Bremsanlage umbauen 55PS-Anlage auf GTI-Anlage

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo...

Ich wollte mir meine Bremsanlage auf GTI umbauen also innenbelüfet und so...

Meine Frage ist jetzt muss ich i-was beachten oder umbauen oder
kann ich einfach die Bremsscheibe+Beläge umbauen
oder muss ich den Sattel i-wie noch machen ????

Ich hoffe ich wisst was ich miene =)

Danke im Vorraus Gruß Basti

44 Antworten

@hennhh:
Du könntest auch erstmal auf innenbelüftet umbauen. Das hilft vielleicht schon.

Also erstmal einfach auf die 239mm Scheiben + Beläge umrüsten und schauen obs ne Verbesserung bringt ohne BKV tausch?

Gruß

genau, dann wärest du auf dem Stand eines Golf II 1,8l. Die haben alle hinten Trommel und vorn innenbelüftet.

Alles klar dann werde ich mir demnächst mal welche besorgen, danke für die Hilfe 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von querys

genau, dann wärest du auf dem Stand eines Golf II 1,8l. Die haben alle hinten Trommel und vorn innenbelüftet.

Die Kombination vorn innenbelüftet und hinten Trommel gibts beim 2er m.W. nicht, nur beim 1er.

Um den Stand eines orignalen 1,8ers mit Trommeln zu erreichen, sind noch etliche weiter Umbauten nötig.

Da stimme ich GLI zu!

Innenbelüftete Bremsen vorne gab es beim Golf 2 nur in Kombination mit Scheibenbremsen hinten (GT/GTI). Einige Modelle (TDiesel, Automatik, 90PS) besaßen eine Bremskraftreglung hinten.

Der Einser GTI besaß allerdings diese (vo=innenbelüftet hi=Trommel) Kombination.

Kann sein, daß der Scirocco GT II (exklusive 16V) auch diese alte GTI I-Bremse verbaut hatte.

Aber mal eine grundsätzliche Überlegung...

Wenn ich schon plane, eine neue Bremsanlage zu verbauen, sollte diese m.M. auch komplett (vo/hi/HBZ/BKV) von dem stärkeren Fahrzeug übernommen werden.

Sonst steht man später dann - sollte über ein Motorupgrade nachgedacht werden - partiell wieder vor dem gleichen Problem.

Also den RP gab es definitiv mit blüftet vorn und hinten Trommel. Zumindest, wenn ABS verbaut war.
Muss ja nicht als GT-Special sein, sondern einfach als ganz normalen Golf II.

Bei ABS-Bremse kenne ich es eigentlich nur so, dass vor '90 egal welche Motorisierung, immer die GTI-Bremsanlage (samt Stabis) verbaut ist und ab '90 bis RP (CL/GL) auch mit ABS vorn massive Scheiben und hinten Trommeln (200er glaub ich) verbaut sind.

@ querys & GLI

Aha....

Sehr interessant!

Tja, man lernt nie aus!

Habe mir mal ein 91er Golf Prospekt zur Hand genommen, aber da ist nichts bzgl. einer Änderung der Bremsanlage wg. ABS ("1800 DMärker!"😉 erwähnt.
Wie schon gesagt, auch lt. Prospekt, die TDiesel, Automatik und 90PS haben eine Bremskraftreglung, ansonsten massive Scheiben und Trommeln - GT/GTI wie bekannt,

Also mir hat der VW-Teilemensch das so mal im ETKA gezeigt (halt mir RP, belüftet). Dort stand auch was von ABS.
Aber ohne reellen Beweis durch mich, lässt sich meine Behauptung/Aussage wohl kaum aufrecht halten. *mist*

Zitat:

Aber ohne reellen Beweis durch mich, lässt sich meine Behauptung/Aussage wohl kaum aufrecht halten. *mist*

Beweisen kann ich es natürlich auch nicht. 😉 Meine Aussagen beruhen in dem Fall auch nur auf Beobachtungen an Autos in der Realität.

Zitat:

Also mir hat der VW-Teilemensch das so mal im ETKA gezeigt (halt mir RP, belüftet). Dort stand auch was von ABS.

Du hast da schon recht, lt. dem 'Programm' hatten alle Fzg mit ABS ab 84/90 PS vorn innenbelüftete Scheiben, also die Bremse der GTIs. Taucht dort abgeteilt auf, alle GTIs und darunter alle mit 84/90 PS und ABS (239/20er Scheiben).

Und hinten Scheiben bis MJ '88, ab '89 gabs dann auch für die ABS-Modelle bis GTI Trommeln hinten.

...sehr interessant und informativ!

Ich frage mich nur, warum diese Features werbemäßig nicht hervorgehoben wurden?!

Immerhin bekam man dann bis BJ88 für knapp 2000 Mark nicht nur ein ABS sondern auch noch das Fahrwerk+Bremsen vom GTI.

Kann mir nur vorstellen, daß die "Stotterbremse" bei den relativ schwachen Bremsanlagen zu extrem langen Bremswegen geführt hätte?!

Als das ABS erstmals verfügbar war ('86/'87), wars sehr exotisch und entsprechend rar. Hat sich wohl nicht gelohnt, in die Entwicklung einer weiteren Bremsanlage zu investieren.
Und damals waren 2000,-DM ne Schweinekohle.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

ab '89 gabs dann auch für die ABS-Modelle bis GTI Trommeln hinten.

Also da halte ich dagegen...

GT und GTI mit ABS haben nie Trommeln hinten.

Deine Antwort