Breite Winterreifen
Hallo,
bekomme zwar meinen A3 SB Anfang Juli, aber möchte mir im Sommer Winterreifen kaufen, da sie bestimmt billiger sind.
Das es 16 Zoll werden ist klar, aber welche Breite würdet ihr mir empfehlen? Möchte möglichst schmalle fahren, weil es im Winter sicherer sein soll als breite Reifen.
29 Antworten
225/47 17 auf der Standardfelge zu Fahren ist kein Problem,ist ja sogar eingetragen,zwar mit Sommerreifen,aber das ist egal.Die Größe ist entscheidend.
Zitat:
Original geschrieben von radair
Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich will mir die "standard" Ambition Felgen für die Winterbereifung kaufen und habe keine Ahnung ob es erlaubt ist.
Auf der Standard Ambition Felge in 7,5Jx17 ist offiziell nur die Dimension 225/45 R17 erlaubt.
Es gibt aber die Möglichkeit sich beim TÜV die Dimension 205/50 R17 für diese 7,5Jx17 Felge eintragen zu lassen. Der User "Raoul" hat dies z. B. machen lassen.
Wow, danke für die rasche Antwort.
Welche sind nun auf der Ambitionfelge möglich?
Kann man auf dieser Felge auch 205er aufziehen?.
Sind die Eintragungen im Typenschein unabhängig davon ob es Winter oder Sommerreifen sind?
Danke!
LG
Radair
Danke Leute!
Ihr antwortet schneller als ich fragen kann. ;-))
Danke nochmal.
LG
Radair
Ähnliche Themen
Ups, eine wichtige Frage hab ich vergessen.
gibt es für die 225 45 R17 Winterbereifung eine Freigabe für Schneeketten oder sind die nur bei 16 Zoll erlaubt.
Wenn ja habt ihr einen (Schneeketten-)Favoriten?
THX!
Radair
Schneeketten funzen bei der Größe/Breite nicht.
Shit :-(
gibt es eine Alternative?
Handbuch Seite 314:Zitat:
Original geschrieben von radair
Wenn ja habt ihr einen (Schneeketten-)Favoriten?
Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig:
6Jx16 (Stahl) mit ET 50 und 205/55 R16
es geht natürlich auch Alu, allerdings in der Größe nicht ab Werk von Audi lieferbar!
6Jx17 (Alu) mit ET 48 und 205/50 R17
Sollte aber eigentlich jedem klar sein, da ansonsten der A3 3.2 V6 trotz quattro nicht auf Straßen mit Schneeketten-Pflicht fahren dürfte 😉
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wo ich diese Größe "6Jx17 ET 48" 😕😕😕 auf dem freien Markt finden kann! Habe bisher nirgends diese Größe gefunden, mal abgesehen vom Audi Originalzubehör u. da gefällt mir das Design der Felgen nicht!
Also kann hier mal einer die Hompage schreiben wo man solche Felgen erwerben kann?? 😕
Danke
Hallo,
kann mir denn niemand sagen, ob die 6J x 17 Zoll nur Spezialanfertigungen von Audi sind????
Danke
Zitat:
Original geschrieben von The_Driver
Hallo,kann mir denn niemand sagen, ob die 6J x 17 Zoll nur Spezialanfertigungen von Audi sind????
Danke
Wieso Spezialanfertigungen? Die Anbieter für den Zubehörmarkt bieten halt solche Trennscheiben nicht an. Der normale 17" Käufer will doch möglichst 8" Breite . Also bleibt Dir nur der Weg zum Freundlichen, wenn Du unbedingt 17 " Winterreifen fahren willst.
Gruß Horst
Passen die schmalen Ambition 6jx17 Felgen auf 225/45er Bereifung und wenn ja, wie bescheiden sieht das dann aus? Gibt es Bilder davon?
Da meine 205er Winterreifen am Ende sind dachte ich für den nächsten Winter an was breiteres.
Ich fuhr als Winterreifen-Felgenkombination die originalen 17" Ambition mit 225/45 Michelin und das sah soweit sehr gut aus für den Winter... Trotz des harten Winters hatte ich keinerlei Probleme zwecks der Breite. Bilder kann ich bei Bedarf gerne heut Abend posten.
Fahre ebenfalls auf den Ambition 17" Felgen 225 Winterreifen.
Habe und hatte damit keinerlei Probleme.
Und wenn mal kein Schnee liegt kann ich damit auch mit
V-Max bei meinem 2.0 TDI über die Bahn heizen.
Und ob nun 205 oder 225 macht von den Kosten her
auch nicht mehr so viel aus wie früher, da auch viele
der A6/5er/E-Klasse Fahrer diese Reifen im Winter fahren.
Grüße
Andre
Es gibt ja zwei Größen der Felge, 7,5x17 und 6x17. Einmal für Sommerreifen und einmal für Winterreifen.
Jetzt würde ich mich über Bilder mit der Winterversion und 225er, freuen 🙂