ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. bremsanlage

bremsanlage

Themenstarteram 17. August 2004 um 14:18

hallo zusammen,

habe heute das forum entdeckt und ein bischen gestöbert.

habe leider keinen thread zum thema bremsanlagen gefunden.

ich würde gerne eine komplette bremsanlage auf meinen 1999 tt-q, mit 250 oettinger ps, rundum 225/18 turbo-look mit et 35, verbauen lassen.

habe jedoch selber null plan, d.h., die anlage müsste montiert und eingetragen werden.

weiss jemand von euch, wer das preiswert und gut

erledigen kann und ob sich so eine investition überhaupt lohnt?

ich habe den eindruck, dass meine bremsen nach 1-2 karacho-bremsungen auf der bahn, kaum noch funktionieren.

für euere hilfe wäre ich sehr dankbar,

bis dann....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmmm hat schon einer mal Stahlflexbremsschläuche verbaut? Die ich hier liegen habe, haben nen Teilegutachten. Bekomme ich da wirklich Probs mitn TÜV und ist es schwer die Dinger einzubauen? Nicht das ich mich abquäle und der TÜV sagt NÖ.

 

mfg Marcel

Themenstarteram 20. August 2004 um 10:14

also zum thema stahlflex kann ich laienhaft antworten, dass sich meine angebote von oettinger und movit auf anlagen mit stahlflex beziehen, einschliesslich tuev-abnahme.

muesste dann bei dir ja auch so funktionieren.

gruss,...

Zum Thema was es bringt, beim kleinen TT ca 40m von 200km/h auf null laut Movit.

Das heisst, dass Du mit der Serienbremsanlage auf ein Hindenis, das du mit der besseren Bremse gerade nicht mehr triffst, mit fast 100km/h auffaehrst.

Der TT bremst doch eh schon sehr gut.

Auch ohne so eine Mörderanlage.

Neulich hat doch ein Z4 User nen link zum Tracktest vom TT bei Motorvision geschickt und da haben die auch gesagt dass er annähernd so gut bremst wie ein P-Turbo.

Naja...Bremsenkönig ist der TT noch lange nicht. Im Trockenen gehts gut. Sobald es nass ist wirds ein wenig schlechter. Nur so schlecht wie hier oft beschrieben wurde ist er dann doch nicht....

Mit ner Movit Anlage allerdings unschlagbar.

Gruss

am 20. August 2004 um 15:58

Zitat:

Zum Thema was es bringt, beim kleinen TT ca 40m von 200km/h auf null laut Movit.

movit.de gibt beim 1.8T Bremswege von 38,2 m (kalt, unbeladen) und 39,8 m (warm, beladen) aus 100 km/h an, aus 200 sind es beim front 171,5 m (standard-bremsen). mit movit-bremsen sind es 149,8 m aus 200, 40 m halte ich für ein gerücht... nichts für ungut!

Themenstarteram 24. August 2004 um 14:50

hallo mal wieder,

weiss jemand von euch vielleicht, ob ich eine 6-kolben-anlage mit 360mm scheiben auf meinen wagen montieren kann, bzw., ob der tuev die dann auch abnimmt?

danke vorab,

gruss, ...

Geht mit Sicherheit. Brauchst dann aber nur noch entsprechend grosse Felgen und das nötige Budget.

Gruss

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:00

danke,

reichen 18-zoll-reifen mit 225/40 und et 35 bei jeweils 10 mm distanzscheiben aus?

preis liegt gebraucht (3000 km) bei ca. 2.300,- zuzügl. montage und tuev.

ist das ok ?

gruss, ...

am 24. August 2004 um 15:14

Hab ich ja jetzt erst gesehen - 40 m aus 200 KM/h !?!?

Das wäre ja wie ein Bremmsfallschirm - geht nicht !

Sorry hast dich bestimmt vertippt...

am 24. August 2004 um 15:14

Finde die Bremsen vom TT (zumindest bei trockenem Wetter) auch ganz Brauchbar. Allerdings will ich mir die Gelochten Scheiben mit Sportbelägen holen. Hat darüber jemand infos?

Zitat:

Original geschrieben von samweis

hallo mal wieder,

weiss jemand von euch vielleicht, ob ich eine 6-kolben-anlage mit 360mm scheiben auf meinen wagen montieren kann, bzw., ob der tuev die dann auch abnimmt?

danke vorab,

gruss, ...

AP RACING 6 PISTONS COMPETITION

besser und billiger als porsche mit tüv und grösseren

cm2 belagsflächen

glg

zu beziehen bei jansen competition,

Zitat:

Der TT bremst doch eh schon sehr gut.

???Wie bitte???

Ich muss echt sagen das ich von der original Bremsanlage rein GAR NICHTS halte!

Wenn ich mit meinem TT auf der BAB bin und mal eben so von 240kmh runter auf 120kmh oder so bremsen muss weil mal wieder so ein "Rückspiegel-wozugibtsdieFahrer" rauszieht bekomme ich immer feuchte Hände!!!

So ab 150kmh rubbelt die Bremse nur noch und hat kaum noch Bremsleistung!

Obwohl vor ca 5000km komplett neue Scheiben und Beläge (org Audi) verbaut wurden!

Hatte vor dem TT einen BMW E46 328Ci und das waren in Bezug auf das Thema "Bremsen" riesen Unterschiede!

Fading war da ein Fremdwort!

Werde es demnächst mal mit Zimmermann Scheiben (gelocht) und Belägen versuchen-> hat jemand vielleicht einen Erfahrungsberichte der das schon verbaut hat???

Brembo, Porsche usw ist mir einfach "etwas" zu teuer....

Kann es beim TT vielleicht auch daran liegen das der Wagen keine "direkte" Bremsbelüftungsschlitze im Frontspoiler hat (die Lufteinlasschlitze sind ja für den Wasserkühler, LLK gedacht)?

am 25. August 2004 um 11:30

Hy @ALL,

...hier was kleines zum Nachlesen.

ich finde es sehr interessant.

Viel Spaß!!!

--------------------------------------------------

http://www.ttatwest.net/tips/brems2000.html

--------------------------------------------------

Also ich hab den Motorvision Test gesehen und der TT war beim Bremsen knapp hinter dem Porsche Turbo.

Aber bei nässe. Ach du lieber Gott. Wäre gestern fast nem Kumpel draufgeknallt.

Die dämlichen Bremsen muss man ja immer mal wieder trockenschleifen sonst geht ja bei Nässe garnichts. Und gestern war nur die Strasse nass, also ich möcht nicht wissen wie es ist wenn es wie aus Eimern schüttet.

Aber da ja meine Bremsen vorne an der Verschleisgrenze sind hab ich überlegt ob ich vielleicht andere Klötze und Scheiben nehme. Also nicht die von Audi.

Was sollte man kaufen und wie teuer kommt das für die Vorderbremse. Also 2 Scheiben und die Klötze. Scheiben sollten allerdings noch gelocht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen