1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. breitere Reifen xj 600

breitere Reifen xj 600

Yamaha XJ 600

Hi, bin hier frisch angemeldet und habe eine Frage, habe mir ne Yamaha Xj 600 bj 97 gekauft und habe ein Problem, der Hinterreifen ist viel zu dünn für das gewicht, kennt vielleicht jemand eine adresse wie man an ein Gutachten rankommt das man vielleicht eine nummer größer draufschnalle kann.

Ähnliche Themen
31 Antworten

reifen+lenker

ich hab ohne probleme einen 150er reifen eingetragen bekommen, erst gestern hab ich einen 80er superbikerlenker montiert... das einzigste war das man die kleinen "noppen" (die am original lenker in die bohrungen einrasten) musste ich entfernen, aber es geht auch ohne. achso und den kupplungszug hab ich (ohne demontage) etwas anderst gelegt. einfach danach lenker links/rechts volleinschlagen, dann sieht man gut ob was spannt. der 150 reifen sieht um längen besser aus 😉
das bike ist zwar von der frau, aber die kann sich auch was göhnen.

Oder du ihr! ;-)

Sie wird ja nicht losgezogen sein und gesagt: Super das machen wir! ;-)

Also auf die Originalfelge so fette Reifen? Hab ich das richtig verstanden?

Nein, nicht auf die original Felge, dazu braucht du die J4xMT18 (4 Zoll Felge) der FZR 3HE.
Keine Angst wegen dem "Umbau", denn es ist eher ein "Austausch" d.h alte (3,5"😉 abbauen, die Bremsscheibe auf die FZR Felge schrauben, den Kettenradträger inklusive den Ruckdämpfern in die Felge, und alles wieder rein in die Schwinge, die alten Distanzstücke (Spacer) werden auch weterhin verwendet.

Nicht vergessen zum TÜV zu fahren 😉

Gruß

Alles klar!

Ich hatte mich schon gewundert.

Nachdem der Hinterreifen meiner "Neuerwerbung quasi neu ist werde ich sie erstmal so weiterfahren. Fährt sich ja auch so gut.

Aber für die Zukunft ists ne Überlegung wert! Aufwendig ist das ja nicht!

hallo
paßt der Vorderreifen von der fzr 3 he auch in die xj 600

DasDing ist 6 Jahre alt.

lol, geiler Thread. 😉

Ich hab lange eine xj600 51j (73PS) gefahren mit, haltet euch fest: 90er vorne und hinten 110er Reifen.

btw: So ein schmaler Reifen lässt sich wesentlich besser in Kurven fahren, als ein breiterer.

...aber des Menschen Wille ist sein Königreich...und bischen bescheiden sieht so eine Trennscheibe schon aus. 😉

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

lol, geiler Thread. 😉

Ich hab lange eine xj600 51j (73PS) gefahren mit, haltet euch fest: 90er vorne und hinten 110er Reifen.

btw: So ein schmaler Reifen lässt sich wesentlich besser in Kurven fahren, als ein breiterer.

...aber des Menschen Wille ist sein Königreich...und bischen bescheiden sieht so eine Trennscheibe schon aus. 😉

willste posen oder fahren!?😁

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Zitat:

lol, geiler Thread. 😉

Meinst du mich? Hä?

Bin Profi-Poser. Isch hab voll krasses 190er für die Eisdiele! 😉

...aber back to topic
Für die Fahrbarkeit der XJ600 würde ich keinen breiteren Reifen verbauen, warum auch? Bei den paar PS. Nur für die brauchst du breitere Reifen um die Kraft auch an den Boden zu bekommen. Das ist der einzige Grund für Breitreifen. (ausser für die Eisdiele) 😉

Zitat:

Zitat:

Meinst du mich? Hä?

Bin Profi-Poser. Isch hab voll krasses 190er für die Eisdiele! 😉

...aber back to topic
Für die Fahrbarkeit der XJ600 würde ich keinen breiteren Reifen verbauen, warum auch? Bei den paar PS. Nur für die brauchst du breitere Reifen um die Kraft auch an den Boden zu bekommen. Das ist der einzige Grund für Breitreifen. (ausser für die Eisdiele) 😉

Noch ein Argument ------

für breiteres Gummi...

Vorteil:

man hat mehr Gummi abzurubbeln wenn man per Wheelie vor der Eisdiele startet.

Nachteil:

man kann sich kein Eis mehr leisten.... 😁

scherz beiseite.
schmalere Gummis bedeuten tatsächlich, dass die Kurvegeschwindigkeit höher sein kann bei gleicher Schräglage (ist Fahrphysik und hat nichts mit Mode zu tun) 🙂.
Musste das nur mal loswerden.
Ja, ich war auch auf 100er /120er unterwegs (siehe meine Fahrzeuge).

Zitat:

Original geschrieben von Planet_iro

Hi, bin hier frisch angemeldet und habe eine Frage, habe mir ne Yamaha Xj 600 bj 97 gekauft und habe ein Problem, der Hinterreifen ist viel zu dünn für das gewicht, kennt vielleicht jemand eine adresse wie man an ein Gutachten rankommt das man vielleicht eine nummer größer draufschnalle kann.

das ist einfach Quatsch!!

Mach dich mal schlau.

Ich fahre ein 120er Reifen mit fast ner halben Tonne Gesamtgewicht auf meinem Mopped.

Nix da zu dünn fürs Gewicht.

Kann man ja zu eie geistig Minderbemittelten genauso sagen

:"zu dumm für deine Größe"...
wär genauso irrsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

DasDing ist 6 Jahre alt.

Schon. Aber seine Frage ist doch durchaus berechtigt und passt auch zum Thema?

Jetzt prügeln manche User hier Neuankömmlinge zur SuFu und dann ist's auch wieder nicht recht?

Eine hilfreiche Antwort wäre wohl besser (und einfacher?) gewesen.
_____

@TE:

Die Bereifung der 3HE vorne und der 4BRA bzw. der XJ 600 S/N im Allgemeinen -> identisch: 110er. Daher würde ein Wechsel nichts bringen. Zumal auf den Felgen der XJ 600 S/N ein »3HE« zu finden ist. 🙂

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

DasDing ist 6 Jahre alt.
Schon. Aber seine Frage ist doch durchaus berechtigt und passt auch zum Thema?

Jetzt prügeln manche User hier Neuankömmlinge zur SuFu und dann ist's auch wieder nicht recht?

Eine hilfreiche Antwort wäre wohl besser (und einfacher?) gewesen.
_____

@TE:

Die Bereifung der 3HE vorne und der 4BRA bzw. der XJ 600 S/N im Allgemeinen -> identisch: 110er. Daher würde ein Wechsel nichts bringen. Zumal auf den Felgen der XJ 600 S/N ein »3HE« zu finden ist. 🙂

Grüße, Martin

Antwort war: "das ist Quartsch" (weil die Breite der Reifen nichts mit dem Gewicht zu tun hat sondern der Lastindex des Reifens bestimmt die Belastbarkeit.

Das ein Mopped mit Breitreifen weniger Geschwindigkeit zulässt (bzw. die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich eines Moppeds mit schmaleren Reifen zunimmt) , sollte allgemein bekannt sein. Bedeutet: ein Mopped mit schmaleren Refen hat bei maximaler Schräglage eine höhere Geschwindigkeit.

Die Grenze des Schräglagenwinkels beim Abflug ist aber bei beiden gleich groß (ca. max 45 Grad).

Zitat:

Antwort war: "das ist Quartsch" (weil [...]

Err... Fullquote von meinem Posting welches gar nicht mit deinem Posting zu tun hatte?

War wohl noch ein Bisser'l früh am Morgen?

Grüße, Martin

Anders ausgedrückt: Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage fordert eine Kurve bei gleicher Geschwindigkeit.

Deine Antwort