Bremsassistent
Hi,
hab vorhin mal den Bremsassi getestet und irgendwie hat er nicht funktioniert.
Ich hab einen großen Karton ( 1x1m ) aufgestellt und bin dann mit ca 10-15kmh drauf zu gefahren und hab mich einfach mal überraschen lassen was passiert...und siehe da hab den Karton voll umgefahren und überrollt???
Hat von euch schon mal jemand den Bremsassi getestet???
Beste Antwort im Thema
Er kapiert den Unterschied zwischen normalen Notbremsassisten (hat jeder, Warnblinker, Bremslichtflackern, Unterstützung durch Bremskraftverstärker) und ACC mit aktiven Notbremsassisten nicht
45 Antworten
hier steht alles ganz genau:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Sicherheit
@ ford4711,
also das ACS bedeutet das der Motor sich ausschaltet wenn du im Stand ( zb an der Ampel oder im Stau ) den Gang raus nimmst und von der Kupplung gehst.
Der Bremsassistent macht bis 15kmh selbstständig eine Vollbremsung wenn du auf ein Hindernis zufährst...zwischen 15kmh und bis 30kmh leitet er einen Bremsvorgang ein ( bereitet das System auf ne Vollbremsung vor ) und bremst das Fahrzeug ab um die Aufprallgeschwindigkeit zu veringern...
Kurz um: Der Wagen macht ne Vollbremsung bis zu 15kmh und zwischen 15 und 30kmh bremst das Fahrzeug nur ab.
Zitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
@ ford4711,also das ACS bedeutet das der Motor sich ausschaltet wenn du im Stand ( zb an der Ampel oder im Stau ) den Gang raus nimmst und von der Kupplung gehst.
Der Bremsassistent macht bis 15kmh selbstständig eine Vollbremsung wenn du auf ein Hindernis zufährst...zwischen 15kmh und bis 30kmh leitet er einen Bremsvorgang ein ( bereitet das System auf ne Vollbremsung vor ) und bremst das Fahrzeug ab um die Aufprallgeschwindigkeit zu veringern...
Kurz um: Der Wagen macht ne Vollbremsung bis zu 15kmh und zwischen 15 und 30kmh bremst das Fahrzeug nur ab.
ACS = Active City Stopp. Bedeutet laut Preisliste: Um Auffahrunfälle bei geringer Geschwindigkeit zu reduzieren überwacht ein Lasersensor.... Fußnote 4 auf Seite 13 der Preisliste vom 01.08.2011. Das ist identisch mit dem was Du in Deinem Text als Bremsassistent beschreibst.
Was Du mit Motor aus und an beschreibst ist das Start-Stopp-System, serienmäßig beim 1,6 er EB und beim 1,6er Diesel.
Der Sicherheitsbremsassi (EBA = Emergency Brake Assist) ist der Assi, der merkt dass Du eine Vollbremsung machst und diese mit erhöhter Bremskraft unterstützt...
Bei den ganzen schönen Sachen muss man ja durcheinander kommen.... ;-)
@ford4711,
ähh mist wie recht du hast 🙂
Habs gerade gemerkt was ich da für ein wirres zeug versucht hab zu erklären 😰🙄😁
Zitat:
Original geschrieben von fordfocus2011
hier steht alles ganz genau:http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Sicherheit
Schaut euch doch einfach den Link an, keine Missverstände, keine falschen Aussagen, so wie es ist! 😉
Wenn man ACS hat kann man den notbremsassistent freischalten ?
Zitat:
@realv schrieb am 4. Dezember 2019 um 00:30:24 Uhr:
Wenn man ACS hat kann man den notbremsassistent freischalten ?
Nein, ACS arbeit mit LIDAR und der Notbremsassistent ist schon vorhanden, da Teil des ABS und daher serienmäßig 😁
Wenn du aber den Pre-Collison-Assist meinst, ebenfalls nein 🙁 da dort zusätzliche Hardware (Radar) benötigt wird.
Kann man das nicht nachrüsten
Zitat:
@realv schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:55:13 Uhr:
Kann man das nicht nachrüsten
Klar, kann man.
Alles eine Frage des Geldes 😁
Wo muss diese denn verbaut werden und was kostet es ca.
Radarsensor hinter der Stoßstange, neue/andere Tasten am Lenkrad, Kabelbaum, neues Steuergerät, um nur einiges zu nennen, Kosten geschätzt ~2.000,-€.
ACC hat ab Werk schon 870,-€ (PL 2017) gekostet und gab es nur für den Titanium, wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
@realv schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:48:47 Uhr:
Wo muss diese denn verbaut werden und was kostet es ca.
Du kannst dortetwas dazu finden und hier ist also alles möglich, die Frage ist nur ob es dir das wert ist.
Titanium Ausstattung habe ich aber keinen notbremsassi,
Zitat:
@realv schrieb am 5. Dezember 2019 um 18:55:51 Uhr:
Titanium Ausstattung habe ich aber keinen notbremsassi,
Obwohl den alle haben?