1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremen MP74 blinkender Einschaltknopf bei TIM aktiv

Bremen MP74 blinkender Einschaltknopf bei TIM aktiv

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe bei meinem G PLUS 2.0 TDI das RCD300+ gegen ein Blaupunkt Bremen MP74 getauscht. Die Seite von vadder.meier (www.golf5-sound.de) war dabei äußerst hilfreich.

Nun zur Frage: Bei "Licht an" wird der blaue Einschaltknopf beleuchtet (wie es sein soll), wenn das Radio ausgeschaltet ist. Der Knopf BLINKT JEDOCH!! Teilweise blitzt sogar das Display leicht auf. Nach überprüfen nochmal aller Anschlüsse und diversen Tests stellte sich dann heraus, dass dies nur bei EINGESCHALTETEM TIM der Fall ist. Deaktiviere ich TIM, so leuchtet der Knopf konstant. Auch außerhalb der TIM-Zeiten blinkt er nicht.

Da jedoch nach jedem Ausschalten des Radios TIM erst mal wieder sowieso aktiv ist, blinkt er natürlich erst mal wieder.

Mir fällt außerdem auf, daß nach dem Ausschaltvorgang (Knopf 2 sec. drücken) das Display noch eine Weile beleuchtet bleibt - dies auch nur bei aktivem TIM.

Sämtliche Funktionalitäten des Geräts sind sonst völlig in Ordnung. Dank der Doppeltuner- und 2-Antennen-Lösung krieg ich meinen "Testsender" DLF völlig störungsfrei zwischen Ffm Innenstadt bis rein in den Taunus. Das hat kein Becker Mexico, kein RCD300 und auch sonst noch kein Radio jemals gebracht.

Ist dieses beschriebene Verhalten mit dem blinkenden Knopf normal? Das Gerät wurde NEU vor ca. einer Woche erst erworben. In der Anleitung finde ich zu meiner Frage nichts erwähnt.

17 Antworten

Nach meiner Beschwerde bei Blaupunkt über deren Reaktion lauten die Töne plötzlich ganz anders, und siehe da, man befasst sich mit der Sache:

Zitat:

das Beleuchtungsverhalten des Bremen MP 74 sowie das Blinken des Einschaltknopfes bei TIM aktiv, sind normal und als Feature so gewollt.
Für das zeitweise aufblitzen des Displays können wir Ihnen ein Kundendienstlösung anbieten. Dazu müsste das Gerät zu uns einge-
schickt werden.
Sie haben die Möglichkeit auf unserer Homepage, innerhalb der Garantie (mit Kaufbeleg!) ihr Gerät kostenlos abholen zu lassen.
Bitte beziehen Sie sich auf diese e-mail.
Den Abholservice erreichen Sie unter http://www.reparatur-service.blaupunkt.de/.
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an oder geben uns eine Telefonnummer unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

Ich denke, die haben Deine erste E-Mail einfach nicht richtig gelesen und deshalb gab es das Missverständnis. Normalerweise ist der Blaupunkt Kundendienst sehr hilfsbereit.

Das Blinken von Deinem Einschaltknopf könnte man abstellen, indem man das Beleuchtungssignal über ein Relais schaltet und das Relais an die Spannungsversorgung des CD-Wechslers anschliesst, bzw. an den CD-Wechlseranschluss. Dieser wird nämlic bei ausgeschaltetem Gerät abgestellt.

Deine Antwort