ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Brembo Scheiben und Beläge

Brembo Scheiben und Beläge

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Brembo coated Discs für vorne und hinten bestellt. Dazu aber habe ich mich für die Brembo X-tra Beläge entschieden (der Felgensauberkeit wegen).

Gibt's dazu schon Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bremse ist Bremse.

Über ein Teil, wo ich alle 10000 km mal hinschaue mache ich mir keinen Kopf wegen der Marke.

Brembo ist aber schon ordentliche Qualität.

Meine Brembo Max Scheiben auf meinem alten Ibiza setzen z.b. kaum Flugrost an.

Beläge sind ATE Ceramic.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:43

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 25. Feb. 2020 um 21:26:58 Uhr:

Meine Brembo Max Scheiben auf meinem alten Ibiza setzen z.b. kaum Flugrost an.

Beläge sind ATE Ceramic.

Das wäre meine Alternativwahl gewesen... :D

Aber man muss ja auch neue Erfahrungen machen...

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:57

Zitat:

@SAS968 schrieb am 25. Feb. 2020 um 20:20:52 Uhr:

Bremse ist Bremse.

Über ein Teil, wo ich alle 10000 km mal hinschaue mache ich mir keinen Kopf wegen der Marke.

Definitiv Nein. Bremse ist nicht Bremse.

Ich fahre zumeist mit meinem RS auch ganz entspannt durch die Gegend. Ich bin kein Rennfahrer und brauche auch kein Profi-material.

Es gibt einige gute Hersteller zu nennen...

Doch es gibt meist "gute" und "bessere" Hersteller neben ganz viel Mist, den es ebenfalls zu kaufen gibt.

 

Brembo ist auf jeden Fall gut und so ist meine Wahl darauf gefallen...

Die ATE Ceramic Beläge sind aber nicht so doll...

Trocken normale Bremsleistungen, naß finde ich sie etwas "unpräzise".

Aber verschleißen tun sie nicht so schnell wie andere.

Und das die Felgen nicht mehr so sichtbar verdrecken.

EBC Greenstuff würde ich als nächstes mal probieren. In Kombination mit den Maxx-Scheiben.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:25

@Schnapsfahrer

Hast Du dir die Bronzebuchsen reingesetzt in die vorderen Sättel?

Habe schon einiges im RS-Forum darüber gelesen aber ich glaube ich lass das sein.

Performance und Präzision sollen verbessert werden, ist aber illegal und reinigungsintensiv...

Nee, hab meinen Ibiza zwar von 256er Bremse auf 288er (Lucas 54) umgerüstet, aber die Führung ist noch original.

Aber schon davon gehört.

Aber sind die durchweg illegal?

Werde demnächst aber mal den HBZ gegen einen vom Golf IV tauschen (größerer Durchmesser), das soll auch richtig verschärft sein.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:00

Bitte beachten: Auch wenn die EVOLITY Bremssattelhülsen das Bremsverhalten und den Verschleiß der Bremsbeläge optimieren und die Bremse somit sicherer machen, kommen sie ohne Zulassung für den Straßenverkehr! Bei Nutzung der Buchsen im Bereich der StvZO erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs! Bitte entscheiden Sie selber, ob die Vorteile der Messingbuchsen die evtl. Nachteile bei der Entdeckung durch den TÜV/die Polizei aufwiegen...

 

Ist kopiert, von der Herstellerseite. Allerdings von den Messingbuchsen. Die dürften aber genauso illegal seit wie die aus Bronze... :D

Ich glaube da wo die Buchsen sitzen sieht sie weder die Polente noch der TÜV.

Habe es jedenfalls noch nie erlebt das einer von beiden Werkzeug in die Hand nimmt und nen Wagen zerlegt...

Warum die Dinger nicht zugelassen sind weiß ich allerdings auch nicht...

Weil es zu teuer ist dafür eine Zulassung zu bekommen, im Vergleich zu den Verkaufszahlen?

Bei der HU Fallen die vielleicht nicht auf, bei einem Unfall (mit Personenschaden) kann sowas denn finanziellen und psychischen Ruin bedeuten. Auch bei Verkauf kann das nach hinten los gehen.......

Solche Späße einfach lassen.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 8:34

So sehe ich es auch. Finde es aber trotzdem schade. Leute die die Buchsen getestet haben berichten wirklich positiv darüber...

Ihr habt Probleme...

Skoda ist kein Rennwagen, sondern eine Familienkutsche und Arbeitstier.

Die originale Bremse bremst, und mehr muss sie nicht.

Will ich mehr, kaufe ich mir keinen skoda sondern einen Porsche.

In jungen Jahren hatte ich auch mal den Bastelwahn.

Mit Vergasereinstellungen experimentiert, zündzeitpunkt optimiert...

Da geschliffen, dort poliert... Andere Nockenwelle... Verdichtung erhöht...

Gebracht hat es wenig. Ausser Loch in Brieftasche und Verschleiß.

Zitat:

@SAS968 schrieb am 28. Feb. 2020 um 16:35:21 Uhr:

Gebracht hat es wenig. Ausser Loch in Brieftasche und Verschleiß.

Und ein Haufen Spass, Erfahrung und Zeitvertreib. Wenn jemand seine Bremse, Motor oder das Innenlicht tunen will soll das recht sein. Nur legal sollte das alles ablaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 16:08

Zitat:

@SAS968 schrieb am 28. Feb. 2020 um 16:35:21 Uhr:

Ihr habt Probleme...

Skoda ist kein Rennwagen, sondern eine Familienkutsche und Arbeitstier.

Die originale Bremse bremst, und mehr muss sie nicht.

Will ich mehr, kaufe ich mir keinen skoda sondern einen Porsche.

In jungen Jahren hatte ich auch mal den Bastelwahn.

Mit Vergasereinstellungen experimentiert, zündzeitpunkt optimiert...

Da geschliffen, dort poliert... Andere Nockenwelle... Verdichtung erhöht...

Gebracht hat es wenig. Ausser Loch in Brieftasche und Verschleiß.

Ja, und ein Octavia RS ist eine sportliche Familienkutsche. Bin ich d'accord.

 

Ich wollte eigentlich Infos zu der erstgenannten Bremsenkombi von Brembo. Meine Bremsscheiben haben einen ca 1,5 cm Rostrand an den vorderen Scheiben. Wobei ich erst 3t km mit dem Auto zurück gelegt habe, sprich von mir kommt das nicht - sollte aber in Ordnung gebracht werden...

Aber zwischen Skoda und Porsche gibt ja auch noch paar Zwischenschritte.

Ich gebe ja zu dass der Ausflug zu den Bronzebuchsen etwas übertrieben war... :D

Aber austauschen darüber darf man sich doch wohl...

 

Heut sind meine Bremsen übrigens gekommen und haben mich 266€ gekostet.

IMG_20200228_153014.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Brembo Scheiben und Beläge