ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsassistent

Bremsassistent

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2011 um 16:33

Hi,

hab vorhin mal den Bremsassi getestet und irgendwie hat er nicht funktioniert.

Ich hab einen großen Karton ( 1x1m ) aufgestellt und bin dann mit ca 10-15kmh drauf zu gefahren und hab mich einfach mal überraschen lassen was passiert...und siehe da hab den Karton voll umgefahren und überrollt???

Hat von euch schon mal jemand den Bremsassi getestet???

Beste Antwort im Thema

Er kapiert den Unterschied zwischen normalen Notbremsassisten (hat jeder, Warnblinker, Bremslichtflackern, Unterstützung durch Bremskraftverstärker) und ACC mit aktiven Notbremsassisten nicht

45 weitere Antworten
45 Antworten
am 10. August 2011 um 16:37

hast nochmal gecheckt ob er auch wirklich aktiviert ist?

ich will es mal am we testen;-)

Ja, ich habe den auch getestet. Wichtig ist das an dem Hindernis reflektierende Flächen sind, da das System auf Infrarotbasis arbeitet. Ich habe auch einen großen Karton genommen und meine Warnweste mit dem Reflektorstreifen zum Auto hin darüber gehangen. Man bekommt, auch wenn man es erwartet, einen richtigen Schreck wenn der Wagen plötzlich voll in die Eisen geht, den Motor abwürgt und man mit Warnblinke da steht, aber es funktioniert.

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:11

Ja er war activiert...ich werde es auch nochmal mit der Warnweste versuchen, daß ist eine gute Idee.

Ich hab den schon unfreiwillig getestet und der hat mir den Arsch gerettet. Gerade an einer grünen Ampel losgefahren, kurz nach rechts geguckt und dann steht der Vordermann mitmal wieder und bevor ich reagieren konnte wurde ich nach vorne katapultiert weil der Focus eine Vollbremsung hingelegt hat.

In meinen Augen ein super effektives Extra was jeden Cent wert ist. Das Assipaket3 ist für mich die sinnvollste Investition in dem ganzen Auto. Ist wirklich klasse wenn man anstatt zerknischenden Blech und Kunststoff nur den Ton des aktivierten Systems über den Bordcomputer hört.

Funtioniert übrigends auch in meinem Carport und da sind keine reflektierenden Flächen sondern nur eine Holzverkleidung..

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:28

Also habs vorhin probiert mit Warnweste und es hat funktioniert...echt super Sache.

Muß auch sagen das das Assi III für mich das sinnvollste Paket ist.

Wo sieht man denn ob das System aktiviert ist oder nich =S

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:17

Du kannst es über den Bordcomputer an/aus schalten

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Man bekommt, auch wenn man es erwartet, einen richtigen Schreck wenn der Wagen plötzlich voll in die Eisen geht, den Motor abwürgt und man mit Warnblinke da steht, aber es funktioniert.

Warnblinke? Bei mir funktioniert er auch, aber blinken tut dann nichts...

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

 

Warnblinke? Bei mir funktioniert er auch, aber blinken tut dann nichts...

Dann ist das vielleicht ein Fehler, man kann das auch im Demovideo von Ford und bei YouTube sehen das die Warnblinke mit einer höheren Frequenz beim Stillstand des Fahrzeugs aktiviert wird. Ist auch besser so, das bremst nämlich so abbrupt das man Angst haben muß das nicht gleich einer hinten drauffährt. Der BC macht danach so eine Art Reset und man kann wieder starten.

am 11. August 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Hi,

hab vorhin mal den Bremsassi getestet .....

 

Moin,

ich denke hier ist der "Activ City Stopp" gemeint und nicht der "(Not)Bremsassi - oder?

Zitat:

Original geschrieben von ford4711

 

Zitat:

Moin,

 

ich denke hier ist der "Activ City Stopp" gemeint und nicht der "(Not)Bremsassi - oder?

Der Themenstarter hat sich gewundert das er den Karton überfahren hat, das würde nur das ACS verhindern und über das reden wir hier auch, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

 

Warnblinke? Bei mir funktioniert er auch, aber blinken tut dann nichts...

D. Der BC macht danach so eine Art Reset und man kann wieder starten.

den Resett macht er auch, aber wie gesagt, blinkt nix....

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ford4711

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Hi,

hab vorhin mal den Bremsassi getestet .....

 

Moin,

ich denke hier ist der "Activ City Stopp" gemeint und nicht der "(Not)Bremsassi - oder?

@ford4711,

ich meinte schon den (Not)-Bremsassi und nicht den "ACS"

am 11. August 2011 um 16:02

ich meinte schon den (Not)-Bremsassi und nicht den "ACS"

Aber ist der Bremsassi denn nicht die Einrichtung, bei der man eine Vollbremsung macht und das System das merkt und somit richtig die Bremsung verstärkt. Dabei blinkt auch alles.

Wenn man mit unter 30 km/h auf ein Hindernis zufährt, die Cam das merkt und selbst eine Bremsung einleitet, dann ist das doch der ActivCityStop. Ob dabei etwas blinken sollte weiß ich nicht. Das würde doch eher zu Deinem Kartontest passen.

ACS ist aber wohl noch ne andere Einrichtung....

Oh, man was ein Assi-Wirrwar ;-)))

Deine Antwort