Bremsanlage E36 Frage !!!
Ich denke mal so laienhaft, daß etwa 70 % der Verzögerung über die Vorderachse kommen, 30 % über die Hinterachse.
Meine Serienbremse am 323i ist viiiiiiiiiiiiel zu lasch. Vielleicht liegts an meiner Fahrweise, daß die so schnell heiß ist und nur noch rubbelt und nix mehr kommt. Statt Geld in Mehr-Ps zu stecken will ich die negative beschleunigung verbessern, Brembo, Mov´it oder Torax Anlagen sind mir doch zu teuer. Die original M3 Bremsanlage interessiert mich. An der Vorderachse muß man dann aber auch die Achsschenkel vom M3 haben, wenn die Bremssättel passen sollen. Ich glaube die Bremssättel des M3 an der Hinterachse passen auch an den Achsschenkeln der "normalen" E36........weiß das jemand genau ?
Brauche da ne sichere Antwort..mein BMW Dealer konnte mir da aus der Hüfte auch nicht weiterhelfen 🙁
2. Frage
Bringt das überhaupt was zunächst an der Hinterachse die Bremsleistung etwas zu verbessern oder wird das kaum spürbar sein ? An der Vorderachse ist es natürlich um Längen sinnvoller und wirkunggradstärker..klar.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndyE36
Ihr wollt mir wohl nicht helfen..was ? 😉
Oder ist mein Ansinnen dermaßen schwachsinnig ? 😁
[/QUOTEHi,
Schwachsinnig nicht aber hat wahrscheinlich noch keiner gemacht....
Ich habe auch manchmal das Gefühl wenn ich etwas nicht gemacht habe, hat es keiner gemacht..
Sorry das ich dir nicht helfen kann..
Ciao
Lacht...hey..bin dankbar, daß überhaupt jemand mit mir "redet". Die Bremsen sind echt müll, völlig unterdimensioniert wie ich finde, wenn ich richtig Gas mache......3. Gang vollgas bis 5.500 u/min, 4. dasselbe, scharf abbremsen, das macht sie auf der banhn nicht lange mit und genau an der Stelle will ich noch gnadenlose Power auf der bremse, muß wohl doch sparen, was ich an meinem Bimmer alles nochhaben will, mein Gott, besser gleich nen fertiges Auto holen.
Von M3 weiß ich leider gar nichts.
Der Umbau auf die 300 mm Anlage vom E46 geht aber problemlos, kann man zumindest hier lesen.
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Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
Von M3 weiß ich leider gar nichts.
Der Umbau auf die 300 mm Anlage vom E46 geht aber problemlos, kann man zumindest hier lesen.
Oh..danke für den Link 😉
Der Link ist sensationell, genauso was habe ich immer gesucht
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe gleich noch einen Link für Dich. Da geht's auch grade um Bremsentuning. 🙂
Auch super..schickes Auto von Maverick, hat meine Felgen drauf, aber das haus i Hintergrund..einfach geil di eWohngegend, hat was von Villa im Schwarzwald oder so..sehr nobel. Der Wagen auch wie geleckt.
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
Von M3 weiß ich leider gar nichts.
Der Umbau auf die 300 mm Anlage vom E46 geht aber problemlos, kann man zumindest hier lesen.
"Als sehr gute Lösung hat sich die E46 300mm Bremse aus den Modellen 320i-328i erwiesen"
der E46 320i und 323i haben vorne auch 286mm-Scheiben.300mm hat nur der 325i und 328i.
Ob sich aber der Auffwand für 1,4cm tatsächlich lohnt?
Die 2 neuen Bremssättel,die benötigt werden, kosten über 500€ und man müßte die Bremsanlage eintragen lassen,da man keine 15"-Felgen mehr fahren kann.
Der Preis für den ganzen Umbau an der VA würde bei ca. 750€.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
"Als sehr gute Lösung hat sich die E46 300mm Bremse aus den Modellen 320i-328i erwiesen"
der E46 320i und 323i haben vorne auch 286mm-Scheiben.300mm hat nur der 325i und 328i.
Ob sich aber der Auffwand für 1,4cm tatsächlich lohnt?
Die 2 neuen Bremssättel,die benötigt werden, kosten über 500€ und man müßte die Bremsanlage eintragen lassen,da man keine 15"-Felgen mehr fahren kann.
Der Preis für den ganzen Umbau an der VA würde bei ca. 750€.
Tja...dann guck mal auf
349 EUR komplett, da kommst auch DU ins Grübeln !!!
ich habe die BMW-Preise ausgerechnet und lag nicht so daneben (regulärer BMW Preis: 819,38 EUR)
für 349€ ist das ja fast geschenkt
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
ich habe die BMW-Preise ausgerechnet und lag nicht so daneben (regulärer BMW Preis: 819,38 EUR)
für 349€ ist das ja fast geschenkt
Eben.
Nein, deine Berechnung war schon klasse, hattest die BMW Teile gut im Überblick. Hab die Fa. schon angemailt, ob das alles legal ist 😁
Den Typen vom BMW Syndikat, der den Umbau auf der Seite vn 300 mm gemacht hat hab ich angeschrieben, er ist sehr zufreiden mit der Qualität, kann man nix falsch machen denke ich. Und die Bremsleistung 300 mm gegenüber 286 muß schon spürbar besser sein. Klar 320 mm ausm M3 sind noch geiler, aber der Aufwand ist einfachzu hoch.
und die Teile von 300mm.de sollen auch noch 100% ORIGINAL BMW-Teile sein.Und da ist auch ein Auszug vom ETK zu sehen.Wie war´s,daß der ETK nur von BMW-Händler benutzt werden darf?
Da fragst Du mich zuviel, BMW wäre darauf sicher aufmerkasam geworden, wenn das rechtlich unzulässig sein sollte,