blinkt die Lampe und die Motorleistung geht runter, aber gezielte Bremseinsätze sollten nicht mehr möglich sein.

Die Handbremse hat doch sowieso fast keine Bremswirkung.

am 13. Juli 2014 um 17:12

Die Bremse schon, nur das geringe Gewicht auf der Hinterachse kann man die Räder einfach per Hebel zum Blockieren bringen.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Zitat:

Original geschrieben von andi.1983

Auf eine Bremsanlage MUSS absolut verlass sein. Da dürfen keine "Krankheiten" drinstecken.

Auf kein technisches System ist zu 100% verlass...

Ja OK, da gebe ich dir recht. 100% sind praktisch gesehen unmöglich... ;)

So wie sich das hier darstellt, also die Häufigkeit oder Bekanntheit des Problems, scheint es sich um absolut seltene Einzelfälle handeln. Ergo: ein sehr seltener defekt?? Im Fehlerspeicher war laut VW nix.

am 13. Juli 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von cooperle81

Wie das? Sicher nicht mehr an der Hinterachse. Dazu genügt ein Blick auf die Funktion der Bremsanlenkung/Handbremse an den Bremssätteln.

Vielleicht blinkt die Lampe und die Motorleistung geht runter, aber gezielte Bremseinsätze sollten nicht mehr möglich sein.

Nach einer halben Sekunde Drift, rappelt es und das Auto steht in Lenkrichtung. Also auf den Vorderrädern erfolgt auf jeden Fall ein Eingriff. Auf den Hinterrädern kann ich mangels Schnee gerade nicht prüfen.

Es fühlt sich, wie ein normaler ESP Eingriff an.

Nur 1000km gefahren , Dann bei Einkaufen geparkt war kein Problem,dann nach 10 Minuten ist nicht angesprungen, Bortkompüter zeigt Bremsen fehler Werkstat, Abgeschlept, Im Autohaus sagen so was wahr noch bei innen nucht.

am 7. November 2016 um 7:22

Zitat:

@Nikoilaus schrieb am 5. November 2016 um 11:11:46 Uhr:

Nur 1000km gefahren , Dann bei Einkaufen geparkt war kein Problem,dann nach 10 Minuten ist nicht angesprungen, Bortkompüter zeigt Bremsen fehler Werkstat, Abgeschlept, Im Autohaus sagen so was wahr noch bei innen nucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsausfall beim Polo 6R - noch ein Polo Problem?