ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsanlage umbauen 55PS-Anlage auf GTI-Anlage

Bremsanlage umbauen 55PS-Anlage auf GTI-Anlage

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:59

Hallo...

Ich wollte mir meine Bremsanlage auf GTI umbauen also innenbelüfet und so...

Meine Frage ist jetzt muss ich i-was beachten oder umbauen oder

kann ich einfach die Bremsscheibe+Beläge umbauen

oder muss ich den Sattel i-wie noch machen ????

 

Ich hoffe ich wisst was ich miene =)

Danke im Vorraus Gruß Basti

Ähnliche Themen
44 Antworten

nein geht nicht!

Selbst wenn du auf die 239mm Bremse vom PF umbauen wolltest, bräuchtest du die VWII Bremse. Bei dir ist aber VWI verbaut. Also reicht es nicht aus nur Scheiben und Beläge zu tauschen.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:08

Wie VW1 & VW2... soll VW1 Golf1 heißen und VW2 Golf2???

Also müsste ich auch den Bremsstattel umbauen ???

Praktisch Bremschscheibe+Beläge & Sattel vom GTI ??? und dann an die normalen Bremssattelhalterung oder wie ????

 

Danke für Antwort Gruß Basti

am 7. Mai 2010 um 14:25

nein das sind die verschiedenen Bremsanlagen der Vorderachse beim 2er Golf (also die am weitverbreitesten)

Du hast beim 55 PS ne VW1 Bremse, daher brauchst du für die VW2 Achsschenkel, Bremssattel, Bremscheibe und Beläge. Bremsschlauch weiß ich jetzt nicht.

Ist aber eigentlich aufgrund der Abfuck-Prämie kein Problem da dran zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Ist aber eigentlich aufgrund der Abfuck-Prämie kein Problem da dran zu kommen.

Zumal die VWII-Bremse auch in vielen Golf 3 verbaut war.

Du brauchst halt alles was vorn so am Federbein dran hängt.

Zusätzlich brauchst du anschließend eine Spur/Sturz-Einstellung.

Würde mir dann zusätzlich überlegen, vielleicht das ganze eintragen zu lassen oder mindestens mal auf nen Bremsenprüfstand die Funktion überprüfen.

Muss man von VWI zu VWII beim 2er wirklich die Achsschenkel tauschen?

@TE: Dann hast Du aber keine serienmäßige Zusammenstellung der Bremskomponenten. Ein vernünftiger TÜVer wird das nicht eintragen, ohne dass der Rest (BKV, BKR, und komplette HA-Bremse) auch auf GTI-Stand umgebaut ist.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:36

An teile würde ich günstig ran kommen da ich inner Kfz Werkstatt arbeite und alles im einkaufspreis kriege.

Ja ok dann werde ich mir das mal überlegen mir mal die Teile raus suchen und gucken wie Teuer das alles wird und joa zur achsvermessung wollte ich sooderso da ich mien Auto noch bissel tiefer machen wollte =)

 

Danke für die schnelle Antworten =)

 

Gruß basti

am 7. Mai 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Ist aber eigentlich aufgrund der Abfuck-Prämie kein Problem da dran zu kommen.

Zumal die VWII-Bremse auch in vielen Golf 3 verbaut war.

und die rosten mehr wie die 2er und gibts am Schrott wie Sand am Meer...:D

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:40

Zitat:

und die rosten mehr wie die 2er und gibts am Schrott wie Sand am Meer...

Das stimmt wie oft wir auf Arbeit Golf3 schweißen müssen weil die nicht mehr durch den TÜV kommen lol

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Muss man von VWI zu VWII beim 2er wirklich die Achsschenkel tauschen?

 

@TE: Dann hast Du aber keine serienmäßige Zusammenstellung der Bremskomponenten. Ein vernünftiger TÜVer wird das nicht eintragen, ohne dass der Rest (BKV, BKR, und komplette HA-Bremse) auch auf GTI-Stand umgebaut ist.

Die Trommel hinten kann bleiben, da es die auch bis 90 PS so gab. Und die 239er Bremse des GTI gabs ja auch mit massiven Scheiben bis 90 PS. Wenn man dann später auf innenbelüftete Scheiben vorn umbaut, ist das sicherlich kein Nachteil.

 

Stabi an der VA nicht vergessen, gabs den nicht auch erst ab 70/75 PS?

Den Vorderachsstabilisator gab es nicht bei 70/75 PS Golf.

Lediglich beim Jetta und bei ABS war er auch bei den kleineren Motoren verbaut.

Ich glaube beim Golf sonst erst ab GTI.

Trotzdem würde ich ihn bei dieser Gelegenheit gleich mit verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Ich glaube beim Golf sonst erst ab GTI.

Ab 1,8l.

Da muss ich hier doch auch mal kurz eine Frage zwischenschieben :)

Ich würde bei meinem PN auch gerne auf GTI Bremsanlage umrüsten, vorn müsste ich ja schon die VWII Bremse haben oder? Also muss ich dann nur die Scheiben Tauschen und die Beläge? Wie siehts aus mit dem BKV, 9" und anderes Pedal? Möchte umbauen da die Bremsleistung bei meinem doch schon sehr nachlässt. Oder reicht es nur Scheiben und Beläge ohne BKV zu tauschen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hennhh

Da muss ich hier doch auch mal kurz eine Frage zwischenschieben :)

Ich würde bei meinem PN auch gerne auf GTI Bremsanlage umrüsten, vorn müsste ich ja schon die VWII Bremse haben oder? Also muss ich dann nur die Scheiben Tauschen und die Beläge? Wie siehts aus mit dem BKV, 9" und anderes Pedal? Möchte umbauen da die Bremsleistung bei meinem doch schon sehr nachlässt. Oder reicht es nur Scheiben und Beläge ohne BKV zu tauschen?

Gruß

Ja denke das wird passen! Laut http://www.doppel-wobber.de/.../Information_2_VW-Golf-Bremsanlage.html hast du die VWII.

Anderes Pedal?? Wie es mit dem BKV aussieht weiß ein anderer glaub ich mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsanlage umbauen 55PS-Anlage auf GTI-Anlage