Bremsanlage
Habe seit gestern beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein rumpeln bzw. Viebriern des Fahrzeugs festgestellt Laufleistung ist ca. 40 tkm.
Meine Frage hat ähnliche Problem von euch bzw.
Was könnte es sein .
Es wurden bisher keine Notbremsungen mit dem Fahrzeug durchgeführt also würde ich die Reifen mal ausschließen .
19 Antworten
Das könnten die Bremsscheiben sein.
Aber bei 40Tkm? Da werden die doch noch nicht runter sein ?
Wie lange halten die so normalerweise ?
Bin auch keiner der ständig auf der Bremse steht . Fahre eher vorrausschauend.
ich schaue ebenso vorausschauend und benutze die Motorbremse (S bei Automatik) und hatte auch bei ca.40tausend schon den ersten Wechsel vorn. Völlig unverständlich für mich und spricht für keine gute Qualität.
Nach knapp 70.000 kamen sie hinten.
Muss man finanziell einplanen und anscheinend nicht verstehen.
Normalerweise sind die nach 40tkm noch in Ordnung,jedoch ist der S-Max ist sehr schwer und die Bremsen vorne müssen Schwerstarbeit verrichten.
Ich hatte das vor einpaar Jahren beim Mondeo.
Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stark abremsen musste,hat das Lenkrad, und gefühlt das ganze Auto, sehr stark vibriert.
Beim "normalen" bremsen war nichts davon zu merken.
Nachdem ich die Bremsscheiben vorne ausgewechselt habe,war das Problem weg.
Eventuell mal mit heißen Bremsscheiben durch tieferes Wasser gefahren? Dadurch können sich unter ungünstigen Umständen die Bremsscheiben etwas verziehen. Ansonsten sollten die Scheiben eigentlich länger als 40tkm halten. Wie sehen die denn aus, starke Riefenbildung drin o.ä.?
Zitat:
Eventuell mal mit heißen Bremsscheiben durch tieferes Wasser gefahren? Dadurch können sich unter ungünstigen Umständen die Bremsscheiben etwas verziehen.
Das gehört eher in den Bereich der urbanen Legenden.
Die Bremsscheiben werden aber sehr wohl dran schuld sein. Nur haben "Verzogenen" Bremsscheiben keine Seiten- sondern üblicherweise einen Dickenschlag. In der Folge bilden sich Hotspots die dann sogar mit Gefügeänderungen der Scheiben einher gehen.
Selbst wenn man solche Scheibe abdreht, kommt der Effekt schnell wieder. Wenn es einmal da ist, hilft meiner Erfahrung nach, nur noch ein Tausch.
Hier mal Bilder der Hotspots:
https://www.at-rs.de/beitrag/items/schadensbilder-bei-bremsscheiben-teil-2.html
Ist ein allbekanntes Problem in der Kfz-Technik:
technische Hintergründe für Bremsenprobleme
Hatte ich selbst bei neuen Scheiben von Ford. Keine 5000km. Wurden dann auf Kulanz getauscht. Keine Ahnung, was die verbauen, ich würde persönlich nur Zimmermann, ATe oder textar kaufen.
Eher vorausschauende Fahrweise ist bei Bremsen nicht unbedingt gut, kann mir vorstellen, dass die Beläge verglasen und dann die Bremswirkung deutlich nachlässt, die Scheiben umso heißer werden und zum Verzug neigen.
Oder es bildet sich ein gehärteter Rand von mehreren Millimetern auf der Bremsscheibe, der keinen Abrieb hat, dann kann nur noch Scheibe und Belag getauscht werden.
Wenn ich mir ansehe, wie meine Felgen vorne alle zwei Wochen aussehen, da muss ja irgendwo Material (entweder Klötze oder Scheibe) verschwinden. Also ~40 t km hört sich nach wenig an, aber denkt mal dran, das Auto wiegt pi mal Daumen 2 to und die Bremse müsste mit der vom Mondeo identisch sein 🙂
Die Bremsen sind meiner Meinung nach viel zu windig für das Auto!!
fahre selbst auch vorausschauend, lasse das Auto ausrollen, nutze die Motorbremse in dem ich manuell am Lenkrad zurückschalte und fahre ohne Radar auf der AB (so gern ich es haben wollte, so nervt es mich zum Teil)
Ein vibrieren hatte ich bisher noch nicht, allgemein bleibe ich nie lange auf der Bremse stehen, egal bei welchem Auto das ist.
Doch finde ich es schon mager, nach so kurzer Laufleistung, sich Gedanken darüber zu machen,das demnächst die Bremsen fällig werden.
Hallo
Ich finde die Bremsunterstützung im S-Max sehr brachial.........
Auch die Felgen sind schnell schwarz vom Bremsstaub.........
Habe mal nach Ceramic-Beläge geguckt, aber noch nicht wirklich was gefunden.
Hat Jemand von euch Ceramic-Beläge drauf?
Gruß Stormy
Ich glaube es gibt keine Keramik Bremsen für S-Max / Galaxy.
Brachial... das stimmt. Ich hatte das Vergnügen fast einem AutoBumser im Hafengebiet von Bremerhaven zu erliegen. Perfide Masche: Transporter in Sprintergröße parkt am Strassenrand, biegt unvermittelt in den Verkehr ein und provoziert einen Unfall - gekaufte/benannte Zeugen sollen bezeugen, der Fahrer hätte nix falsch gemacht. Dank Notbremsunterstützung war das nix! Habe aber trotzdem die Polizei informiert, die recht fix da war und den osteuropäischen Fahrer belehrt hat. Der Typ war schon Polizei bekannt mit einigen Vorfällen dieser Art.
Schade, das es keine Ceramic-Beläge gibt.......
Bei meinem Daily, einem BMW e46 330i haben jetzt die ATE-Ceramic Beläge 80tkm gehalten........
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 11. August 2021 um 12:02:09 Uhr:
Ich glaube es gibt keine Keramik Bremsen für S-Max / Galaxy.
Für die aktuellen S-Max/Galaxy/Mondeo gibt's Keramik-Beläge von ATE für hinten: ATE 13.0470-7346.2 (LD7346), für vorn bisher leider keine.
Für die vorangehenden Modelle gab's von ATE noch welche für vorn + hinten.