ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Brembo-Bremsanlage nachrüsten

Brembo-Bremsanlage nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:58

Hallo,

wer hat Erfahrungswerte mit einer kompletten Brembo-Anlage? Diese soll in einen 1,2 TSI mit 77kw verbaut werden.

Umrüstung auf GTI Radlagergehäuse inkl. Habe jetzt gehört, dass es mit den original VW GTI Motorsportfelgen 7x17 ET46 Probleme geben kann? Welche Distanzscheiben müsste ich da verbauen, oder muss ich auch die Felgen (Bsp. OZ Superturismo GT 8x17 ET35) tauschen.

Wäre super, wenn jmd über Erfahrungswerte verfügt.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
33 Antworten

braucht man für 190 km/h max eine brembo-bremsanlage und dann noch in einem polo?:confused: aber jeder kann ja tun und machen was er will...;)

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:21

Muss ich auch nicht verstehen - aber wer Xenonlichter bei diesem Fzg. nachrüstet... Ich befürchte halt langsam, dass das ein Faß ohne Boden wird!

am 10. September 2012 um 16:32

Handelt es sich um die serienmäßige GTI Bremse?

Wenn ja, sollte alles passen.

Da der GTI ja auch mit der Bremse und den Rädern fährt ^^

lg beN

Habe lediglich Brembo Bremsscheiben auf meinem 9N - mehr brauchst Du nicht, zu viel Aufwand.

Kommt es auf meinem 6R zum Tausch, wird es auch von der Marke Brembo sein.

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:27

Er hat die normale Serienbremsanlage. Deshalb muss man, um die komplette Brembo-Anlage nach zu rüsten, auch die Radlagerhehäuse mit Radlager und Nabe vom GTI umrüsten.

Problem ist, dass es mit den Motorsportfelgen bzw. generell mit 17 Zoll Felgen Probleme geben kann. Anscheinend ist der Abstand zur Anlage nur mit min. 22mm Distanzscheiben machbar.

Deshalb bin ich ja auf der Suche nach jmd., der diese Umrüstung schon gemacht hat...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

braucht man für 190 km/h max eine brembo-bremsanlage und dann noch in einem polo?:confused: aber jeder kann ja tun und machen was er will...;)

das hat doch nix mit der v-max zutun, die Bremsen im Polo sind einfach schlecht, einmaliges Bremsen ist oke, aber wenn man öfters Bremsen muss wars das. ich bin einen Pass gefahren und meine scheiben Waren verglüht, und die Anlage hat gequalmt

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

braucht man für 190 km/h max eine brembo-bremsanlage und dann noch in einem polo?:confused: aber jeder kann ja tun und machen was er will...;)

das hat doch nix mit der v-max zutun, die Bremsen im Polo sind einfach schlecht, einmaliges Bremsen ist oke, aber wenn man öfters Bremsen muss wars das. ich bin einen Pass gefahren und meine scheiben Waren verglüht, und die Anlage hat gequalmt

Bin erst von von München nach Kroatien, ebenfalls ziemlich berging und ziemlich lange im Stau gestanden, aber meine Scheiben waren nicht verglüht oder es hat etwas gequalmt.. Gibt ja auch noch die Motorbremse ;) Aber ich hab teilweise auch das Gefühl das die Bremsen "besser" bremsen könnten..

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

 

das hat doch nix mit der v-max zutun, die Bremsen im Polo sind einfach schlecht, einmaliges Bremsen ist oke, aber wenn man öfters Bremsen muss wars das. ich bin einen Pass gefahren und meine scheiben Waren verglüht, und die Anlage hat gequalmt

Bin erst von von München nach Kroatien, ebenfalls ziemlich berging und ziemlich lange im Stau gestanden, aber meine Scheiben waren nicht verglüht oder es hat etwas gequalmt.. Gibt ja auch noch die Motorbremse ;) Aber ich hab teilweise auch das Gefühl das die Bremsen "besser" bremsen könnten..

vom im Stau stehen werden die ja auch nicht heiß;) ich rede davon einen richtig schönen pass hoch fahren und danach auch wieder runter, und auch die bremse benutzen, und nicht runter schleichen ;)

vw geht ja nun nicht davon aus, dass jeder jeden tag mit seinem polo über den brenner muss...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

 

Bin erst von von München nach Kroatien, ebenfalls ziemlich berging und ziemlich lange im Stau gestanden, aber meine Scheiben waren nicht verglüht oder es hat etwas gequalmt.. Gibt ja auch noch die Motorbremse ;) Aber ich hab teilweise auch das Gefühl das die Bremsen "besser" bremsen könnten..

vom im Stau stehen werden die ja auch nicht heiß;) ich rede davon einen richtig schönen pass hoch fahren und danach auch wieder runter, und auch die bremse benutzen, und nicht runter schleichen ;)

dann sollteste das mal überprüfen lassen, die bremsen vom Polo sind schon tiop. bin mit meinem alten 6r 55.000km gefahren u.a. Snach Spanien, quer durch Deutschland, Berge etc, hatte bis zum Ende kein einziges mal Probleme mit den Bremsen. (85 PS Benziner)

habe schon den zweiten satz schebien und klötze drauf, das problem ist, das fast die gesamte energie auf die vorderen scheiben geht, aufgrund der gewischtsverteilung, und wirkt sich beim schnelleren fahren, oder bei belastung eben sehr schnell auf die qualität oder haltbarkeit aus!

Bei so einem doch relativ schwach motorisierten Wagen halte ich das für grösseren Blödsinn, Rennstrecke wird damit ja wohl niemand fahren und ich will dann schon garnicht wissen wie du im normalen Strassenverkehr fährst, resp. bremst... Und permanent mit Vollgas auf der Überholspur bei viel Verkehr und dann fast vollbremsen wenn einer auf die linke Spur wechselt sieht man ja oft genug... So gehen dann auch die besten Bremsen nach 10-20 tkm kaputt...

Am besten mal das Fahrverhalten überdenken ehe man Rennbremsen kauft...

Normalerweise halte ich nichts von solchen Moralpredigten wenn einer eine ganz normale Frage stellt aber bei einem 105 PS Auto eine Brembo Anlage einzubauen ist ja wohl einfach nur Geldverschwendung (zumal das dann auch noch mit scheinbar "vernünftigen" Argumenten zu verteidigen versucht wird...)

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Driver_87

Bei so einem doch relativ schwach motorisierten Wagen halte ich das für grösseren Blödsinn, Rennstrecke wird damit ja wohl niemand fahren und ich will dann schon garnicht wissen wie du im normalen Strassenverkehr fährst, resp. bremst... Und permanent mit Vollgas auf der Überholspur bei viel Verkehr und dann fast vollbremsen wenn einer auf die linke Spur wechselt sieht man ja oft genug... So gehen dann auch die besten Bremsen nach 10-20 tkm kaputt...

Am besten mal das Fahrverhalten überdenken ehe man Rennbremsen kauft...

Normalerweise halte ich nichts von solchen Moralpredigten wenn einer eine ganz normale Frage stellt aber bei einem 105 PS Auto eine Brembo Anlage einzubauen ist ja wohl einfach nur Geldverschwendung (zumal das dann auch noch mit scheinbar "vernünftigen" Argumenten zu verteidigen versucht wird...)

was hat das denn mit Rennstrecke zutun? oder immer vollgas, es ist nunmal fakt das wenn man viel auf pässen unterwegs ist die Bremse an ihre grenze stößt, der 105 ps tdi hat eine größere anlage, welche bestimmt besser ist, da das auto das gleiche wiegt, und wenn man jetzt steilere Berge runter fährt (Pässe) und nicht runter schleichen will, sondern so fahren möchte wie es erlaubt ist, schafft die Bremse es nicht ! das mag vllt nicht vernünftig sein, aber es macht eben mehr spaß, und ist nicht verboten!

am 11. September 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

und wenn man jetzt steilere Berge runter fährt (Pässe) und nicht runter schleichen will, sondern so fahren möchte wie es erlaubt ist, schafft die Bremse es nicht ! das mag vllt nicht vernünftig sein, aber es macht eben mehr spaß, und ist nicht verboten!

... aber ein ziemlich teures Vergnügen, für die paar mal eine neue Bremsanlage einbauen zu lassen :)

... ich für meinen Teil, würde sogar hinten Trommelbremsen vorziehen. Kosten weniger in Anschaffung und vor allem Wartung, und passrunterwärts schalt' ich halt im Zweifel mal einen Gang tiefer ... an Pass fahren wie erlaubt ist (Beschränkung) kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ich muss da immer fahren wie es der erhebliche Verkehr erlaubt, sprich so wie der Schleicher eins oder ein paar Autos vor mir ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Brembo-Bremsanlage nachrüsten