Bremsanlage umbauen 55PS-Anlage auf GTI-Anlage
Hallo...
Ich wollte mir meine Bremsanlage auf GTI umbauen also innenbelüfet und so...
Meine Frage ist jetzt muss ich i-was beachten oder umbauen oder
kann ich einfach die Bremsscheibe+Beläge umbauen
oder muss ich den Sattel i-wie noch machen ????
Ich hoffe ich wisst was ich miene =)
Danke im Vorraus Gruß Basti
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Also da halte ich dagegen...Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
ab '89 gabs dann auch für die ABS-Modelle bis GTI Trommeln hinten.
GT und GTI mit ABS haben nie Trommeln hinten.
Stimmt, aber er schrieb ja "bis" GTI (also ausschließlich).
Der GT(-Special) ist ja auch ein Sondermodell.
Ich meinte immer nur den "normalen" 90PS Motor (z.B. RP/GU etc).
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ist ja ok, aber ein GT ohne special mit ABS hat trotzdem m. E. immer Scheiben hinten.
Zitat:
Ist ja ok, aber ein GT ohne special mit ABS hat trotzdem m. E. immer Scheiben hinten.Zitat:
Original geschrieben von querys
ja das glaube ich auch.
@theMSX
Tja, der 16V z.B. kostete 86/87 so um die 30T DM...
Mit ABS und auch sonst mit allem ausgestattet was gut und teuer war, kam man den 40T DM schon sehr nahe...
Bei einem Golf C mit RP Motor und ohne Sonderausstattung, sah das Verhältnis natürlich schon etwas krasser aus, wenn man die 1800 DM Option ABS zog, da gebe ich Dir recht.
@ querys
Habe gerade ein 90er Golf Syncro-Prospekt in der Hand.
Für den Syncro GT (ABS serienmäßig!) werden Scheibenbremsen vorn und selbstnachstellende Trommelbremsen hinten angezeigt.
Edit:
Habe in älteren Golf Preislisten gesehen, daß für das ABS 2,2-2,5T DM berechnet wurden.
Das Relativiert natürlich einiges...
Ähnliche Themen
back to topic
was soll denn der unterschied sein zwischen der einfachen und der innenbelüfteten scheibe? hinsichtlich der bremsleistung dürfte das keine rolle spielen,oder? dafür müsste man doch min. den großen BKV und den BKR und Scheiben hinten verbauen,...
Zitat:
Original geschrieben von Winston98
@theMSXTja, der 16V z.B. kostete 86/87 so um die 30T DM...
Mit ABS und auch sonst mit allem ausgestattet was gut und teuer war, kam man den 40T DM schon sehr nahe...
Bei einem Golf C mit RP Motor und ohne Sonderausstattung, sah das Verhältnis natürlich schon etwas krasser aus, wenn man die 1800 DM Option ABS zog, da gebe ich Dir recht.
Ist die Frage, obs das ABS auch für die Basis gab. Nicht alle Optionen waren für jede Ausstattungslinie verfügbar. So gabs Leder zB erst ab GL.
@ madvince: Die Innenbelüftung sollte thermische Vorteile bieten, d.h. schnellere Abführung der sich entwickelnden Hitze beim Bremsvorgang. Ob man das nun wirklich feststellen kann bzw merkt, weiß ich nicht.
Um die Frage mit dem ABS und der Scheibe hinten beim Golf GT zu klären, müsste man ein paar Originale ab MJ '89 zum überprüfen dahaben. Und zwar mehrere, um zufällige Sonderfälle auszuschließen. Die meisten GTs wurden aber m.W. als Specials geordert, waren ja bis zum Ende bestellbar und wohl attraktiver als der Normal-GT.
Zitat:
Um die Frage mit dem ABS und der Scheibe hinten beim Golf GT zu klären, müsste man ein paar Originale ab MJ '89 zum überprüfen dahaben. Und zwar mehrere, um zufällige Sonderfälle auszuschließen. Die meisten GTs wurden aber m.W. als Specials geordert, waren ja bis zum Ende bestellbar und wohl attraktiver als der Normal-GT.
Bis Mj. 89 sollte es ja unstrittig sein, da haben selbst die 1,3l mit ABS die GTI-Bremsanlage.
Ab Mj. '90 hatte der normale GT ja defintiv auch die GTI-Bremse und da hab ich einen special mit ABS im Zugriff, der hat die auch. Warum sollte also der nicht-special GT ab '90 mit ABS dann Trommelbremsen haben, während special mit ABS und normal-GT ohne ABS Scheiben haben? Wäre unsinnig...
Hi Golf II Power,
wenn du die Bremssättel brauchst. ich hab Bremssättel und Radlagergehäuse (alles Komplett bis auf Scheiben und Klötze) mit eingepresster Nabe von meinem GTi 16V (kleine Anlage) in der Garage liegen, die nicht mehr brauch. Bei interesse einfach mal melden.
Gruß golfdue
Zitat:
Bis Mj. 89 sollte es ja unstrittig sein, da haben selbst die 1,3l mit ABS die GTI-Bremsanlage.Zitat:
Ab Mj. '90 hatte der normale GT ja defintiv auch die GTI-Bremse und da hab ich einen special mit ABS im Zugriff, der hat die auch. Warum sollte also der nicht-special GT ab '90 mit ABS dann Trommelbremsen haben, während special mit ABS und normal-GT ohne ABS Scheiben haben? Wäre unsinnig...
GT und Special sind unterschiedliche Autos. Es ist ja absolut unstrittig, dass die Specials Scheiben hinten haben, egal ob mit oder ohne ABS.
Nur ists scheinbar beim GT (ohne Special) nicht so, gab hier schon diverse Meinungen dazu, die besagten, ihr Golf GT hätte Trommeln hinten. Gab ja auch den GT ohne Sportsitze, den Special immer mit (nur als Beispiel).
@ -theMSX-
Zitat:
GT und Special sind unterschiedliche Autos. Es ist ja absolut unstrittig, dass die Specials Scheiben hinten haben, egal ob mit oder ohne ABS.
Nur ists scheinbar beim GT (ohne Special) nicht so, gab hier schon diverse Meinungen dazu, die besagten, ihr Golf GT hätte Trommeln hinten. Gab ja auch den GT ohne Sportsitze, den Special immer mit (nur als Beispiel).
Kann ich nur zustimmen...
Im Prospekt wird der "normale" GT ohne Sportsitze gezeigt - die kann man als Sonderausstattung ordern.
Der GT hat Volant, KI, MFA vom GTI ansonsten noch ein kürzeres 5-Gang Getriebe (kein 4+E).
Von Scheibenbremsen hinten ist nicht die Rede!
Der Special hat spezielle Farben, getönte Scheiben, Sportsitze, Gamma-Radio, 15" LM-Felgen, die restliche GT-Ausstattung und die angesprochene 4-Scheiben-Bremsanlage.
Zitat:
Der GT ohne special hat Normalsitze und grauen Himmel, das ist klar.
Wie es mit den Bremsen bis '89 aussieht ist unklar, ab '90 jedoch hat auch der Normal-GT die GTI-Bremse.
Zitat:
Wie es mit den Bremsen bis '89 aussieht ist unklar, ab '90 jedoch hat auch der Normal-GT die GTI-Bremse.
Bis dato ist das ohne ein entsprechendes Auto bzw mehrere für die Regel nur Stochern im Nebel.
Möglich.
Naja, Golf GTs sind recht rar, da die meisten als Specials auf die Straße kamen. Hab auch mehr Specials teilgeschlachtet als Standard-GTs.